Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2003, 12:49
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag Zahnriemen im Zündverteiler 964 ( 993)

Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf eine zwar bekannte aber problematische Sache hinweisen, nämlich den Zahnriemen im Zündverteiler des 964 (993). Nicht nur Motoren mit Wasser in dem Selben (igitigit)haben Zahnriemen sondern auch der Porsche 964 (993). Porsche hat nach Erkennen der Problematik eine Nachbesserung vorgenommen und mit einer Belüftung des Verteilergehäuses dem thermischen Tot des Riemens mit schlimmen Folgen (Motorschaden) versucht Einhalt zu gebieten. Dennoch ist trotz dieser Maßnahme Vorsicht angesagt und eine Kontrolle angeraten. Grundsätzlich sollte der Riemen ca. alle 70 tkm getauscht werden, und wer das nicht kann, ein Tauschverteiler eingebaut werden.

Grüße aus Berlin
Eberhard

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2003, 13:51
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Eberhard Klix:
[QB]Porsche hat nach Erkennen der Problematik eine Nachbesserung vorgenommen und mit einer Belüftung des Verteilergehäuses dem thermischen Tot des Riemens mit schlimmen Folgen (Motorschaden) versucht Einhalt zu gebieten. Dennoch ist trotz dieser Maßnahme Vorsicht angesagt und eine Kontrolle angeraten.
Grüße aus Berlin
Eberhard

[QB][/quote]

Hallo Eberhard,

ab wann wurden seit dem Erkennen der Problematik, die Nachbesserungen denn vorgenommen ?
sprich ab welchen Baujahr ?
meiner ist von 9.95

Gruss Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2003, 03:31
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

... habe soeben die Sache (zumindest für den 993er den ich besitze) abgeklärt!

Es betrifft zum Glück nicht mein Fahrzeug !

allerdings sollten Die Betroffenen, (hauptsächlich die Variante 964) sich schon darum kümmern, es ist wirklich sehr WICHTIG!

Grüsse 'aus der Toscana'

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2003, 04:13
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Infolge des Wärmestaus im Verteilergehäuse wurde der Riemen stark thermisch belastet. Die Folge war ein Zersetzen des Materials und Reißen des Riemens nach verhältnismäß kurzer Betriebszeit. Abhilfe wurde durch Frischluftzufuhr aus dem Überdruchbereich des Gebläses links auf dem Motor geschaffen. Es gab ein Nachrüstsatz,(Teile Nr.000.043.202.52) bestehend aus einem warmfesten Schlauch und jeweils einem Anschlußstück am Verteiler (Verschlußstopfen entfernen) und am Druckstutzen des Lüfters ( 20 mm Loch in Plastikwand bohren ) Soweit ich mich erinnere, war die Nachrüstung Bestandteil einen Rückrufaktion im Jahre 1991. Ab da wurden alle Autos vom Werk mit diesem Nachrüst versehen. Also besonders die älteren Autos, C4 ab 88 sollten besonders aufmerksam sein. Nach unseren Erfahrungen sind aber auch schon ursprünglich nachgerüstete 964 und auch 993 !!! mit einem gerissenen Riemen festgestellt worden, also Kontrolle in jedem Fall !! Das Vorhandensein des Riemens kann sowohl visuell (durch besagte Öffnung im Verteilergehäuse)als auch durch Kontrolle der Zündkreise ( Stecker abziehen ) kontrolliert werden.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2003, 06:52
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Thermischer tot ?

Das Problem heisst Ozonentwicklung speziel wenn die Wartungsintervalle "gezogen" wurden und durch den Verschleiss der Kerzen die Verteilerkappen und Finger höher belastet ( abgebrannt ) wurden.

Porsche hat zum MY 93 einen belüfteten Verteiler eingeführt und alle 993 haben denn. Die 964 wurden aufgerüstet wobei es bei Porsche den Tauschverteiler zum Sonderkurs von 300,- & MwSt gab.

Denoch geistern wohl einige Autos micht umgerüstet herrum. Viele haben auch nur den Schlauch nachgerüstet und denn alten schon vorgeschädigten Riemen drin gelassen ( kostet nur um 30,- Material )

Riemen gehört bei jeder Inspektion kontrolliert. Alle 80 000 km sind eh die Verteilerkappen und Finger zu verschlissen um nochmal 40 000 km durchzuhalten.

Soweit mir bekannt gibts für den Verteilerzahnriemen keinen expliziten Wechselintervall aber für den von der Servopumpe: 100 000 wobei man den auch vorziehen oder schieben kann ( je nach optischen Zustand und Einstzbedingungen )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2003, 02:54
Alexander01 Alexander01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Hannover
Beiträge: 18
Alexander01
Beitrag

Habe für den Wechsel des Verteilers im PZ
1600.-DM bezahlt mit mit Kappe und Finger.+
Kleinteile+Getriebeölwechsel 80TKM
Dazu Ölwechsel mit Kerzen und Ventile einstellen 911.-DM Angebotspreis

Es war bereit ein belüfteter Verteiler montiert ,aber ein Wechsel des Riemens allein
wurde mir nicht angeboten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2003, 01:29
Carrera-RS-964 Carrera-RS-964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BRD 47239 Duisburg
Beiträge: 40
Carrera-RS-964
Beitrag

Hallo an alle 964er.
Zündverteiler neue "GENERATION" erkennt man an einem eingeschlagenem "Z" auf dem gehäuse.
So viel spaß beim suchen!!!!!!!!
Ne Ne, findet/sieht man sofort.
Tschöö mit "ö".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2003, 11:53
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Lieber Freund, was heißt " neue Generation" und wo ist das Z eingeschlagen. Bitte verdeutliche Deine Angaben doch etwas mehr, damit man auch was damit anfangen kann. Besten Dank und

Grüße aus der Hauptstadt

Eberhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2003, 15:36
bft243
 
Beiträge: n/a
Reden

Hallo, auch ich wußte von dem Problem und als ich bei 200 plötzlich Leistungsverlust bemerkte fuhr ich die nächste runter und überprüfte mit "Stecker ziehen" die Zündkreisläufe. Resultat: der Riemen war gerissen. Achtung: Ich habe Glück gehabt, kein Motorschaden!!! WICHTIG: Wenn Riemen gerissen den defekten Kreislauf ausser Funktion setzten und langsam weiterfahren bis zur Werkstatt. Habe übrigens eine Quelle wo es die Riemen Original gibt. Kein Zubehörscheiß oder so. Erneuern kann ich den Riemen auch. Immer noch billiger als bei Porsche einen Austauschverteiler zu beziehen. Mittlerweile 800,00 DM + Märchen. Im Austausch bei Bosch keine Chance. Also für 350 DM bekommt Ihr bei mir einen neuen Riemen inkl. Material und Umbau. Wer noch Fragen hat kann mir gerne direkt mailen: bftklein@aol.com

Bis bald
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2003, 21:28
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Z ( Zwangsbelüftet ) ist leicht versetzt hinter der Bestellnummer eingeschlagen.

Man kann auch den Schlauch abziehen und mit dem einem zerlegten Kugelschreiber als Mundstück hineinblasen. Wenn man keinen Gegendruck hat ist der Verteiler umgerüstet.
Falls man dicke Hamsterbacken bekommt hat jemand nur den Schlauchstutzen nachgerüstet.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2003, 05:40
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Z ist auch Teilweise unterhalb der Bosch Nummer in der zweiten Reihe.

Kommt wohl drauf an ob es ein Austauschverteiler war.

Suche schon länger ein Bild im Netz aber bisher noch über nichts gestolpert.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2003, 05:52
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Hi Rolo,
vielleicht hilf das Bild auf dieser page ein bischen? http://home.t-online.de/home/0217342163/erfahrun.htm


Eberhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2003, 11:41
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nein da sieht man ja die Nummer nicht. die ist Seitlich auf dem Gehäuse eingeschlagen und am besten per taschenspiegel sichtbar und fotografierbar. Gute Bildbearbetungsprogramme können Images spiegeln oder wenden. ( z.B Irfan view )

( nur falls deine kamera zur Hand ist und wir die Wisssenslücke stopfen wollen )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2003, 15:18
bft243
 
Beiträge: n/a
Idee

Hallo,

also Leute nun mal langsam. Z hin oder her hat nichts zu bedeuten was den Zustand des Riemens angeht. Bei meinem ZV war die Belüftung installiert, kein Z zu sehen und der Zahnriemen riß bei 140000. Also, wer sicher gehen will: Verteiler ausbauen und Zustand des Zanhriemens selbst oder vom Fachmann beurteilen lassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2003, 13:00
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo


Denoch geistern wohl einige Autos micht umgerüstet herrum. Viele haben auch nur den Schlauch nachgerüstet und denn alten schon vorgeschädigten Riemen drin gelassen ( kostet nur um 30,- Material )

Habe ich ja schon angedeutet.

Die Z Zündverteiler haben zusätzliche kleine Belüftungslöcher im Gehäuse weil ohne die hat man ja keinen Volumendurchsatz und die Elektrostatisch geladene Luft kann nicht ausgetauscht werden.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG