24.08.2004, 12:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
HILFE! Kriege Motor nicht vom Getriebe getrennt??
Kann mir jemand weiterhelfen???? Ich möchte an meinem 964 das ZMS wechseln. Der Motor ist komplett lose und wackelt hin und her.
Ich kriege jedoch den Motor nicht aus der Getriebeglocke gezogen. Es ist nur ein kleiner Spalt zusehen und dann geht nix mehr. Muss der Ausrückhebel durch das kleine Fenster in der Getiebeglocke vorher gelöst werden. Müssen weitere Verschraubungen im Getriebe gelöst werden? (am ZMS?) Der Kupplungshydraulikzylinder ist auch schon raus.....trotzdem kriege ich den Motor nicht rausgezogn????
Brauche eilige Hilfe da ich am 1.5 zum Porsche Treff wollte...MIST!
|
24.08.2004, 12:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Speedball,
ja, Du musst da noch was machen mit dem Ausrückhebel, das geht jedoch nicht durch das Montagefenster. Sondern unterhalb des Fensters: Da ist die Abdeckung des Lagers der Ausrückhebelwelle. Sechskantschraube M6 x 16 rausdrehen, Halter und Lagerabdeckung abnehmen und Ausrückhebelwelle rausziehen. Erst jetzt die vier Befestigungsmuttern lösen, und dann kannst Du den Motor vom Getriebe trennen.
Wenn Du es auseinander baust, willst Du es vermutlich bald auch wieder zusammen bauen - und da gibt's einen Trick: Setze als erstes die Ausrückgabel in das Ausrücklager ein und befestige sie in der richtigen Lage erstmal mit einem Stück Klebeband! Dann schraubst Du das Getriebe an den Motor, schiebst die Ausrückhebelwelle mit den Dichtringen rein und entfernst dann durch die Montageöffnung das Klebeband. Dann Nadellager rein, Lagerabdeckung und Halter drauf und mit der Schraube befestigen.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
24.08.2004, 21:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das habe ich mir schon gedacht. Tausend Dank für diese Info und diesen klasse Montagetipp!!!!
Ich hoffe das ich sein "Herz" heute dann endlich vor mir liegen habe :-)
|
24.08.2004, 22:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
24.08.2004, 23:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Jungs verwirrt mich nicht!!!! Was ist die "Omegafeder"??? Sowas wie die Kniescheibenzündung an meiner 250ziger Blendamet??? :-)
Oder ein wichtiges Bauteil das es beim Motorausnbau zu beachten gilt????
|
25.08.2004, 02:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Habe gerade mit Porsche telefoniert. Die sagen das der Motor incl.!!!! Getriebe raus muss! Ich dachte Getriebe bleibt drin und man zieht den Motor nur nach hinten weg?
Wie macht Ihr das?
|
25.08.2004, 02:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
An Eifer fehlt es unserem Lehrling Häbbät nicht...von Tuten und Blasen noch keine Ahnung, aber nach dem ersten Motorenwechsel will sie schon mitreden.
Die Omegafeder (gibt es wirklich)unterstützt mit einer vorgespannten Feder die Kupplungsbetätigung beim 915er Getriebe. Wenn man hier Motor und Getriebe trennt oder verbindet dann muss die Feder wieder aus-eingehängt werden, was ein wenig "Gefummel" ist - daran kann sich Häbbät wohl erinnern.
Der 964er hat ein G50 Getriebe und das ist eine gaaanz andere Baustelle - Das G50 ist zwar auch ein 5-Gang Getriebe aber es gibt so gut keine gleichen Teile wie beim 915er
Seh schon - muss mal mit unserem Ausbildungsleiter Till sprechen - denke mal Häbbät darf nächstes Wochenende auf seinem Beifahrersitz "nachsitzen"
Aus dem Ölsumpf
GT
|
25.08.2004, 08:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Speedball:
Ja, Motor muss mit Getriebe raus, und wenn beides draussen ist, kannst Du den Motor wie beschrieben abflanschen. Das Auto sieht dann so aus:
Elfer mit noch mehr Luft als sonst
@ Häbbät:
Ganz schön eifrig für's erste Lehrjahr... Immerhin suchst Du die Omegafeder nicht in einem Opel... Hat Gin Dir denn auch schon gezeigt, wo das fixodifsaure Phozodolphinamin beim Einkofeln des Radenksgelenks hinkommt?
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
25.08.2004, 08:10
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo speedball
ich mache den motor immer mit dem getriebe raus.
das getriebe ist letztendlich hinten auch nur mit zwei schrauben befestigt.
weiterhin finde ich, dass der aufwand, den motor mit getriebe auszubauen bedeutend weniger gefummel ist, als den motor vom getriebe abzufummeln.
ich weis nicht einmal, ob du hinten noch platz hast, den motor vom getriebe abzuziehen .. hierzu müsstest du den motor dann soweit absenken, dass du die getriebeschrauben eh auch lößen musst.
nicht vergessen, die schaltstange, das masseband und den drehzahlmesser abmachen.
viel erfolg!
freede
|
25.08.2004, 09:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
nee, kümmer mich immer noch um desoxyribonukleinsäure im handschuhfach!
grüß häbbät
|
25.08.2004, 10:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wessen Erbanlagen sind denn in Deinem Handschuhfach? Ts, ts, ts...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
25.08.2004, 12:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo,
@ thomas:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wessen Erbanlagen sind denn in Deinem Handschuhfach? [/quote]
tja, die zeiten und offenbar auch die gewohnheiten ändern sich, bei uns war die dna immer auf dem rücksitz, gell ??
was macht die bestandsaufnahme an deinem auto, ist der schon auf der richtbank?
grüße, guido
25.08.2004, 13:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Guido:
Höhö, genau!
Zur Bestandsaufnahme: Die ist düster... - es ist, als wenn Du mit 'nem halben Grillhähnchen zum Tierarzt gehst und fragst, ob da noch was zu retten ist...
Habe jetzt einen Interessenten, der ihn so, wie er ist, kaufen und sich der Herausforderung stellen will. Ich glaube, ich mach' das... - und weiss noch nicht recht, wie ich das machen soll, jetzt wieder einen Elfer zu bekommen, denn ich bin doch recht knapp bei Kasse gerade...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
25.08.2004, 23:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ thomas
bedauerlich, bedauerlich...
vielleicht reicht der erlös und das ersparte ja für einen akzeptablen deili dreiwer und einen SC im liebhaberzustand. letzterer könnte dann den grundstock deiner umfangreichen sammlung bilden.
grüße, guido
25.08.2004, 23:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Guido:
Ja, das ist alles übel - mein Haus braucht nämlich auch dringend ein neues Dach, wofür das Ersparte geDACHt war. Und ich hab' in den 993 ja erst letzten Monat viel Geld wegen der Motor-Sache gesteckt, ausserdem hab' ich den Wagen ja auch erst im Dezember gekauft. So langsam geht mir dann nun eben _doch_ mal die Luft aus...
Mein "deili dreiwer" ist jetzt gerade der Astra, aber das kann's ja irgendwie auch nicht sein. Aber ich rechne schon mit ganz spitzem Bleistift, ob nicht irgendwo noch Kohle locker zu machen ist - will jetzt eigentlich nicht aufgeben und mir ein anderes Auto holen, auch Gin hat da mit seinem entsetzten "Du willst Dir doch nicht im Ernst einen BMW holen" was ausgelöst - denn wo er Recht hat, hat er Recht...
Grübelnde Grüße,
Roadrunner-Thomas