Also 2x5mm je Seite sind gefährlicher Murks. Zwei Distis an einem Rad sind absolut unzulässig und unabhängig davon auch ohnehin ´gefährlich. Warum denn nicht 2x10mm? Die SCC gibt´s unter anderem bei D&W, wenn die pleitebedingt noch verkaufen. Sonst einfach mal im Netz schauen. Mein Reifenhöker vertreibt die z.B. auch.
Ob bei Zwischenstecken der 10er noch genug Gewindelänge verbleibt, um das Rad sicher montieren zu können, weiß ich nicht. Mir sind Angaben von einer Mindestrestgewindelänge von 15mm bei aufgestecktem Rad bzw. 25mm ohne Felge in Erinnerung. Es gibt auch das Maß, wonach die Radmutter noch mindestens 7 volle Umdrehungen aufdrehbar sein muß.
Meines Erachtens sind 7mm hinten aber wirklich OK, mehr barucht´s da nicht. Von der Optik her sind Distsi vorn ohnehin viel wichtiger, wenngleich technisch (Lenkrollradius etc.) auch umstritten. Gemessen zur Karosserieaußenkante stehen die Vorderräder ohnehin ca. 16mm weiter innen als die Hinterräder. Machst Du vorn nix und hinten die größtmögliche Verbreiterung gibt das eher eine unschöne "Dragsteroptik".
Gruß, Heinz
|