Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2014, 18:16
thebiff thebiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Österreich, Linz
Beiträge: 2
thebiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrung Eigenentwicklung Sportauspuff /Wärmetauscher

Guten Tag, ich möchte mich als neues Forummitglied vorstellen. Bisher hatte ich ohne aktives Posten vom vereinten Wissen in diesem Forums profitiert, heute möchte ich aktiv mit einer Frage an die Gemeinschaft herantreten.
Nachdem mir der Ventilspielkontrolle zwei abgerissene Stehbolzen entgegengefallen sind, habe ich mich zu einer Überholung von Motor und Getriebe entschlossen. Zumal die Kilometerangeben mit 180 TKM zwar realistisch aber nicht belegt waren.
Im Zuge der Überholung möchte ich auch die verrostete Auspuffanlage und Wärmetauscher wechseln. Hier bietet die Fa. Skramovski eine Eigenentwicklung an, welche die leistungsfördernde Wirkung von Danks Wärmetauschern mit moderatem Sportendtopf übertreffen soll, und auch das Klangbild "Sportlich aber nicht unangenehm laut" gestalten soll.. Im Wesentlichen handelt es sich um Fächerkrümmer, die Heißluft wird nach meinem Verständnis direkt vom Motorraum abgezogen (ohne durch Wärmetauscher zu gehen, damit auch reduzierte Heizleistung).
Konstruktionsbedingt soll die Möglichkeit bestehen, durch Entnahme von Dämpferelementen den Durchsatz zu verbessern und dadurch die Leistung (und Lautstärke) zu fördern.. Betriebserlaubnis gibt es dazu ebenfalls.
Nun zu meiner Frage: gibt es hierzu Erfahrungen? Steigerung der Endleistung steht für mich weniger im Vordergrund, eher Durchzug im mittleren Bereich bei angenehmer ;) sportlicher Akustik.

Vielen Dank schon mal vorweg,
thebiff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2014, 19:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von thebiff Beitrag anzeigen
Guten Tag, ich möchte mich als neues Forummitglied vorstellen. Bisher hatte ich ohne aktives Posten vom vereinten Wissen in diesem Forums profitiert, heute möchte ich aktiv mit einer Frage an die Gemeinschaft herantreten.
Nachdem mir der Ventilspielkontrolle zwei abgerissene Stehbolzen entgegengefallen sind, habe ich mich zu einer Überholung von Motor und Getriebe entschlossen. Zumal die Kilometerangeben mit 180 TKM zwar realistisch aber nicht belegt waren.
Im Zuge der Überholung möchte ich auch die verrostete Auspuffanlage und Wärmetauscher wechseln. Hier bietet die Fa. Skramovski eine Eigenentwicklung an, welche die leistungsfördernde Wirkung von Danks Wärmetauschern mit moderatem Sportendtopf übertreffen soll, und auch das Klangbild "Sportlich aber nicht unangenehm laut" gestalten soll.. Im Wesentlichen handelt es sich um Fächerkrümmer, die Heißluft wird nach meinem Verständnis direkt vom Motorraum abgezogen (ohne durch Wärmetauscher zu gehen, damit auch reduzierte Heizleistung).
Konstruktionsbedingt soll die Möglichkeit bestehen, durch Entnahme von Dämpferelementen den Durchsatz zu verbessern und dadurch die Leistung (und Lautstärke) zu fördern.. Betriebserlaubnis gibt es dazu ebenfalls.
Nun zu meiner Frage: gibt es hierzu Erfahrungen? Steigerung der Endleistung steht für mich weniger im Vordergrund, eher Durchzug im mittleren Bereich bei angenehmer sportlicher Akustik.

Vielen Dank schon mal vorweg,
thebiff
Hallo Christoph,
zunächst mal, jeder wie er es mag.
Was willst Du mit einem Fächerkrümmer?
Willst Du Motorsport betreiben?
Dann solltest Du auch auf eine Heizung verzichten können.

Wenn es denn sein muss, wäre für mich wichtig, dass die Anlage eine Betriebserlaubnis hat und abnahmefähig ist.
Die versprochenen Mehr PS werden meist nicht erreicht.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG