Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2005, 08:15
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag Fallen die Preise beim 993 ?

Hallo zäme

Ich habe gestern mit dem Inhaber "meiner" Porsche-Garage über Gott und die Welt, vorallem aber jedoch über Porsche philosphiert. Ich erachte ihn als einen wirklichen Fachmann und Kenner von Porsche (Famillienbetrieb, seit über 40 Jahre Porsche Vertretung), kurz: einer der weiss wovon er spricht.

Als ich ihn fragte, wie sich die Preise beim 930er in Zukunft entwickeln werden meinte er, dass diese eher wieder anziehen werden und wirklich gute Exemplare heute schon rar sind. Als Besitzer eines, wie ich glaube, wirklich guten und gesunden 930er freute mich diese Aussage natürlich.

Bekanntlich liebäugle ich seit Monaten mit einem Wechsel auf einen 993 Turbo und so fragte ich ihn nach dessen Preisentwicklung und war eigentlich über seine Antwort erstaunt: Er meinte, die heute noch sehr stabilen und recht hohen Preise würden mit dem Erscheinen des 997 ins Rutschen geraten. Er meinte sogar, dass die 993 Modellreihe dadurch generel billiger werden könnte!
Was mich als eventueller Käufer eines 993 Turbo natürlich auch wieder freute.

Wenn diese Aussage stimmt, kann ich möglicherweise meinen 930er gegen einen 993 Turbo nur eintauschen ohne eine Rappen zubezahlen...

Nun, ich kann mir diese Entwicklung gerade beim 993 Turbo im Moment eigentlich schlecht vorstellen. Oder stimmt diese Prognose vielleicht nur für die Schweiz?

Was seht Ihr das ?

Gruss
Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2005, 11:06
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sumba,

ich habe in einem anderen Thread schon mal auf eine Frage von Tom dazu geantwortet...

Kannst du hier lesen:

>>>>>Meinung zum Thema 993 Turbo Preise<<<<<<<

Ach was solls hier der Orginaltext, dann können wir auch besser weiterdiskutieren:


@ Tom:
komplexe Frage, deshalb gegliederte Antwort:

1.) Wie wird sich der Markt für Turbos entwickeln ?

Ich denke es ist wie bei allen Turbos die es bisher gab. Die Preise werden noch weiter fallen. Gute 964 3.6 und die wirklich guten 993 turbos werden aber nicht unter 40.000 Euros fallen. Die S-Modelle sind davon ausgeklammert und werden immer zu vermeintlich unrealistischen Preisen gehandelt werden, was einzig auf ihre geringe Auflage zurückzuführen ist.

2.) Die Frage der Folgekosten und das damit verbundene Wertverlustrisiko.

Sehe ich genauso. Sie werden weiter verlieren, da die wenigsten bereit sind dieses Auto entprechend zu unterhalten und zu pflegen, sondern nur den Turbokick suchen und das Auto runterreiten ( zumindest in dem Alter wo er jetzt ist 6-8 Jahre) Da gibt es viele die 40 oder 50 Keuros haben und einen 100 oder 150 TKM 96er kaufen um beim ersten Werkstattaufenthalt ( und der Versicherung ) zu merken : Dieses Auto sprengt meinen Rahmen!!!

3.)Wie lange hat meine Suche gedauert ?

Ich schaue seit knapp einem Jahr eher passiv nach so einem Auto. Eigentlich wollte ich einen Turbo S in dunkelblau ( Warum finde ich nie dunkelblaue Autos wenn ich eines suche ???) mit ca. 40-60 Km. Möglichst 1. oder 2. Hand und gepflegt.

Leider ist die Suche nach einem Turbo S eine brotlose Kunst, denn die Autos sind entweder viel zu teuer oder haben zu viel Km auf der Uhr.

Jetzt nicht lachen en einzigen mit vernünftigem Preis/Leistungverhältiniss hatte unser Harry alias JUBIDUXL im Angebot. Der sollte ca. 80.000 kosten und hatte so 40 oder 50 tkm auf der Uhr, in schwarz.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht genügend Euros und genügend Marktübersicht um einen zu kaufen. Im Nachhinein Schade, denn das wäre mein Auto gewesen, allerdings ein Jahr zu früh.

Irgendwann Ende letzten Jahres habe ich dann den Turbo-S Plan aufgegeben und verstärkt nach WLS1 und WLS2 Autos gesucht.

Mein jetziger ist übrigens das typische Beipiel eines Autos bei dem ich nicht anrufen wollte. Der Verkäufer war ein Autohaus und das Auto war als Privatverkauf inseriert.Meine erste Vermutung war sofort "Aha da will sich einer um die Händlerhaftung drücken, da muß was faul sein. Hat sich im Nachhinein aber als harmlos herausgestellt. Der echte Verkäufer hat über das Autohaus nur "vorselektiert" da er selbst keine Zeit und nicht die Nerven hatte sich darum zu kümmern.Der Inhaber des Autohauses war ein Freund. Die Kaufabwicklung war so seriös wie man es sich nur vorstellen kann.

Bei den "Preis ist heiß" Modellen habe ich erst gar nicht angerufen. Die meißten habe ich über PZs gesucht, da mir das finanzielle Restrisiko bei einer Möhre (die ich u.U. nicht erkenne) einfach zu hoch war. Das würde ich auch jedem anderen raten. Letztendlich habe ich das Auto mit Gewährleitstung gekauft, da es aus dem Firmenbesitz verkauft wurde. Er war Scheckheft gepflegt, der 60.000er gerade gemacht (800km) und alle Rechnungen einsehbar. Der Verkäufer hat schon 10 Porsches (auch Turbos) vorher gehabt und hat nicht den Eindruck eines Heizers gemacht. Das Auto war einfach "stimmig" und selbst Markus Thede hatte fast nichts auszusetzen.

Damit war es für mich klar: Der ist es, auch wenn er nicht dunkelblau ist.

Das auch hier immer noch ein Restrisiko besteht ist klar, aber um mit Erich Kästner zu sprechen : Sein wir doch ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich !!

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2005, 11:36
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

@Stefan

Neugier: was würde Deine aktuelle Einschätzung für mein Auto sein?
4/97, silber/schwarz, Sportsitze, 92L, SSD,
Tempomat, unfallfrei, immer 04/10, 1.Hd., 11tkm.

Ich war bisher mit neuwertig erhaltenen Autos
bei Porsche immer zufrieden beim Verkauf!
Gruss
Norbert
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2005, 11:41
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Hallo Doc!

Die geringe Laufleistung macht Dein Auto attraktiv! Gute 40´wirst Du bekommen können oder auch mehr, wenn Du den "richtigen" findest.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2005, 12:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Daniel:

Das ist ein Biturbo kein "normales Coupe"

@ Norbert:

11 tkm ????? was machst du mit dem Auto ???

Wenn es ein normaler 408 PS ist würde ich ihn mir "normaler" Laufleistung, also 50-80 Tkm so bei ca. 48-53 Keuros als Privatverkauf sehen.

Auto mit so einer niederigen Kilometerleistung wie deiner erzielen aber z.T sehr abweichende Preise von der "Normalkurve" . Ich gehe mal davon aus dass der Rest des Autos auch nach 11 TKM aussieht. Falls ja würde ich das Auto zwischen 58-65 Euros als Privatverkauf einschätzen. Die größere Spanne resultiert aus der Tatsache, dass du bei so einem Auto (Top/silber-schwarz/geringe Kilometer) mit ein wenig Glück und Zeit einen Käufer finden kannst dem so ein Auto einfach "etwas mehr" ist. Wenn er weg muß bist du immer der D.E.P.P aber für so ein Auto solltest du immer knapp unter 60 Keuros kriegen.

Im Herbst letzen Jahres wurde ein mir bekanntes Auto aus Ende 96 mit 46.000km in Topzustand und immer Saisonkennzeichen 03-10 mit SHK-Leistungssteigerung auf 500 PS und GT-2 Spezifikationen für knapp über 60.000 Keuros privat verkauft (glaube 62 oder 63)

Zum Vergleich vor einigen Wochen war ein 97er in rot mit WLS1 beim PZ in Mainz im Verkauf.....für 55.000...unfallfrei, unter 60.000km . Das Auto war innerhalb von 2 Tagen an einen anderen Händler verkauft der das Auto 5 Tage später mit "Mehrwert" in Mobile inserierte und 1 Woche später verkauft hatte. Keine Ahnung wie das PZ das mit der Garantie zu dem Preis hergeben konnte. Laut Verkäufer im PZ mit dem ich gesprochen (zu spät) hatte war das Auto sehr gut.

Ein PZ das kein Geld zu verschenken hat wird ein Auto wie deines nicht unter 70.000 Euros inserieren. Mit PZ-Garantie wird so ein Auto auch auf jeden Fall verkauft, und zwar innerhalb kurzer Zeit. Ich denke sogar über ein PZ könnte er ein wenig mehr bringen.

Bottomline Privatverkauf 58.000, da würde ihn sogar Harry kaufen

Toppreis über ein PZ 75.000 Euros mehr wird selbst mit viel Mühe über ein PZ mit Garantie nicht zu erreichen sein. Dafür steht auch der Euro viel zu hoch. Die klassischen Exportmärkte für diese Autos sind durch den teueren Euro nicht kaufstark genug um das Auto über den Export "vergolden" zu können.

Meine Gedanken zu dem Thema....hoffe behilflich gewesen zu sein

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2005, 14:48
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

@Stefan

Danke, da hätte ich aus dem Bauch auch
kalkuliert. Ohne spezifische Marktforschung
meine ich, daß bei zunehmendem Alter nur die
Preisschere weiter wird.
Der 993tt profitiert vom Bonus einer letzten
Produktion, ist aber kostenseitig brutal.
War beim 5Gang-930 kurz so, hätte ihn sofort
mit 25TDM Aufpreis abgeben könne, Steuer oder
nicht, ich war aber zu verbohrt.
Diesen will ich eher auf Dauer behalten, weil
er ein guter Kompromiss zwischen alt und
modern ist.

Zur Laufleistung: ich brauche beruflich kein
Auto, habe aber sechs (noch). Das Auto ist
für mich wie ein Vollblutpferd, hat man halt
so. Zur Minimierung der Risiken habe ich aber
einen späteren Jahrgang gekauft und ohne WLS.
430 war kein Kick, 450 ist laut meinem PZ
eher knapp erreicht worden. Die Kits kann man ja notfalls nachrüsten, ich hätte aber
wenig davon (Lebensdauer, Verbrauch).
Gruss
Norbert
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2005, 22:47
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

@all,

warum kauft ihr euch eigentlich überhaupt Porsches???
Ihr solltet besser Broker an der Börse werden, wenn ihr spekulieren wollt, und euch neue Porsches leasen.
Denn wenn ich das so lese interessiert es anscheinend viel mehr; was ist den mein Porsche wert und was wird er wohl wert werden. Natürlich hat auch jeder hier immer nur den allerbesten superguterhaltenen Traumporsche.
Also ich hab mir meine Porsches in erster Linie zum fahren gekauftund weil es einfach Spass macht.

Nix für ungut aber die Preisdisskusionen langweilen langsam

Grüße
11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2005, 00:24
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ 11er Wolfi:

Guten Morgen erstmal,

endlich mal wieder ein stahlblauer Himmel und du scheinst mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Locker bleiben

Es gibt Leute die diskutieren hier das 100te Mal über den Metallkat oder Nachrüstschip, andere zu 400ten mal über das Cuprohr oder die Klappenanlage oder wie man zum 200ten mal einen C1 oder SC richtig einstellt. Alle bekommen eine Antwort, selbst die, die nach einem Preis fragen .

Zu deiner Frage : Ja ich fahre meine Porsches auch. Gestern mit dem Turbo ganze 560 km, nur um die Schwabentreffler mal wieder zu sehen und die Familie in Stuttgart zu besuchen. Das hätte ich auch mit dem Mercedes-Kombi machen können, bei dem Schei...wetter.

Es liegt aber in der Natur der Sache dass jemand mit 3,4 oder mehr Autos einfach nicht soviel mit jedem einzelnen fährt. Daraus resultiert auch ein niedriger Km-Stand und ein entsprechender Erhaltungszustand.

Für mich ist kein Porsche ein Alltagsauto. Das sind alles nur Spielzeuge und klassische 2. oder eher 3. Autos. Ich gehe um 7.00 Uhr zur Arbeit und komme um 19.00 zurück. Jeden Tag mit der S-Bahn. Das bedeutet von November bis März Dunkelheit. Dann gibt es noch eine Frau und 2 Kinder die gerne was von mir hätten. Wann soll ich denn mit dem Auto fahren ??

Mir bleibt nur das Wochenende oder der Urlaub um ein Auto zu bewegen, mehr geht leider nicht, da ich mich nicht teilen kann .

Wenn du keine Preisdiskussionen mehr lesen oder ertragen kannst >>>>> Hier mein Rat:

Lese die Threads einfach nicht. Genau das mache ich mit der 300ten Chipdiskussion. Ganz einfach. Für andere brennend heiß, für mich zu k..tzen langweilig ..... was solls.

@ Doc:

Nachdem ich noch mal ne Nacht drüber geschlafen habe:

Denke das Auto könnte einen Tick teurer sein. Jemand der ein quasi neues Auto sucht ( ich gehe mal davon aus er ist es ) wird u.U. bereit sein einen Schnaps draufzulegen wenn die Farbkombi auch noch stimmt. Da deiner silber/schwarz ist stehen die Chancen eher gut.

