Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2013, 13:01
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911SC-Dilemma die Zweite

Hallo Zusammen!

Werd' narrisch! Alle Euphorie ist weg - die Odyssee geht weiter :-(
Ich bin heute früh wieder nach "Knall und Motor aus" liegen geblieben!

Vorgeschichte/alle Fakten auf den Tisch/eine chronolog. Darstellung:

Nach meinem Ausfall neulich mitte Juni (Benzinpumpe tot) und dem Ergebnis, dass die garnicht wirklich schuld war, sondern die "zerschossene" HKZ, hatte dennoch w/anfängl. Geräusche die Pumpe getauscht, aber vorallem die HKZ instand setzen lassen (siehe letzte Posts im Thread).

Übergangsweise hatte ich eine originale/alte HKZ von der Werkstatt, welche ich zurück gab, als meine HKZ zurückkam.
Eingebaut, gefahren, erstmal alles gut.
Konstellation: BOSCH-HKZ mit BOSCH-Silberspule (welcher ich nicht mehr traute)

Dadurch, dass ich mich die Tage mit dem HKZ-Thema beschäftigt hatte, kam ich unweigerlich auf PermaTune aus den USA und habe mir eine gute/gebrauchte besorgt.
Eingebaut (11.7.), längere Probefahrt am Abend, erstmal schien alles gut.

Dann das Dilemma...

Bin am Folgetag, Freitag (12.7.) morgens auf dem Weg zur Arbeit "gestranded".
War schon 10km gefahren (Kraftfahrstrasse), dann kurz nach dem sachten Ampellosfahren in der City tats einen "Schlag" (fette Fehlzündung unten heraus) und Wagen rollte aus.
Frau bringt die eingelagerte Bosch-HKZ, hilft aber nix, Sprit ja, aber kein Funke.
Fazit: Ausfall der 09/2012(!) eingebauten neuen Bosch-Silberspule Typ 0221121001.
Luftfilterkasten befundfrei (wohl auch dank PopOff-Klappe).
ADAC-heimschlepp am Abend.

Dienstag 16.7. kam die neue Spule.
Eine günstige und bewährte Alternative: BERU Typ 0040100109.
Bei der Gelegenheit die gesamte Verkabelung, Verteiler, Finger geprüft (Motor-/HKZ-Masseband vorhanden/korrosionsfrei, Zündkabel [BERU/neu 09/2012] alle fest/unbeschädigt, grünes Kabel am Verteiler fest/Steckverbindung korrosionsfrei, 14-pin-Stecker vom Hauptkabelbaum an Trägerplatte sitzt/korrosionsfrei)
Spule eingebaut (16.7.), längere Probefahrt am Abend, erstmal schien alles gut.

Bin heute (17.7.) morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder "gestranded".
Diesmal etwas eher auf der Strecke, konnte mich am Ende der Kraftfahrstrasse noch in die erste Stadtteilstraße "retten".
Mitten im Schub (also nicht Last/kein Gasgeben) weil da von 80 auf 50 runter, eine fette Fehlzündung unten heraus und Wagen rollte aus.
Während des Ausrollens kein Starten möglich; auch später nicht (nach vorherigem Schlüsselabziehen).

Werde berichten wie es weitergeht.

Wem was einfällt, bitteseher, ich höre/lese...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (17.07.2013 um 13:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2013, 16:24
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann jetzt Deine Tauschaktionen nicht mehr alle nachvollziehen aber könnte es sein, dass Du mit dem Betrieb der suspekten "Silberspule" zweimal die Bosch HKZ und die Permatune geschrottet hast?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2013, 16:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

@ Armin,
es ist jetzt eine Beru Zündspule

@ Flo
das ist einfach unglaublich.
Wenn es Dir auch die Beru Spule zerrissen hat, mußt Du die Ursachen woanders suchen.
Ich hätte auch keine Optionen mehr, bin aber der Meinung, das es nur im Zündungsumfeld liegen kann.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2013, 17:10
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
@ Armin,
es ist jetzt eine Beru Zündspule
Soweit konnte ich noch folgen

Aber war da nicht auch ein Silberbetrieb vor Beru?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2013, 18:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Soweit konnte ich noch folgen

Aber war da nicht auch ein Silberbetrieb vor Beru?

Grüße, Armin
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2013, 18:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Armin,
auf Grund meiner Erfahrung mit der Silberspule (Totalschaden nach 25 Monaten Laufzeit) ohne Auswirkung auf die HKZ, berichtete Flo, dass diese Spule für den Schaden an der HKZ verantwortlich ist.
Sollte es nun auch seine neue Beru Spule erwischt haben, liegt der Schaden woanders.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2013, 18:42
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo

Bin ja weniger der Selbstschrauber, aber auch an Deiner Stelle würde ich schleunigst in eine Werkstatt gehen, die sich damit auskennt. Bei so einer Fehlerbeschreibung wäre mir die Gefahr zu gross, dass der Motor mal anfängt zu brennen (Du wärest nicht der erste).

Im Raum Heidelberg könnte ich Dir einen Spezialisten nennen, aber ich meine für den Frankfurter Raum wurde hier im Forum auch schon einiges empfohlen.

Drücke die Daumen, dass es eine kleine Ursache hat.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2013, 19:02
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 145
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und guten Abend zusammen
Dass die Bosch Spule nicht funktioniert wissen glaube ich alle hinreichend, es gibt aber kein anderes Bauteil von Bosch. Vermutlich hat Armin recht, dass Du alle HKZ zerschossen hast.
Eine Lösung scheint mir nur in der Beschaffung einer alten, originalen Spule zu bestehen
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2013, 19:14
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Armin,
auf Grund meiner Erfahrung mit der Silberspule (Totalschaden nach 25 Monaten Laufzeit) ohne Auswirkung auf die HKZ, berichtete Flo, dass diese Spule für den Schaden an der HKZ verantwortlich ist.
Sollte es nun auch seine neue Beru Spule erwischt haben, liegt der Schaden woanders.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Hallo Bernd,

ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer so gut ausgeht wie bei Dir, vgl. Schadensbericht von 911-HKZ.de. Deshalb meine ursprüngliche, naive Frage, ob an die reparierte Bosch HKZ und die Permatune evtl. (nochmals) die defekte Spule angeschlossen war. Der Hochspannungskondensator oder andere Bauteile in der HKZ müssen bei Isolationsfehlern der Zündspule und Hochspannungsrückschlägen nicht zwangsläufig sofort sterben.

Aber ich bin wirklich kein HKZ Spezialist. Gibt sicher viele weitere Schadenskonstellationen.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (17.07.2013 um 19:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2013, 19:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

leider habe ich keine info zum fahrzeug, so kann ich wirklich nicht ganz spezifisch antworten (und vielleicht helfen?).

Ok, hier mal ein paar gedanken:

Hoer' auf, komponenten nur auf verdacht zu wechseln. Wenn der fehler nicht behoben ist, die alten teile wieder einbauen und SUCHEN, bis du die fehlerquelle gefunden hast. Jedes neue teil veraendert nur das system.

Die zuendspule laesst sich mit Volt/Ohmmeter leicht durchmessen. Jede lausige zuendspule, solange sie die sollwerte erreicht, bringt deinen motor zum laufen.

Miss' deine lichtmaschine durch. Installiere eine direkte (wenn auch provisorische) anzeigeverbindung von LIMA zum fahrersitz. Kabel lose durchs auto verlegt, anzeige auf dem beifahrersitz. Wenn LIMAS kaputt gehen, dann tun die das manchmal sehr langsam, aber mit mystischen merkmalen. Die von dir geschilderten syptome waeren auf dieser liste.

Springt dein auto jetzt (oder nach einer weile) an?

Fahr das ding auf einer einfachen strecke (20x ums haus, frau mit rescue car folgend )
Reproduzier' den fehler,
check und miss die komponten:
zundspule check, ok? rein ins auto, versuch zu starten;
LIMA check, ok? rein ins auto, versuch zu starten,
benzindruck, check, ok? ...
Versuch damit die fehlerquelle zu isolieren

Auch wenn dein auto aus unerklaerlichen gruenden wieder startet, solltest du diese prozedur durchlaufen, bis du die fehlerquelle gefunden hast.

FUN!

Du kannst natuerlich auch die kreditkarte bereithalten und zum fachmann gehen.

NO FUN!

Good luck
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2013, 19:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer so gut ausgeht wie bei Dir, vgl. Schadensbericht von 911-HKZ.de. Deshalb meine ursprüngliche, naive Frage, ob an die reparierte Bosch HKZ und die Permatune evtl. (nochmals) die defekte Spule angeschlossen war. Der Hochspannungskondensator oder andere Bauteile in der HKZ müssen bei Isolationsfehlern der Zündspule und Hochspannungsrückschlägen nicht zwangsläufig sofort sterben.
Aber ich bin wirklich kein HKZ Spezialist. Gibt sicher viele weitere Schadenskonstellationen.
Grüße, Armin
Hallo Armin,
wir sollten abwarten, was Flo berichtet.
Eins steht fest, ist auch die neue Zündspule von Beru defekt, liegt der Fehler woanders.
Es gibt sicher einige tausend Elfer die bereits mit den Bosch Silberspulen fahren, die können nicht alle defekt sein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2013, 19:49
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William und Co.

Es geht um einen 79er US-911 SC mit dem ersten 3.0er (180PS).
Der Wagen lief seit H-Abnahme im Mai/2012 mit den alten Komponenten gut.
Dann 09/2012 baute ich im rahmen der Komplettierung der Erneuerung der Zündungsteile die Bosch-Silberspule ein (hatte sie bei eBay günstig in einem Servicekit mitersteigert, mit Porsche-OVP).

Dann am 11.6.2013 vorm Haus gestranded.
Nach leichter Wäsche, wollte ich in die Garage fahren - tod.

Meine Bosch-Silberspule soll wohl meine HKZ zerschossen haben.
Mit einer Werkstatt-HKZ lief er aber befundfrei bis ich meine reparierte HKZ wieder einsetzte.

Aber aus Angst, die teure Instandsetzung zu schrotten und ich fand es sowieso gut ein Backup zu haben, habe ich die PermaTune besorgt.
Auch ist die PermaTune resistent(er) gegen Zündrückschläge, so dass ich meinte die Silberspule zu behalten, denn laut Fa.Drux war sie neulich für OK befunden.

Nun aber stellte ich bei meinem Ausfall am 12.7. fest, dass die Silberspule "ausläuft", sprich etwas teerartige Substanz war aus dem Kopf herausgetreten. Drumherum war alles sauber.

Das wars dann für mich, kein testen und hoffen mehr, sonder her mit einer neuen Spule, die BERU.
Und siehe da, er lief, mit PermaTune - erstmal. bis heute.

Der Wagen ist mittlerweile wieder daheim.
Er läuft befundfrei mit der BERU Spule und der revidierten HKZ.
Allerdings traue ich dem Zeitraum/der Strecke nicht, da er/sie den beiden bisherigen Zeiträumen/Strecken ähnelt.

Der Wagen bleibt nun erstmal stehen und ich werde bei Drux vorsprechen.

Stay tuned...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2013, 19:56
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Es gibt sicher einige tausend Elfer die bereits mit den Bosch Silberspulen fahren, die können nicht alle defekt sein.
Hallo Bernd,

das hatte ich mir auch gedacht, als ich vor ein paar Monaten die neue Silberspule von Bosch aus Brasilien in der Hand hatte. War ohmisch im kalten Zustand voll OK, also eingebaut und der Elfer lief. Wollte eigentlich meine alte schwarze nach 28 Jahren Dienst nur noch als Ersatzteil ins Reisegepäck legen.

Nach den Berichten hier ist es jetzt anders herum gekommen. Ich glaub ich trau mich den Silberling erst wieder einzubauen, nachdem er an einer Funkenstrecke ausgiebig getestet wurde

Zur HKZ/Zündspulen Problematik noch ein interessanter Artikel auf http://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm

Schönen Abend noch,
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2013, 21:33
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auszug aus 911-hkz.de
"Oftmals tritt dieser Fehler nur im betriebswarmem Zustand auf, sodass das Fahrzeug nach wenigen Kilometern Fahrtstrecke mit Fehlzündungen liegen bleibt, aber nach einer Abkühlphase wieder problemölos anspringt.
Leider zeigt auch ein defekes HKZ häufig die gleichen Symptome, sodass nicht eindeutig zu klären ist, ob HKZ oder Zündspule (oder beide Komponenten) defekt sind."

Dieser Satz ist wohl bezeichnend.

Ich tippe immer mehr auf die Permatune, die mit 2 Spulen je 2 mal aussetzte.
Beide Spulen funktionieren noch.
Wobei ich der Bosch nicht mehr traue.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2013, 08:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Wobei ich der Bosch nicht mehr traue.[/quote]

Hallo Flo,
ich werde es erleben, ich habe ja nach dem Ausfall der Bosch Silberspule nach einer Laufzeit von 25 Monaten, in Ermangelung einer Alternative, wieder die gleiche eingebaut.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG