Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 20:51
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer

hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elfer in der Schweiz kaufen

Schon seit meiner Grundschulzeit gefällt mir die Form des Porsche 911. Nun scheint so ein Traum in erreichbare Nähe gerückt zu sein. Das Problem ist nur, dass bei den örtlichen Händlern äusserst stolze Preise genommen werden. Dabei stelle ich gar keine hohen Ansprüche, luftgekühlt und ein 911er ab Bj.1976 soll er sein und noch gültige CH MFK haben. Er darf Beulen, Lackfehler, Risse im Sitz, usw haben und bis 25000 CHF kosten. Wo kauft man sowas? Ist das zu utopisch? Bin ich ganz falsch gewickelt?
Alt 21.12.2008, 21:01
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein 911 ab 76er (mit Beulen und Riss im Sitz) sollte sich für 25.000 CHF finden lassen.

Viel Glück!
Alt 21.12.2008, 21:39
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Das ist ja schon einmal erfreulich. So möge er kommen!
Alt 23.12.2008, 07:57
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo hircol
Was meinst du zu diesem Wagen?
Kenne das Auto nicht, habe einfach Mal ins Autoscout24 geschaut. Macht mir persönlich kein schlechter Eindruck und wenn dir weiss gefällt, warum nicht diesen hier:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...&page=4&row=12

Einziger "Nachteil", steht in der Westschweiz...

Gruss Stefan
Alt 23.12.2008, 09:58
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Das ist in der Tat (gemäss den Fotos) ein sehr schönes Exemplar. Im Moment besteht mein Problem noch darin, dass ich einen Mazda MX-5 eintauschen (oder privat verkaufen) möchte, diese Vertretung aber keinen Eintausch machen will.
Alt 23.12.2008, 10:37
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo hricol
Sorry, habe gerade eben erst gesehen, dass ich deinen NN falsch geschrieben hatte.
Die preiswertesten Fahrzeuge bekommst du von privaten Anbietern. Das "Problem" ist jedoch häufig, dass die keinen Eintausch machen und auch keine Garantie geben.
Als "Neuling" fehlt häufig die Erfahrung und Kenntnis, einen Wagen richtig einzuschätzen. Deshalb empfehle ich, einen Wagen mit Garantie von einer Garage zu kaufen. Da bezahlt man vielleicht auf den ersten Blick etwas mehr, dafür bekommt man - sofern der Anbieter seriös ist - auch etwas vernünftiges.

Da zur Zeit nicht unbedingt Porsche-Wetter ist und du somit auch noch ein bisschen Zeit hast mit dem Kauf, empfehle ich dir den MX-5 privat zu verkaufen.

Vielleicht erreichst du einen guten Preis und so bliebe mehr "Kohle" für den Porschi.

Gruss Stefan
Alt 23.12.2008, 10:43
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Hallo Stefan

genau so sehe ich das auch. Es ist halt auch nicht MX-5 Zeit. Das macht auch einen Privatverkauf relativ schwierig. Aber ich habe einen krisensicheren Job von daher muss ich mich auch nicht beeilen.
Alt 23.12.2008, 11:20
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan_S Beitrag anzeigen
Hallo hricol
Sorry, habe gerade eben erst gesehen, dass ich deinen NN falsch geschrieben hatte.
Die preiswertesten Fahrzeuge bekommst du von privaten Anbietern. Das "Problem" ist jedoch häufig, dass die keinen Eintausch machen und auch keine Garantie geben.
Als "Neuling" fehlt häufig die Erfahrung und Kenntnis, einen Wagen richtig einzuschätzen. Deshalb empfehle ich, einen Wagen mit Garantie von einer Garage zu kaufen. Da bezahlt man vielleicht auf den ersten Blick etwas mehr, dafür bekommt man - sofern der Anbieter seriös ist - auch etwas vernünftiges.

Da zur Zeit nicht unbedingt Porsche-Wetter ist und du somit auch noch ein bisschen Zeit hast mit dem Kauf, empfehle ich dir den MX-5 privat zu verkaufen.

Vielleicht erreichst du einen guten Preis und so bliebe mehr "Kohle" für den Porschi.

Gruss Stefan
Hoffen wir mal, dass die MX-5 Käufer nicht ähnlich denken wie du. Sonst wird das nix mit dem Privatverkauf.

Wenn man so auf autoscout24.ch schaut:
Die Preise in der CH scheinen ja deftig angezogen zu haben.
Alt 23.12.2008, 11:44
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Die Porschepreise sind der Wahnsinn. Die MX-5 Preise leider nicht.
Alt 23.12.2008, 12:55
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer

ch937
Zitat:
Zitat von hricol Beitrag anzeigen
Die Porschepreise sind der Wahnsinn. Die MX-5 Preise leider nicht.
Alles relativ. Ich weiss ja nicht wo du schaust, aber die gängigen schweizer Occasions- und Autoplatformen sind voll von Angeboten wie du sie suchst. Wenn man allerdings das Geld noch nicht zusammenhat (ist das so bei dir?), würde ich zunächst mal warten bis Geld da ist, dann kannst du die Suche intensivieren.

Gleichzeitig musst du damit rechnen, dass dein Elfer nicht gleich ums Eck steht, und du halt Kilometer und Fremdsprachen einberechnen musst.....

Von 2.7 Liter würde ich Dir abraten, dass meiste was es zu kaufen gibt, kenne ich und ist nicht wirklich gut...... (Stichwort: Stehbolzen etc. usw.)

"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Alt 23.12.2008, 13:14
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Nun das Geld habe ich schon, nur der Platz ist bei mir beschränkt. Bei einer Garage und 3 Fahrzeugen wird es halt ab und an sehr eng. Zudem gibt es in meiner Gegend auch keine Garagenplätze zu mieten. Und etwas anderes will ich dem MX-5 nicht antun. Okay, 2.7l ist schlecht. Da muss ich wohl noch gehörig dazu lesen. Was würdet ihr denn für ein Modell empfehlen? 911er muss es sein und luftgekühlt auch. Und eben möglichst problemlos, da ich kein Mechaniker bin. Die Leistung spielt mir keine Rolle.
Alt 23.12.2008, 19:24
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo hricol
Mit Fahrzeug-Empfehlungen kammst du meiner Meinung nach nicht wirklich weiter. Jeder empfiehlt das, was er für sich das Beste findet.
Für den einen ist dies ein 993, weil es die letzte Generation "Lufties" ist, die andern finden einen purristischen 911er der ersten Serie die erste Wahl.

Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb empfehle ich jeweils, dass sich jeder seine eigene "Rangliste" erstellen soll. Was ist wirklich wichtig und was "nice to have".

Je genauer du weisst was du willst und was du nicht willst, umso schneller bist du am Ziel. Dann solltest du auch ein bisschen Zeit mitbringen und den Markt beobachten. Ausserdem einlesen in die verschiedenen Modelle, sodass du Kenntnis hast von den verschiedenen Schwachstellen. Dies hilft dir schlussendlich bei der Fahrzeugbeurteilung. Denn du bist der Käufer und musst oder darfst dich nach dem Kauf um dein "Baby" kümmern .

Noch ein letzter Tipp:
Ein vermeindlich preiswertes Fahrzeug hat schon manchen Besitzer nach dem Kauf sehr, sehr viel Geld gekostet und die Freude zumindest eingeschränkt. Es empfliehlt sich allenfalls, sich für ein teureres Fahrzeug zu entscheiden, von welchem man weiss, was Sache ist. So oder so musst du bei einem Kauf von älteren Fahrzeugen mit einer Reparatur rechnen. Es ist daher ratsam, nicht den letzten Franken in den Kaufpreis zu investieren und noch einen gewissen "Bazen" für "unvorhersehbares" auf die Seite zu legen - auch bei Fahrzeugen mit Garantie.

Gruss Stefan
Alt 23.12.2008, 21:03
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Hallo Stefan

Ja, wie ich sehe muss ich noch sehr viel lesen. Gibt es nicht ein für sehr grosse Zuverlässigkeit bekanntes 911er Modell (resp. eine solche Motorisierung)? Schnell fahren kann ich mit meinem Alltagsauto. Aus dem "show off" Alter bin ich auch raus und somit gibt es für mich eigentlich nur 3 Punkte oder Erwartungen:

1. 911er
2. luftgekühlt
3. zuverlässig

(Auf die Gefahr hin, dass sich 1 und 3 oder 2 und 3 so oder so ausschliessen ist das meine Liste.)

Gibt es nun dafür keine Modellempfehlung (Modell, Motorisierung, Jahrgang)? Reparaturen kalkuliere ich ein. Rost möchte ich vermeiden (ab 1976 seien scheinbar alle 911er verzinkt...).
Alt 24.12.2008, 10:34
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo hricol
Meiner Meinung nach gibt es keine 911-"Lufties", welche zum vornherein auszuschliessen sind wegen extremen und überdurchschnittlichen Mängeln oder Schwachstellen. Sicher die ganz ersten Modelle ohne verzinkte "Aussenhaut" haben Schwachstellen beim Rost.

Meine Erfahrung geht in die Richtung, dass ab einem gewissen Alter der Fahrzeuge nicht mehr der Jahrgang oder die Kilometer relevant sind, sondern was ins Auto investiert respektive wie es gewartet, gepflegt und behandelt wurde. Zwischenzeitlich zähle ich hierzu ausnahmslos alle "Lufties".

Damit ein solches Fahrzeug auch weiterhin zuverlässig und problemlos fährt, funktioniert und Spass bereitet, ist eine regelmässige und gute Wartung Voraussetzung. Unter einer guten Wartung verstehe ich eine Garage oder Fachleute, welche sich auf "Lufties" spezialisiert haben und auch über genügend Erfahrung verfügen.

Da du offensichtlich schnelle Fahrzeug magst - dies entnehme ich aus deinem Nebensatz bezüglich der Fahrweise mit dem Alltagswagen - empfehle ich auch eine angemessene Fahrdynamik beim Porsche. Konkret mindestens 2.7 Liter Hubraum, besser 3.0 Liter oder einen 3.2 Liter Carrera. Der letztgenannte ist als der zuverlässigste Bekannt, aber auch entsprechend gesucht und somit schwer zu finden - geschweige denn zu einem vernünftigen Preis. Ab den 964er Modellen hielt die Elektronik Einzug, was sich auch beim Komfort klar bemerkbar macht. Wenn du also gerne längere Strecken fährst, empfielt sich eher ein 964er oder ein 993er.
Anhand meiner Aufzählung siehst du, wie wichtig es ist, dass du dir deine "eigene" Rangliste erarbeitest.

In Anbetracht deiner Preisvorstellung fallen die 3.2er, die 964er und die 993er allerdings eher weg.

So, jetzt bist du an der Reihe und gefordert. Allenfalls empfiehlt es sich auch noch etwas zu warten und einen grösseren Geldbetrag anzusparen und diesen dann direkt in den "richtigen" Wagen zu investieren.

Gruss Stefan
Alt 24.12.2008, 14:53
Benutzerbild von hricol
Registrierter Benutzer

Nun, was meint ihr dazu:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=90976805

Farbe passt, Targa ist auch absolut toll. Habe ihn nun einmal nach Reparaturen und Belegen gefragt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Antwort