Bis denne und lasst Sonne in euer Herz, nach endlosen Tagen der Trübseeligkeit endlich wieder strahlender Himmel..
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2005, 00:33
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

O.K. wenn es ein tt ist, dann waren meine 40´natürlich Schmarn

Als ich noch auf der Suche war, habe festgestellt, dass insbesondere das Vorhandensein, der An und Abmeldebescheinigung über den Winter bzw. ein "lückenloses" Saisonkennzeichen, den Kaufpreis min. 10% höher ausfallen lies. Gerechtfertigt?

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2005, 00:46
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hallo 11erwolfi

Sorry, wenn ich Dich mit diesem Thread langweile.

Auch ich fahre in erster Linie P. weil ich Freude und Spass daran habe.
Aber wie ich Eingangs erwähnt habe, beschäftige ich wirklich seit über einem Jahr mit einem Wechsel auf einen 993 Turbo. Dafür habe ich nur zwei Gründe: aus Freude und Spass.

Leider ist ein solcher Wechsel immer mit einem gewissen finanzellen Aufwand verbunden.
Und weil ich wirklich unschlüssig bin, habe ich mir erlaubt, dieses "Problem" hier im 11t. aufzugreifen, unter Freunden so zusagen.

Im Uebrigen haben ich gegen langweilige Themen hier im 11t. meine eigene Strategie entwickelt: lesen und vergessen!

Gruss
Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2005, 01:42
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil

Servus zusammen,

nur eine kurze Anmerkung zum auch für mich interessanten Thema, denn ich hatte vorletztes Jahr auch mit dem 99erTurbo Gedanken gespielt.

@ Stefan "Sumba", frage ruhig weiter denn dafür ist doch unser FORUM auch da! Ich werde das demnächst auch mehr tun ... nobody is perfekt! Und vor allem wir lernen doch nie aus und wollen vor allem etwas dazu lernen!

@ 11erwolfi, was soll Dein Einwand hier, es zwingt Dich doch Niemand alles zu lesen oder ? Themenwiederholungen und sogar Überschneidungen werden bei diesem umpfangreichen Hobby, immer oder sogar immer mehr vorkommen. Aber neue Aspekte und Erkenntnisse auch ... also sehe es ruhig und gelassen und freue Dich doch an der Vielfalt hier im 11T.

Liebe Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2005, 03:58
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
<STRONG>
Themenwiederholungen und sogar Überschneidungen werden bei diesem umpfangreichen Hobby, immer oder sogar immer mehr vorkommen. Aber neue Aspekte und Erkenntnisse auch ... also sehe es ruhig und gelassen und freue Dich doch an der Vielfalt hier im 11T.
</STRONG>[/quote]

Guter Einwand, denn einige Themen sind immer aktuell und gerade für die jungen Mitglieder hoch interessant. Und da jeder auch vielleicht mal seinen "Fuhrpark" ändern möchte, ist es gut über die aktuellen Preise etc. bescheid zu wissen.

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2005, 04:44
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Der Weisse:
<STRONG>

Und da jeder auch vielleicht mal seinen "Fuhrpark" ändern möchte, ist es gut über die aktuellen Preise etc. bescheid zu wissen.

JB</STRONG>[/quote]

Danke für die Blumen, genau das ist doch unter anderem! Sowie die weiteren Infos über unsere Lieblinge ...

... einen schönen sonnenreichen Tag noch

Grüße Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2005, 11:39
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@11er wolfi,

Servus Burschi, wasn los?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!
Oder hast Du die "zermürbende" preiswertdiskusssion beim 4 S schon verdrängt? Macht nix, ich geb nen Bier aus, wird mal wieder Zeit.

@stefan,
PREISTREIBER und ich hatte schon begonnen von einem silbernen Turbo zu träumen , teile aber Deine Einschätzung ( leider) voll und ganz. Bin ja nur beruhigt, das der DOC sein Auto gar nicht hergeben mag.

993 Grüße
Tom,DieFormstimmtnurderTurbofehlt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2005, 14:23
Ingo 911 Ingo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59192 Bergkamen
Beiträge: 24
Ingo 911
Beitrag

@ Stefan !
Schööön geschrieben
Dem ist nix hinzuzufügen

Gruß
IngoIngo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Preise für Porsche Cayenne Tick Presseberichte und Tipps aktuell 1 31.03.2008 14:57
Neue Preise für Porsche-Sportwagen Tick Presseberichte und Tipps aktuell 1 17.05.2007 17:23
Anziehende Preise beim 930er? Sumba Porsche 911 1 11.11.2004 06:18
Im Porscheland nochmal den Porschezuschlag - Preise 997 in Austria Alpert Presseberichte und Tipps aktuell 0 02.04.2004 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG