Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2002, 10:36
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Beitrag

Zu diesem Thema passt glaube ich folgender Beitrag ganz gut.......... auch wenn es nichts mit Porsche zu tun hat, so doch mit diesem Thema

Nachzulesen unter www.motor-kritik.de
(auch sonst einige gute Beiträge, leider schon lange nichts mehr neues)
Grüsse
Gabor

Der "Motor-KRITIK-Vergleichstest des Jahres" - weil er uns nachdenklich machen kann
Wieviel Automobil braucht der Mensch? - Das ist die Frage, die uns alle quält. Und jede Automobilfirma beantwortet sie auf ihre Art. DaimlerChrysler hält für uns nicht nur den Smart, sondern auch eine S-Klasse bereit. Nicht immer wollen nämlich nur zwei Leute gleichzeitig, im gleichen Fahrzeug in die gleiche Richtung. Manchmal muß es auch eine 5-sitzige Limousine sein. Motor-KRITIK hat einmal zwei Fünfsitzer gegenübergestellt. Mit den Testdaten aus "auto motor und sport". Es ist ein Vergleich der nachdenklich macht, weil er gleichzeitig die Frage aufwirft: Wieviel Geld muß ich eigentlich ausgeben um schnell und zuverlässig von A nach B zu kommen? - Und ein wenig Spaß sollte das Autofahren auch noch machen. - Aber da geht's schon los. Der eine möchte komfortabel gleiten, möglichst inaktiv ans Ziel kommen; der andere möchte noch das Autofahren erleben. - Motor-KRITIK stellt nachfolgend zwei Extreme vor, die sich aber trotzdem ähneln. Werfen Sie nicht nur einen Blick auf die nachstehend aufgeführten Daten, sondern nehmen Sie sie bewußt wahr. Sie werden sich wundern, kommen aus dem Staunen nicht heraus.

Es muß nicht immer Kaviar sein
oder
Wunder gibt es immer wieder

98-12-12/01. Die folgende Geschichte bedarf nur weniger Worte, aber vieler Zahlen. Um sie besser aufnehmen zu können, hat Motor-KRITIK sie in Tabellen zusammengefaßt. Um welche Automobile es hier geht? - Das wird erst am Schluß verraten, denn dieser Vergleichstest soll "unterwegs" (also beim Lesen) zum Nachdenken anregen. - Bei Los geht' los:

Art des Fahrzeugs: "A"-Mobil "B"-Mobil
Karosserie 5-sitzige Limousine 5-sitzige Limousine

Benötigte Verkehrsfläche: "A"-Mobil "B"-Mobil
Länge x Breite = 6,11 qm 9,35 qm

Gewicht: "A"-Mobil "B"-Mobil
fahrfertig 970 kg 1834 kg

Beschleunigung: "A"-Mobil "B"-Mobil
0 - 80 km/h 5,7 sec 6,2 sec
0 - 100 km/h 8,2 sec 9,2 sec
0 - 160 km/h 22,6 sec 23,1 sec
1 km m. st. Start 29,6 sec 30,2 sec

Höchstgeschwindigkeit: "A"-Mobil "B"-Mobil
"ams"-Messung 205 km/h 240 km/h

Verbrauch: "A"-Mobil "B"-Mobil
minimal 6,0 l/100 km 9,4 l/100 km
maximal 9,9 l/100 km 17,1 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km 13,1 l/100 km
Normrunde 6,6 l/100 km 13,1 l/100 km
Reichweite 512 km 672 km

Fahrversuche in km/h leer / beladen: "A"-Mobil "B"-Mobil
VDA-Ausweichgasse
Einfahrgeschwind. 64,9 / 64,0 63,8 / 62,7
Ausfahrgeschwind. 46,1 / 45,2 46,0 / 46,5
Slalom 18 m 63,6 / 61,5 59,5 / 57,0
ISO-Wedelgasse 120,0 / 114,8 111,2 / 110,5

Bremsweg: "A"-Mobil "B"-Mobil
aus 100 km/h kalt 39,8 m 39,8 m

Innengeräusch: "A"-Mobil "B"-Mobil
bei 100 km/h 71 dB(A) 62 dB(A)
bei 160 km/h 79 dB(A) 72 dB(A)

Zuladung max.: "A"-Mobil "B"-Mobil
Zuladung maximal 416 kg 466 kg

Kosten: "A"-Mobil "B"-Mobil
Steuer 192,00 DM 320,00 DM
Haftpflicht 1860,00 DM 2366,00 DM
Vollkasko (300SB) 3541,00 DM 4672,00 DM

Anschaffungskosten: "A"-Mobil "B"-Mobil
Listenpreis 30.400 DM 112.868 DM

Welchen würden Sie sich nun kaufen? - Ja, schauen Sie ruhig noch einmal in die einzelnen Tabellen. Die Zahlen stimmen. Wirken nicht manche ein wenig unwirklich?

Und nun hätten Sie gerne die Auflösung? - Bitte sehr:

das "A"-Mobil ist der Peugeot 106 S 16,
das "B"-Mobil ist der Mercedes S 320, die neue S-Klasse. -

Hätten Sie geglaubt, daß - den Zahlen nach - ein Peugeot 106 ein Konkurrent der S-Klasse von Mercedes (aus dem Hause DaimlerChrysler) sein kann?

Motor-KRITIK möchte die oben dargestellten Meßwerte und Zahlen auch mit Absicht nicht näher kommentieren. Jeder kann - und wird - sie aus seiner Sicht betrachten und werten. Aber gleich, ob man nun Fan einer kommoden Limousine oder einer spritzigen kleinen Frontantriebs-Limousine ist: die Gegenüberstellung oben wird beide Fangruppen überraschen.

Sie können übrigens die hier verwendeten Zahlen noch einmal in "auto motor und sport", Heft 25, kontrollieren. (allerdings in unterschiedlichen Geschichten.) -

Was mich angeht, so habe ich mir bereits vor 1,5 Jahren einen Peugeot 106 S 16 (in schwarz, mit Klima) gekauft und bin damit inzwischen um 45.000 km unterwegs gewesen. Mal eben nach Frankfurt, mal eben nach Hamburg, mal eben ins nächste Dorf. Und ich finde (fast) überall in der Nähe meiner Fahrtziele einen Parkplatz. Und ich habe - auch auf der Autobahn - schon viele große Limousinen und Sportwagen überholt. Und auf den kurvenreichen Landstraßen der Eifel... - Aber das können Sie sich ja selbst an den fünf Fingern abzählen.

Und noch ein anderer Gedanke, ganz zum Schluß. Ich habe ihn früher oft von meinem Vater gehört, der uns Kindern (ich habe 6 Geschwister) schon sehr früh klar zu machen versuchte: Geld das man nicht ausgibt, braucht man auch nicht zu verdienen.

Er hatte ja so recht!

MK/Wilhelm Hahne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2002, 13:06
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Beitrag

Ich hatte mal einen offenen M5 als "Ausrutscher". Das Auto war gut und schnell, aber ohne Charisma. Ich würde mir so eine Schüssel nie wieder kaufen, und dafür gibt es folgende Gründe:
1. Schnellfahren ist stets Stress, denn die anderen Verkehrsteilnehmer sehen im Spiegel einen 3er oder 5er, der auch ein Diesel oder so was sein könnte. Die Folge bei meinem M5: alle 10'KM neue Scheiben und/oder Beläge.
2. Die Dinger sind richtig teuer, denn nach 2-3 Jahren bekommst du mit Glück 1/4 oder 1/3 des Neupreises. Wie stabil dagegen die 11er, selbst bei einem Modellwechsel sind, wisst ihr alle.
3. Es ist kein 11er.

Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2002, 13:55
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Ich kann nur sagen, die ganze Diskussion ist eigentlich nicht zielführend.

Porsche ist sicherlich ein technikkompetenter Hersteller (siehe beispielsweise die Carrera GT-Studie oder auch die laufenden Innovationen wie Tiptronic, Airbags serienmäßig).

Wie andere schon angemerkt haben, sind die Werte wie PS und Beschleunigung nicht alles. Das Wie ist ganz entscheidend: Wird mir der Fahrbahnkontakt wie durch Watte vermittelt, oder kann ich schon durch die Lenkung spüren, wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist?
Nehme ich die Umgebung wie in einer normalen Limousine wahr(nichts anderes ist der M3, wie auch der RS4 Avant, der C34 AMG und wie sie alle heißen, die Sportvarianten der Großserienhersteller), oder ist der Fahrbahnkontakt schon auf Grund der Sitzposition viel unmittelbarer?
Wie reagiert das Auto auf meine Befehle?
Kann ich überhaupt sportlich damit fahren, oder endet Schnellfahren (wie im Audi) einfach nur in stärkerem Untersteuern?
Es gibt mit Sicherheit technisch perfektere Autos, aber wer einen Porsche kauft, weiß doch wahrscheinlich eh, dass es unter rationalen Aspekte billigere und womöglich objektiv bessere Autos gibt. Wobei die aktuellen Porsches nach meinem Wissen recht gut wegkommen.

Um es mit den Worten der auto motor und sport auszudrücken:
"Bestnoten für den Porsche in den Wertungen von Antrieb und Fahreigenschaften unterstreichen, dass der Carrera unter sportwagentypischen Gesichtspunkten ganz vorne mitfährt. Er ist nicht so praktisch wie der Audi und nicht so preisgünstig wie der BMW. Mit Absicht - ein echter Porsche zu sein genügt[...]" (aus dem Vergleich mit M3 und RS4 Avant in Heft 2/2001).
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2002, 02:09
Alex
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hi Sven,

da stimme ich Dir voll zu - es hat eigentlich nicht besonders viel Sinn weiter über das für und wieder der diversen Fahrzeuge zu diskutieren. Die heutigen Autos sind doch fast alle mehr oder weniger ähnlich

ES IST UND BLEIBT EINE LEIDENSCHAFT PORSCHE zu fahren!

UND FÜR MICH IST MEIN GELBER ELFER DIE GROSSE LIEBE ÜBERHAUPT! Den geb ich NIE MEHR her, nur über meine Leiche .





------------------
ac kern & ac klima
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2002, 03:07
Bruno
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Bravo Sven, Dein Beitrag ist echt gut.
Mit tuboschnellem Gruß aus dem veregneten Kieselbronn - Robert/co.Bruno
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.08.2002, 12:55
-=Michael=-
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hallo!

Zum Thema kann ich nur sagen das der letzte Sportliche BMW mit einem M im Namen der M3 Typ E30 war. Alle anderen sind zu Luxeriösen Reiselimousinen mit Sortlichen Ansätzen mutiert.
In meinen Augen reicht es nicht einen Starken Motor und hier und da Sportiche Akzente einzubauen um einen Sportwagen zu haben. Einen BMW der M Serie unterscheiden heute nur noch die Baucodes auf dem Bauzettel in der Produktion von einem Anderen BMW ohne M. Früher war das noch anders....

Ein 11'ver ist unter anderen Gesichtspunketn geplant, Entwickelt und Gebaut worden. Keine Kompromisse damit in der nächsten Test-Zeitschrift ja noch genügend Ladevolumen oder ähnliches vorhanden ist...

Wer einen 11'ver kauft bekommt Sport pur.
Hoffentlich geht die Entwickliung bei Porsche nicht in die Richtung noch Luxeriöse und damit noch schwergewichtigere Sportwagen zu bauen wie es schon bei dem 996 passiert ist. Detail verbesserungen wie sie bis zum 933 gemacht worden sind waren gut. Oder man muß sich die Sportversion des Sportwages kaufen......

Das ist nur ein kleiner Denkanstoß um zu zeigen das zu einem Sportwagen eben mehr gehört als die PS Zahl. Emotion und Gefühl in Verbindung mit der Technik hat mit dem 11'ver gennau das getroffen was ich mir darunter vorstelle.

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG