13.07.2014, 18:03
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bezeichnung an den Mahle Zylindern beim 3,0 SC
Moin, hab mal eine Frage zu den Zylinderbezeichnungen...Auf drei meiner Zylindern steht
Mahle 95ZN1++W16 und auf den anderen drei
Mahle 95ZN1++W15
Einer der Zylinder mit w16 ist beim Ausbau kaputt gegangen (Riefe). Als Ersatz wurde mir ein Zylinder + Kolben mit der Bezeichnung:
Mahle 95ZN1++W3
angeboten....Was bedeutet dieses W und die nachfolgende Zahl dahinter in der Bezeichnung? In Maße, Typen, Toleranzen steht auch nix genaues.
Gruß Sascha
14.07.2014, 03:22
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hi,
obwohl 95ZN1 mal grundsaetzlich der 'richtige' zylinder fuer deinen motor ist, wuerde mal davon abraten.
Die zylinder wurden als 'sets' verbaut: 95ZN1++1 bis 9. Gleiches gilt fuer 95ZN--1 bis 9. Leider hab' ich nichts auf die schnelle fuer 15 oder 16 finden koennen.
Ich muss mich mal am montag schlau machen (hier ist es immer noch sonntag und wir feiern die WM2014 )
Ich meld' mich
W
14.07.2014, 08:35
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Super William...dass wäre echt Klasse...
Ich weiß natürlich um das Problem des einzelnen Zylindertausches, und dass es natürlich besser wäre einen neuen Satz zu verbauen...Aber die Zylinder sind bis auf den, den ich beim Ausbau verkratzt habe in sehr gutem Zustand. Diese auszutauschen wäre echte Verschwendung...und ich muss bei aller Liebe auch ein klein wenig die Kosten im Auge behalten..
Natürlich soll der Motor (ist ja quasi nur ein Ersatzmotor) am Ende gut laufen aber ich baue keinen Leistungsgesteigerten Rennmotor der ständig im oberen Drehzahlniveau betrieben wird (Bei meiner Fahrweise eher andersrum )
Daher hoffe ich dass ohne Austausch der Zylinder zu schaffen...
Sascha
14.07.2014, 17:03
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hi Sascha,
hmmm, kann zu den W15 und/oder W16 nichts in meinen unterlagen finden. Ich muss auch gestehen, dass ich keinen 79iger SC, oder was zwischen 77 und 83 gebaut wurde, zerlegt habe. Ich fass' diese jahrgaenge einfach ungern an. Das ist einer der gruende.
Im grunde schluesselt sich die Mahlekennzeichnung folgendermassen auf:
95 = 95mm
Z = Zylinder
N = Nakasil
die nachfolgenden --/- (oder ++/+) sollten dann gewichtsklassen der dazugehoerigen kolben sein.
Die kolben haben ein aehnliches kennungsmuster.
Die zylindergehaeuse sind (fast) nicht mehr zu haben. Gebraucht (und refurbished) gibt's die hier fuer ~$120/150 pro stueck.
Spaeter am nachmittag (meiner zeit ) mach' ich mal ein paar anrufe zu motorbauern, die ich gut kenne. Die sind schatztruhen fuer dieses wissen.
Vielleicht koennen dir ein paar forenmitglieder motorbauer empfehlen, die du einfach mal anrufen koenntest.
W
15.07.2014, 02:47
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hi,
ok, zwei meiner bekannten haben mich endlich zurueckgerufen. Hier mal was ich soweit herausbekommen habe. Bitte mit vorsicht geniessen, ich habe das noch nicht ueberprueft.
In deinen jahrgaengen wurden Mahle und Kolbenschmid verbaut. Ohne richtiges system, nur eben nach geschmack und laune, was Porsche offentsichlich im regal hatte. Aufgrund meiner unterlagen wuerde sich aber folgendes verbau-Schema anbieten:
Kolbenkomplettgewicht
Zylinder und Kolben (Kolbenbolzen, Kolbenringe, Spengringe)
in g
930/09
660g - 664g --
664 - 668 -
668 - 672 +
672 - 676 ++
930/07/08
636 - 640 --
640 - 644 -
644 - 648 +
648 - 652 ++
Die sets duerfen einen gewichtsunterschied von 4g haben.
Nun, die 95ZN1 wurden zwischen W1 - W10 fuer deinen SC verbaut. Sollten deine zylinder den zusatz A8 und W15/W16 aufweisen, dann haben die eine bohrung vom 98mm und gehoeren zum 3.2
Ich muss das noch in meinen unterlagen pruefen. Fuer dich vielleicht einfacher: Mal den zylinder in die hand nehmen und einfach messen. Alles was groesser als 95mm ist, ist eben nicht standard ...
Mann, das ist ja schon fast arbeit ...
Ciao for now
W
Geändert von CaliCarScout (15.07.2014 um 02:55 Uhr).
Grund: mehr info
|
15.07.2014, 10:54
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo William...
Vielen, vielen Dank für Deine Mühen..Dass ist echt super..Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren..
Also ich muß ganz ehrlich zugeben dass ich zwar die Zylinder vermessen habe aber nicht auf die Zahlen vorm Komma geachtet habe.
Werde dass gleich heute Abend nachholen...
Hmm sollten die Zylinder tatsächlich 98mm haben wäre das ja sehr komisch aber sollte dann nicht Mahle 98ZN1 darauf stehen? Werd mal nachher ein Foto bzw. zwei posten...und natürlich die Maße...
Hab dummerweise beim wiegen der Kolben nur die nackten Kolben gewogen ohne Ringe und etc.(Ringe hab ich auch schon entsorgt)
Bis nachher
15.07.2014, 17:56
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
so...hab mal nachgemessen.. also es sind 95mm Zylinder...
hier mal die Bilder...auch eines vom Schaden (Kratzer)
15.07.2014, 21:45
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hi Sascha,
ok, die 98mm zylinder wuerden folgende kennung haben 95ZN1--(++) A8W15 oder A8W16. Scheint ja bei dir nicht der fall zu sein.
Leider habe ich nichts ueber die W15 oder W16 serie rausbekommen (bis jetzt). Mahle ist sehr duerftig in dokumentationen wenn's um diese jahre (1974 bis ~1979/80). Ich bleib' da mal dran.
So, hier ist, wie ich das angehen wuerde:
Der W3 ersatz-zylinder wuerde ja passen (von den massen). Entscheidend ist die GEWICHTSKLASSE, die gesamt verwendet wird. Ich wuerde ein original set wiegen (linke und rechte seite), mit allen zutaten wie oben beschrieben. Dann wuerde ich das ersatz-set (links) gegenueber dem original set (rechts) wiegen und mit dem ergebnis des orignal sets vergleichen. Sollte auf 4g rankommen.
Da du die 'alten' kolben und pleuel verwendest, sollte das eigentlich passen. Die ringe werden ja komplett bei allen toepfen ersetzt.
WICHTIG ist die deckhoehe 'neuer' kolben/zylinder gegenueber 'alten' kolben/zylinder - die MUSS die gleiche wie deine W15/W16 sein UND ABSOLUT gleich bei den gegenueberliegenden zylindern.
Zur endgueltigen klaerung mach einen kompressionstest 'alte' seite gegenueber 'neue' seite. Da darf es keine grossen unterschiede geben. Welchen wert? Der wird von den 4 urspruenglichen zylindern bestimmt. Die alt/neu seite/reihe sollte da nicht mehr als 10% unterschied zu den 4 urspruenglichen haben. Auch sollte der wert der gegenueberliegenden zylinder nicht mehr als 10% unterschied haben.
Macht irgenwie sinn?
Sicherlich nicht huebsch, sollte aber bis zur naechten revision reichen.
Good luck.
W