Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 07:07
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht 996 - steigender Ölstand ??

Hallo , bei meinem 996 nimmt der Ölstand (am Meßstab) über die letzten 3000km ZU (!), obwohl ich nie Öl nachgefüllt habe.Kein Scherz! Hatte schon jemand diese Problem. PZ hat nun Öl abgelassen. Denke jedoch, das dies nicht die korrekte Lösung ist, und man mich hinhalten will.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2004, 07:37
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo,
ohne jetzt über Eure Destillatoren zu scherzen - das sieht nach Wasser im Ölkreislauf aus!
Also Ölablass ohne Ursachenforschung ist eigentlich schon ein starkes Stück!
mfg Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2004, 07:46
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Ich tippe eher auf Benzin im Öl (altes Käfer-Leiden), oder einfach eine Macke bei einer der Ölpumpen, so daß der Ölstand im Leerlauf stark schwankt.

Daß Du den Ölstand korrekt gemessen hast (Öl warm, Motor mind. 3 Min. im Leerlauf, ebene Fläche), setze ich einfach mal voraus

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2004, 07:53
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

jaja, hab alles laut Porsche Anleitung beachtet.D.h. 911 waagrecht, Motor betriebswarm und abgestellt und Öl ca. 3min in Wanne zurücklaufen lassen. Das Verrückte is auch, dass die el.Anzeige genau Mitte anzeigt,und der Meßstab klar über Max. ?! Habe auch die Vermutung, dass da irgendwas mit reinläuft, denn normal wird doch Öl im Laufe der Zeit auch dunkler, dies hier aber immer heller/bräuner. Mist aber auch, dass die Garantie rum ist (grrrrr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2004, 08:09
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@ferry:
Das Öl im 911er bleibt relativ lange "klar" bzw. sieht "neu" aus, da sich die Rußpartikel und Ölkohle in einer größeren Ölmenge verteilen können, als bei einem "normalen" Auto.

Hast Du mal am Öl (am Ende des Peilstabs )gerochen, ob es nach Benzin riecht?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2004, 08:15
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

nö, so weit war ich noch nicht ! geh sofort raus in die garage und zieh mal ne Nase !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2004, 10:31
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 59
berniethebike
Beitrag

Tippe auch auf Benzin im Öl - Ich dachte allerdings, das wäre seit 15 Jahren kein Thema mehr. Fährst Du z.Zt. viel in der Stadt? Früher hat man das mit 100km beherzter Autobahnfahrt wegbekommen. Das war - zugegebenermaßen - aber mit Kadett der Käfer leichter als mit'n 11er

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2004, 10:43
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hmm .. wennd das öl heller und bräuner wird deutet das eigentlich eindeutig auf eine emulsion hin .. was nichts anderes heist, dass sich wasser mit öl mischt .. und das klingt garnicht gut..

ich hoffe ich habe nicht recht!

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2004, 10:52
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Das mit dem Wasser seh ich auch so!!
Gabs schon immer bei Wassergekühlten, z.B. Opel!!!!!!!!!
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2004, 11:07
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kleiner nachtrag .. ich weis ja nicht wie das bei den neuen 11ern ist (darf man das überhaupt noch sagen .. also ich sags mal einfach so!)

da öl die geringere dichte hat wie wasser schwimmt das öl nun mal auf dem wasser .. also lasse ich das öl an der tiefsten stelle ab. das wäre bei meinem 72er motor unten am kurbelgehäuse .. kein sinn macht es meines erachtens am öltank, da dort am tiefsten punkt immer abgepumpt wird (wenigstens bei meinem alten)

hätte meiner wasser im öl, was nun technisch recht schwer möglich ist .. doch reine hypothese .. so würde ich selbst das öl am kurbelgehäuse ablassen .. nur ein wenig ... das wasser wird zuerst kommen (wenn der wagen eine weile gestanden hat..sich das wasser also wieder vom öl getrennt hat) .. und wenn dein ölstand zunimmt, so muss sich das um mehr handeln, als um nur ein paar tropfen (1 liter?)

an das benzin glaube ich eher nicht, da das so schnell verdampft, dass sich dadurch nur wenig zuwachs an volumen ergibt (habe darüber vor kurzem mit einem alten werkstattmeister verhandelt)

prüfe das mit dem wasser unbedingt, denn wasser schmiert bedeutend schlechter als öl .. und dass das pz einfach öl ablässt ist mehr als peinlich!

freede
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2004, 13:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ferry,

Das Dein PZ einfach ein wenig Öl ablässt ist sicherlich keine Methode einen 100TEUR Porsche wieder wegfahren zu lassen.

Da das Öl einen höheren Druck im System ausübt als das Wasser kann ich´s nicht ganz verstehen, wieso die Mechaniker nichts im Kühlerwasser bemerken, Wasser und Öl bilden kurzzeitig eine Emulsion. Die braune Masse lagert sich leicht im Ventildeckel ab und ist dort auch gut nachzuweisen. Einmal heiß fahren (Autobahn) und das Wasser ist normalerweise verdunstet, da Dein Ölstand aber zunimmt ist das LEck wohl größer.

Meine Frage: wieviel Kühlwasser hast Du denn noch ???

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2004, 13:48
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hab jetzt lange dran gerochen....nach Benzin riechts nicht. Nach all den Infos hier (1000Dank!) werd ich morgen die Freaks im PZ mal rund machen und Fachwissen vortäuschen !!
Da mein PZ ja angeblich gerade den Werkstättentest als "das Beste Deutschlands" abgeschlossen hat, möcht ich nicht wissen was sonst so abgeht. Andererseits, sind ja auch nur Menschen. Jeder kann ja mal daneben liegen,hab ja selbst auch viele in Neue Markt Werte geschickt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2004, 10:40
antonio911 antonio911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rheinbach
Beiträge: 20
antonio911
Beitrag

Hallo Ferry
Ich habe schon öfter gehört das die ersten
996 Motorschäden haben weil sich durch einen defekten Simmerring das Wasser mit dem Öl vermischt.Vorsicht.
Bei den Luftgekühlten gibt es nach längeren Standzeiten bzw.beim extremen kurzstrecken fahren auch Wasser im Öl. Hatte ich bei einem
turbo 2 mal.Mußte dann auf anraten meines Schraubers 2 x Ölwechsel machen.

Gruß Antonio
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2004, 13:32
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Code:
 Bei den Luftgekühlten gibt es nach längeren Standzeiten bzw.beim extremen kurzstrecken fahren auch Wasser im Öl
kann mir jemand erklären wie das kommt?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2004, 13:39
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@andreas:

Es sollte heißen: "...auch bei den lufgekühlten...". Das Phänomen heißt Kondenswasser und tritt wohl bei jedem Auto auf. Siehe auch:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=001370

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG