Hallo
Dassss Problem wurde schon letztes Jahr hier im Forum angesprochen und die Lösung mit dem 928 Bauteil ( Stützring ? ) erklärt.
Also nochmal durchkauen
Findest du auch auf Pelican oder Rennlist
Das Klappern kann zuviele Ursachen haben und muss gehört und erfühlt werden.
Du scheinst ein Problem mit der Schaltung zu haben das aber eher auf ein Getriebeinternes Problem hindeutet.
Das hast du schon selbst erkannt und superschulz hat das bestätigt.
Das das Schaltgestänge unpräzise und lapperig ist deutet auf die Buchsen der Schaltstange hin. ( Obwohl etws lapperig ist normal )
Wenn die Schaltkinematik zuviel Spiel hat dann erzeugt die in bestimmten Resonanzbereichen Geräusche. Das spielt aber noch der Faktor Motorlagergummis und anderes mit.
Dein Geräusch im vordern Fussraum kann alles sein von der verlorenen Münze, Steinchen unter dem Pedalbrett, fliegend eingebaute Stereoanlage bis über eine lose Gaszugstange, fehlende Aschenbecheranschlaggummis, lockerer Schaltstange, Pulsationsgeräusche der Benzinleitung ..... ich kann nicht mal 6 aus 49 bekannten Zahlen hellsehen
Wäre das Geräusch aus der Lenksäule gekommen dann hättest du es im Lenkrad fühlen können.
Nee ich hab da keinen Plan nur halt eine Suchstrategie wie man dahinterkommt.
Und wenn es heisst das Auto auf den Kopf zu stellen und auszuschütteln dann mach ich dass
Die Porschelenkung ist sicher
Senna würde heute noch mit Schuhmacher Ping Pong über die Bande spielen wenn er einen Porsche gefahren hätte.
Ein kritischer Punkt ist der Gummiflansch am Lenkgetriebe. Wenn der durchreisst hat man plötzlich sehr viel Lenkspiel.
Noch übler ist natürlich ein Problem an der Spurstange weil da geht nichts mehr.
Bei den Lenkkopflagern oder den Kreuzgelenken machst du jetzt halt einfach noch mehr kaputt. So wie es aussieht ist jetzt das Lenkopflager fällig. Das untere Lenkwellenlager ist evtl. schon das gekapselte und sollte es überlebt haben.
Die Frage ist ob du damit noch bis zu einer Werkstatt fahren solltest/könntest.
Die andere Frage ist ob die Werkstatt die die letzte Inspektion machte nicht schon die Probleme bemerken hätte können
Aber das Spiel im Lenkopflager ist echt schwer einschätzbar weil immer etwas "luft" drin ist. Insbesondere bei einigen Zubehörlenkrädern wackelt das Lenkrad immer im Kopflager.
Seit ein Lenkrad nicht mehr vom TÜV per Einzelabnahme geprüft und eingetragen wird häufen sich Reperaturen am Lenksystem.
Meist fällt es aber spätestens denn TÜV/GTÜ/Dekra Prüfern bei der normalen 2 Jährigen Prozedur auf. Meist ist das der Grund für die Jungs das Auto so richtig durchzprüfen und oft sieht man da für eine Werkstatt herrlich lange Mängelliste
Bei Porsche wird gerne das komplette Lenkrohr mit Welle erneuert. Das ist aus Haftunggründen besser und real betrachtet geht das sogar scheller als wenn man das Teil nach dem Ausbau noch zerlegen und aufarbeiten muss.
Ich weiss ja nicht was du wie montiert hast aber erst mal wird die Mutter nicht festgeknallt sondern mit exactem Drehmoment angelegt. Wenn dann die Zubehörnabe noch etwas ausserhalb der Toleranz ist dann kommt das schon vor. Nicht so oft wie in der Bierwerbung.
Grüsse