Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2011, 12:56
93020/63H 93020/63H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 54
93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer erneuert - ein kurzer Erfahrungsbericht

Hallo,
von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Stoßdämpfer. Ich habe am Wochenende an meinem 87er Carrera Cabrio die vorderen und hinteren Stoßdämpfer gewechselt und erlebe nun ein völlig neues Fahrgefühl.
Beim Kauf vor 1,5 Jahren hatte der Wagen eine sehr unruhige Vorderachse. Irgendwie schwammiges Fahrgefühl, leichtes Schlackern und das Fzg zog kräftig nach rechts. Neue Reifen incl. Spureinstellung und das Schlackern war fast weg. Das Fahrgefühl und der Rechtsdrang blieben. Radlager eingestellt, Spurstangenköpfe geprüft, Traggelenk geprüft, Gummilager geprüft. Ich konnte kein wesentliches Spiel erkennen. Im Laufe des Jahres kamen noch Poltergeräusche aus dem Hinterachsbereich dazu, wenn ich durch Schlaglöcher fuhr. Jetzt wollte ich die Stoßdämpfer wechseln. Ich nahm Koni rot Spezial und Bilstein in die engere Wahl. Nach verschiedenen Gesprächen mit Händlern entschied ich mich für Bilstein. Nach Händlerauskunft soll Koni wohl so eine Art „Auslaufmodell“ sein, seit die Firma durch diverse Übernahmen irgendeinem Finanzinvestor gehöre. Es wird nicht mehr geforscht oder weiterentwickelt. Bilstein dagegen soll wohl in den letzten Jahren extrem stark im Rennsport engagiert sein und entsprechend weiterentwickeln. Um zu klären, welche Variante ich nehmen sollte, rief ich bei Bilstein Racing an. Der sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter riet mir, auch aus eigener Erfahrung, bei meinem Fahrverhalten zu Serie/Turbo, wobei der Unterschied zu Sportliche Strasse nicht so sehr groß sein soll.
Also Serie/Turbo für Boge Federbein bestellt und eingebaut.
Fazit: Super Fahrverhalten, Lenkradschlackern weg, perfekter Geradeauslauf, Poltern an der Hinterachse weg. 600 Euro und ein halber Samstag, die sich wirklich gelohnt haben, auch weil ich wieder was dazu gelernt habe.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2011, 14:14
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das lese ich gerne . Bei den alten Autos wird oft unheimlich viel in Show und Shine investiert ohne die wirklich wichtigen Wartungsarbeiten zu machen.

Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Lager, Gummis, Leitungen usw. sind bei diesen Autos nach 20-30 Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Es gibt Leute die fahren auf VA und HA unterschiedliche Reifen mit DOT aus dem letzten Jahrtausend und wundern sich über ein schlechtes Fahrverhalten. Auf der anderen Seite kaufen sie ein Swizöl-Set für 500 Euro..... .

Freut mich wirklich deinen Bericht zu lesen, denn ein G-Modell liegt, wenn es ordentlich eingestellt ist und technisch gut gewartet wurde, auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut auf der Straße. Mein EX 89er 3.2er lief wie an der Schnur gezogen. Da konnte man bei 200 km/h plus das Lenkrad loslassen und mit einer Hand am Steuer schnelle Autobahnkurven fahren ohne nasse Hände zu bekommen. Bei scharfem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten blieb das Auto absolut spurtreu. Radlasten und Fahrwerk sollten zu dem Zweck natürlich ordenlich eingestellt sein... logo.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2011, 17:13
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...danke für den Bericht!!
Meine Dämpfer sind auch demnächst fällig.
Spiele mit dem Gedanken B6 Straße Sportlich zu verbauen.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2011, 17:25
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... kann ich nur bestätigen, Bilstein und professionelle Fahrwerkseinstellung ... und das Fahrverhalten ist top

Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2011, 21:01
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
...danke für den Bericht!!
Meine Dämpfer sind auch demnächst fällig.
Spiele mit dem Gedanken B6 Straße Sportlich zu verbauen.
Moin, wenn für Dein Auto B6 Sport einbaufähig sind, kann ich sie wärmstens empfehlen. Ich habe das vor drei Jahren in meinem 993 4S machen lassen, Cartronic in Gummersbach hat sie mir eingebaut und eingestellt und der schwarze Kleinwagen wirkte wie erneuert.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2011, 21:08
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Armin G. Beitrag anzeigen
Moin, wenn für Dein Auto B6 Sport einbaufähig sind, kann ich sie wärmstens empfehlen.
Die sind einbaufähig!! Und die Empfehlung habe ich schon von mehreren Stellen erhalten.
Ist meine erste Wahl für den demnächst anstehenden Umbau.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG