Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2003, 08:55
Harley Harley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Köln
Beiträge: 28
Harley
Beitrag Super Plus

Hallo Zusammen!

Ich bin auch frisch dabei in Eurem Club der Süchtigen und bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Carrera 1, Bj 5.85 ohne Kat. Bin schon 924 und 944 gefahren aber ein 911 war immer mein Kindheitstraum!
Der Wagen ist 2. Hand, scheckheftgepflegt (PZ)und hat 170.000KM gelaufen. Der Preis betrug 28.000DM. Der Wagen hat noch den Originallack graumetallic und entsprechend kleinere(!)Roststellen (Ihr wißt schon..Stoßstange, Tankdeckel u. Scheinwerferbereich)
Mir war vor allem die Historie und der unfallfreie Zustand wichtig!

Nach dem Kauf hatte ich IHN direkt eingemottet. Halte mich den letzten Wochen vorwiegend in der Garage (ER schläft noch bis April!)oder in Eurem virtuellen Club auf. Habe schon ganze Aktenordner an 911 Infomaterial aus dem Netz geholt. Dadurch sind mir viele Namen der hier anwesenden Verfasser schon bekannt.
Ein dickes Lob an alle!!(Fertan ist schon im Einsatz und Swizoil ist bestellt)


Ich habe folgende Fragen an Euch:
1.)Das Scheckheft ist ohne Rechnungen.Ist es möglich für das betreffende PZ bis zu 10 Jahre alte Rechnungen erneut auszudrucken? Wie schätzt Ihr die Bereitwilligkeit der PZ hierzu ein? (Vorbesitzer ist bereit sich mit mir beim PZ zu treffen und gibt sein oK)

2.)Laut Vorbesitzer ist immer noch die erste Kupplung drin. Ist das realistisch? Bei Probefahrt kein Problem!

3.)Sind die großen Insp. alle 80.000KM?(letzte war bei 160.000KM)

4.)Jetzt die Frage die mich am meisten beunruhigt. Bei der letzen Fahrt vor dem Winterschlaf hatte der Wagen angefangen zu "stottern". Er nahm schlecht Gas an und lief auch im Standgas unruhig. Daraufhin hatte ich die fällige ASU extra beim PZ durchführen lassen. Wie so oft..alles war oK der Wagen lief schön rund. Ruckeln war auch beim Fahren fast(!) weg. Daraufhin habe ich vorsichtshalber nochmals mit dem Vorbesitzer telefoniert. Laut PZ Empfehlung hat er seit vielen Jahren Super und nicht Super Plus getankt. Mir gegenüber hat das PZ diese Empfehung dementiert. "Bj.85, kein Kat...da kommt Super Plus rein" Ich weiß, daß der Vorbesizter den Wagen nicht getreten hat. Ich hatte nach der Wagenübergabe natürlich Super Plus getankt. Kann das "Stottern" von der unterschiedlichen Oktanzahl kommen?.Falls der Wagen tatsächliche lange mit Super gefahren wurde, ist hierdurch mit einer kürzeren Lebenserwartung des "Kraftwerks" zurechen?

Sorry wenn die oben gestellten Fragen Wiederholungen sind! Aber für eine Beantwortung wäre ich Euch sehr dankbar.


Viele Grüße an alle und gutschen Rutsch!!
Freue mich schon auf die Treffen im neuen Jahr!


Harley
__________________
Harley
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2003, 04:20
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Idee

Hallo,

also, wenn keine Änderungen an der Zündung vorgenommen wurden, ich weiß nicht, ob man die Zündung so weit nach früh vertstellen kann, also bleibt nur ein geändertes Steuergerät), daß es bei 95 Oktan Sprit (Super) keine Probleme gibt, dann kann das fahren mit Super 95 Oktan statt Super plus 98 Oktan über lange Zeit nicht gut gehen. Es treten dabei unkontrollierte Verbrennungen auf. Denke, das gibt schlimmstenfalls Vwentilschäden mit allen daraus resultierenden Folgen. Kann man bei Bedarf auch am 'Klingeln ' erkennen. Bei niedriger Drehzahl (am besten 3. Gang) stark beschleunigen. Außer dem normalen Motorgeräusch ist dann ein klingeln zu hören. Das sind die zu früh einsetzenden und unkontrollierten Verbrennungen.

Ob das Steuergerät geändert bzw. ausgetauscht wurde, um mit 95 Oktan zurecht zu kommen, kann Dir bestimmt der Vorbesitzer sagen. WEnn das nicht geht, dann schreibe mal die Nummer auf dem Gerät ab und poste sie hier. Irgendein Schlauer kann dann bestimmt sagen, um was für ein Gerät es sich handelt. Das Steuergerät ist unter dem Fahrersitz. Die Aufschriften kann man bei ganz zurückgeschobenen Sitzt erkennen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2003, 11:10
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Zu

1.) Stark abhängig vom PZ viele haben angeblich nur 2-3 Jahre zurückliegende Rechnungen abgelagert. PZ´s werden immer etwas freundlicher wenn man gedenkt deren Umsatz steigern zu wollen. Habe sogar schon gerüchteweise gehört das man da freundlich behandelt wird. Aber der Gerüchtstreuer hat dort jedes Jahr einen Neuwagengkauft und neban waren so um die 50 VW/Audi als Leasingflotte..

2.) ja nicht ungwöhnlich bei erwachsenen Porschefahrern

3.) Grosse Inspektion ? bei 80000er Intervall wird nur das Getriebeöl und die Keilriemen erneuert. Alles andere ist abhängig vom Verschleiss/Zustand oder normal in den "kleineren" Inspektionen. ( Nun ja es gibt da Wartung / Service / Durchsicht abhängig von km oder Zeitraum ).

4.) Nun ja das Problem hat diverse Ursachen die man aussortieren sollte. In den späten 80ern wurde oft Steuergeräte auf 95 Okt gestellt weil die Versorgung mit Superblei oder Superplus nicht europaweit garantiert war. 95 Okt war jedoch überall erhältlich.
Wer 95 Okt Markenbenzin bunkerte und dies recht zügig verbrauchte hatte meist 96 oder mehr Oktan im Tank. Andererseits ist die Sicherheitsmarge bei Porsche recht hoch so das auch minderste Spritqualitätten nicht zum Ausfall führen sprich ich denke mit 97 Okt wird keinesfalls was passiert sein und mit 96 muss man schon extrem heiss fahren.

Das Problem ist das Hochgeschwindigkeitsklingeln das schwer heraushörbar ist und den Brennraum innerhalb weniger Minuten zerstören kann. Meist sind solche Spuren durch eine Boreoskopische Betrachtung der Brennräume erkennbar.
Denke der Aufwand lohnt nicht weil es den Motor schon längst erwischt hätte und wenn Vorschäden vorhanden sind wird das bei der nächsten Überholung auftauchen.
Unangenehm ist nur wenn die Kolbenringstege angebrochen sind weil da meist der Kolben denn Zylinder zerstört und Abrieb in den Ölkreislauf kommt.

Wenn du einige Sachen hier gelesen hast dann weisst du ja wie man das Steuergerätekennfeld anpassen kann und wie man feststellt auf welcher Kennung das Gerät stand. Macht dir dein PZ sicher gerne.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2003, 03:57
Harley Harley ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Köln
Beiträge: 28
Harley
Lächeln

Hallo Christian, Hallo Rolo

brrr...bin gerade wieder aus der kalten Garage gekommen....ER sieht ja so schön aus wenn er warm zugedeckt schläft. Vielen Dank für die Infos. Bin richtig froh..da haben mir ja direkt die beiden Spezialisten geantwortet. Habe alles verinnerlicht und werde im Neuen noch mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen. Ansonsten werde ich im April wahrscheinlich zum letzten mal eine Jahresinsp. beim PZ durchführen lassen und die noch offenen Fragen dort klären. Evtl. werde ich danach Neukunde der oft gelobten Werkstatt von Kaul & Will in Rheinbach. Werde nächste Woche mal dort vorbeifahren.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Ich wünsche mir für das Neue, daß ich trotz der möglichen Probleme einen guten Kauf meines Traumautos gemacht habe!!


Nochmals vielen Dank Euch Beiden
und guten Rutsch und alles Gute im Neuen!!


Viele Grüße aus Kölle

Harley
__________________
Harley
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2003, 07:26
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

Hallo, Harley,

wünsche Dir auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. Ich habe meinen ja auch erst seit Mai und bin stark am lernen..:-))


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG