Hallo allerseits !
Pünktlich zum Saisonstart habe ich meinen schwarzen 87er C1 wieder angemeldet.
In der abgemeldeten Zeit habe ich mir aber einiges zugelegt, nämlich eine DP11 Sportauspuffanlage und einen GFK Heckspoiler von einem Carrera 3.0 (engl. "whaletail").
Für den TÜV wollte ich dann zu Cartronic fahren, um gleichzeitig die Leistungssteigerung durchführen zu lassen
TÜV war während der abgemeldeten Zeit im März abgelaufen und wurde erneuert (Stempel aber 3/03 nicht 4/03)
Den Heckspoiler hatte ich schon im Winter anmontiert ohne ihn jemals damit gefahren zu haben. Auf der Fahrt von Heidelberg nach Gummersbach ist mir gleich aufgefallen, daß der Wagen über 200 km/h viel ruhiger hinten ist.
Die Internetseite von Cartronic (www.cartronic-motorsport.de) ist sehr informativ und am Telefon machte Herr Kirchhöfer auch einen guten Eindruck, nicht genervt trotz meiner vielen Fragen.
Aber hier mein ausführlicher Bericht von meinem Cartronic-Besuch:
Zunächst einmal ist die Wegbeschreibung nicht so ganz genau, besonders der letzte Teil nicht. Dann habe ich es erst gar nicht gefunden, weil die Firma nur ein winziges Schild hat vor der Tür hat.
Letzendlich sind es einige Büroräume oben und eine große Halle mit 3-4 Garagentoren.
Herr Kirchhöfer hat vorher selbst Porscherennen gefahren und einen neuen P-Rennmechaniker (Daniel) angeheuert. Es war Daniels erster Cartronic Arbeitstag.
Als erstes eine Probefahrt von Herrn Kirchhöfer mit meinem Wagen als Orientierung. Sogleich fiel ihm mein zu hartes Bilstein-Fahrwerk (identisch mit Turbo) auf. Ich hatte ihn so gekauft und dachte, daß es normal sei... Er hoppelt rum wie ein Hase und man spürt jedes Schlagloch.
Dann die DP11-Montage. Beim Auspacken war ich doch erstaunt über das "Ofenrohr", aber der Sound... unbezahlbar ! Die Montage dauert so 2 Stunden, weil Daniel sich noch nicht so in der Werkstatt auskannte und immer einen Praktikanten/Hiwi fragen mußte.
Dann folgte der Austausch des Luftmengenmessers mit dem Luftmassenmesser, der Einsatz der vergrößerten Drosselklappe im Austausch. Der K&N-Filter war nicht vorrätig und wird mir zugeschickt. Einige Stecker mußten umgelötet werden und Herr Kirchhöfer ist mit mir dann noch einige Male gefahren und hat das Kennfeld des Chips geändert. Es ist schon ein Unterschied a) mit mehr Leistung unterwegs zu sein und b) mit einem (Ex-)Rennfahrer. Da merkt man halt wie warmduschermäßig man immer sonst unterwegs ist...
Der TÜV hat moniert, daß zur DP11 Anlage das Gutachten fehlt, der vorliegende TÜV-Prüfbericht sei nicht ausreichend. Nach 2 Stunden beim TÜV !! (und mit viel Zureden von Herrn Kirchhöfer) ging die Sache doch noch gut aus.
Dann wurde die Heckspoilermotorhaube noch mal gerichtet und fertig. Von 8 Uhr 30 bis 17 Uhr war ich dort, 3 Mann waren zeitweise beschäftigt und 6 h á 55 Euro + MWST wurden mir in Rechnung gestellt. Hat mich also ca. 2100 Euros gekostet.
Der Leistungsprüfstand ist wohl erst in 2 Wochen betriebsbereit aber subjektiv spürbar ist die Mehrleistung schon deutlich.
Auffällig war neben der Kompetenz von Herrn Kirchhöfer auch die Genauigkeit und Detailtreue aller Beteiligten.
Ich kann die Firma guten Gewissens empfehlen.
Auf den Leistungsprüfstand möchte ich auch noch damit.
Wer weiss, wo man die Leistung im Umkreis Heidelberg prüfen und ausserdem das Fahrwerk einstellen lassen kann ?
Muß jetzt leider weg, schreibe aber bei Bedarf später mehr
Gruß
Eddie