Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2002, 09:16
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Frage 993 Turbo und 4x4

Hallo zusammen,

Heute hatte ich mal ein besonderes Erlebnis der unerfreulichen Art mit meinem 993 Turbo. Bin schlicht im Schnee steckengeblieben. Da ich aus früheren Auto's das 4x4 kenne, dachte ich; na ein bischen Schnee ist doch kein Problem.
Als ich jedoch nicht mehr weitergekommen bin, war ich nicht schlecht Überrascht, als nur die Hinterräder durchdrehten.
Nun meine Frage: muss das so sein? Unter einem 4x4 verstehe ich etwas anderes. Nicht das das ein Kriterium für den Kauf des Porsches war aber wenn es hier nicht funktioniert, dann kann ich mir vorstellen das irgendwas nicht stimmen könnte.
Weiss jemand mehr?


Grüsse
Gabor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2002, 12:56
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Hi Gabor,
mein letzer C4 war ein 964, bei dem man die Kraftübertragung vorne/hinten regeln konnte. Mit diesem Auto war ich mit 265er Schluffen ohne Probleme in Gargellen/Montafon zum Skifahren. Ich kann mir dein Problem nur so erklären, dass auf der Vorderachse noch weniger Grip war als hinten.
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2002, 01:10
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Beitrag

Hallo Walter,

Danke für Deine Antwort.
Ich lebe in einem kleinen schweizer Dorf, und mein steckengebliebener 911'er war das Highlight des gestrigen Tages und alle haben mir bestätigt, dass die Vorderräder keinen Mucks gemacht haben.
Also zumindest hätte ich erwartet, dass die Räder den Versuch unternehmen ein bischen zu drehen. Hinten war ja gar kein Grip mehr vorhanden.

Grüsse
Gabor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2002, 13:11
-=Michael=-
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!

Hmm, ich kenne zwar nur den C2 aber rein technisch sollte doch bei verminderter Traktion die Antriebskraft anders verteilt werden.

Hat denn der 993 kein Traktionsprogramm wie der 964?

Die Elektronik kann vieleicht im Stand so einen extremfall nicht regeln.

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2002, 01:38
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Ausrufezeichen

Hallo Michael

Also rein technisch gesehen, würde ich sagen, dass die Elektronik hier am wenigsten zu rechnen hätte. Hinten dreht es durch, also gib ich bis max.40% nach vorne.

Ich rufe heute mal mein PZ an und lass Euch wissen was die dazu gemeint haben.

Grüsse
Gabor
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2002, 09:48
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Unicum:
Hallo Michael

Also rein technisch gesehen, würde ich sagen, dass die Elektronik hier am wenigsten zu rechnen hätte. Hinten dreht es durch, also gib ich bis max.40% nach vorne.

Ich rufe heute mal mein PZ an und lass Euch wissen was die dazu gemeint haben.

Grüsse
Gabor
[/quote]

Hallo Unicum,

ich fahre das gleiche Auto wie Du, aber daß die Allradsteuerung elektronisch geregelt würde, das ist mir absolut neu. Sie funktioniert meines Wissens rein mechanisch, wie z.B. im Kleinen beim Golf synchro.
Aber das Durchdrehen der Räder sollte eigentlich bis 70 km/h durch Bremseingriffe verringert werden. Bei mir funktioniert das zumindest auf nasser Fahrbahn beim stärkeren Beschleunigen. Ich habe aber in einer solchen Situation natürlich nicht die Räder von außen beurteilen können, wie Deine zahlreichen Zuschauer. Hast Du evtl. den GT2? Der hat ja meines Wissens reinen Heckantrieb!

Bin ja gespannt auf die Antwort von Deinem PZ!

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2002, 09:54
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Unicum,


eine Bemerkum am Rande, nachdem ich gelesen habe, daß Du in der Schweiz lebst:

Es muß ja schon extrem hart für Dich sein mit so einem tollen Auto in einem Land mit derart strengen Geschwindigkeitlimits und vehement hohen Strafen.

Da haben wir hier ja noch himmlische Zustände.

Drückst Du trotzdem bei Euch fest aufs Gas oder machst Du regelmäßige Abstecher zu uns, um Deinem Wägelchen auch mal entsprechenden Auslauf zu gönnen??

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2002, 02:45
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Beitrag

Hallo Markus

Du hast Recht, das 4x4 funktioniert bei Porsche anhand einer Lamellenkupplung. Wenn Die Hinterräder durchdrehen erwärmt sich das Öl und die Lamellen beginnen zu schliessen (so habe ich es verstanden, also ohne Gewähr) . Dieser Vorgang kann mehrere Sekunden dauern.
Da ich aber nicht lange genug im Schnee "gescharrt" habe, wurde das Öl nicht warm genung und die Kupplung hat nicht geschlossen.

Btw: Lieber Markus, vielen Dank für Deine Anteilnahme für uns arme Schweizer

Grüsse
Gabor

PS: Dafür haben wir wunderschöne Pässe mit vielen Haarnadel-Kurven wo man noch voll fahren und trotzdem "in den gesetzlichen Limiten" bleiben kann.

[Dieser Beitrag wurde von Unicum am 24.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2002, 02:55
Frank Bunk Frank Bunk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 12107 Berlin
Beiträge: 44
Frank Bunk
Cool

Gabor, kannst Du die schönsten Pässe nicht mal auflisten, von wo nach wo, würde ich zu gerne mal im Sommer abfahren und geniessen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2002, 03:02
Unicum Unicum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 30
Unicum
Beitrag

Hallo Frank

Sag mir doch einfach, wieviel Zeit Du einplanen willst, und ob noch einige Sehenswürdigkeiten auf dem Weg liegen sollten, oder Du nur das Fahren geniessen willst.

Vielleicht hätten ja noch mehr deutsche 911'er Fahrer Lust auf ein Wochenende nach dem Motto "Ausfahrt Schweizer Pässe"??

Grüsse
Gabor

[Dieser Beitrag wurde von Unicum am 24.04.2001 editiert.]
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG