Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 10:24
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Frage Lautes Klackern vom 915er Getriebe (aus dem Fußraum!?)

Hallo,

vielleicht sagt jetzt jemand: "Das war bei mir genauso!".

Es geht um ein hartes metallisches Klackergeräusch, dass aus dem Fußraum zu kommen scheint.

Es dauert mind. 5 KM Fahrtstrecke, bevor man beim Übergang von Teillast in Schub ein hartes metallisches Klappern hört. Es scheint aus dem Fußraum zu kommen, aber ich/wir haben die vordere Hälfte des Autos mehr oder weniger komplett zerlegt und nichts gefunden.

Wenn man länger fährt (>40 KM) wird das Klackern lauter und lauter, ist dann auch bei Vollast da. Wird dann so laut, dass auch Auto-Uninteressierte fragen, was denn so klappert (und dass das nervt).

Das Klappern ist motordrehzahlabhängig, ist aber von außen nicht zu hören! Die Wahl des Ganges und der Zustand der Kupplung (eingerückt oder ausgerückt) ändert nichts.

Ein Hinweis: mehrfach habe ich erlebt, dass ich - nachdem ich das Auto im Rückwärtsgang geparkt hatte - beim ersten Losfahren nicht "wegkam". Das Auto ist dann wie an der Stelle festgeschweißt, man würde den Motor abwürgen, ohne das das Auto auch nur zittert. Offensichtlich sind dann Rückwärtsgang und 1.Gang gleichzeitig eingelegt. Ich nehme den ersten dann raus, gehe wieder in R, gehe wieder in 1. und alles ist i.O.

Meine Vermutung: Die Schaltgabel oder ein Zahnrad vom Rückwärtsgang "benimmt sich unanständig" ??!!??

Bin ja mal gespannt, ob das jemandem was sagt...

Gruß
Till

www.oldtimer-friends.de
Alt 15.12.2003, 11:52
superschulz superschulz ist offline
Registrierter Benutzer

superschulz
Beitrag

hallo till,

der zweite teil deiner fehlerbeschreibung war bei mir genauso, bzw hat bei mir ebenso begonnen.
gibt auch einen alten beitrag (hab 2 gänge drin).
irgendwann ging leider nix mehr... die moral von der geschicht, ich bin zu spät zum reparateur und da war viel putt und teuer.
man lässt dann schliesslich alles machen wenn motor und getriebse mal draussen sind. (1. u 2. gangradpaar zahnlos, diverse gabeln verbogen, synchronringe drehen, muffen ersetzten, teiweise neu lagern. und am motor diverse schläuche und zeuchs an das man nun gut rankommt).
alles zamm 3,5 k euro, das tat schon weh.
andererseits geht das ding seither wie neu, und mit dem beruhingenden gefühl entspannt einparken zu können (-:
also lass dir mal ins getriebe schauen bevor es zu spät ist.
flotter gruss auch aus muc,
claudius
Alt 15.12.2003, 12:51
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Kann es sein das dein Schaltgestänge ein Problem hat ?

Grüsse
Alt 15.12.2003, 13:25
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Rotes Gesicht

Hallo Superschulz,

habe die diversen alten Threads gelesen, Du machst einem ja Mut

Immerhin geht der R-Gang dann immer wieder raus, aber ich werde als nächstes wohl mal Getriebeöl ablassen...

@Rolo: Du willst sagen, das Klackern wird über das Schaltgestänge übertragen oder könnte das Schaltgestänge die URSACHE sein? Da würde doch die Laufstrecke=Temperatur keinen Einfluss nehmen, oder doch?

Das Getriebe schaltet sich genauso unpräzise und lapprig wie sonst auch...

Gruß

Till

www.oldtimer-friends.de
Alt 02.01.2004, 00:43
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

Hallo,

das Klappern war bis heute morgen da. Dann hatte das Lenkrad, gerade als ich in die Tiefgarage einbog, plötzlich 15mm Spiel nach oben/unten, rechts/links. Das Lenkrad sitzt fest auf der Lenksäule. Wenn man es bewegt, hört man die Lenksäule irgendwo anschlagen. Das ergibt dann (von Hand: einmal) das Dauerklappergeräusch. Getriebe also vielleicht doch nicht Ursache?

Werd' mich also in den Fußraum schmeißen und mir mal anschauen, was da passiert ist...

Kennt das jemand?

Fragender Gruß

Till

www.oldtimer-friends.de
Alt 04.01.2004, 08:28
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Noch nie gesehen, man lernt nie aus.

Hast du ein Originallenkrad ?

Du lässt das Auto doch stehen oder ?
Zumindest solange bis jemand mit mehr als Ahnung kontrolliert hat was Sache ist.

Ja Ferndiagnosen sind immer mit dem Unschärfefaktor behaftet.

Wenn es dir die Scahltung verbrösselt dann wirds vieleicht teuer aber wenn die Lenkung sich auflösst dann kannst du demnächst mit dem Louis auf der Wolke dein Weisswurstfrühstück geniessen.

Lua sag I

Grüsse
Alt 05.01.2004, 08:47
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

Hallo Rolo & @,

Du warst wahrscheinlich auf der richtigen Fährte...

Ich habe mir die Lenkung von oben, unten, vorne und hinten in Ruhe angesehen. Ich bin in der Zwischenzeit natürlich nicht damit gefahren (habe den Senna-Unfall noch gut in Erinnerung!).

Schon beim Abnehmen des von mir installierten Lenkrads sind mir die Plastikbrocken entgegen gefallen. Genauer: Das dem Fahrer zugewandte Kugellager der Lenkwelle hat im inneren (Metall-)Laufring noch einmal einen weißen Kunststoffring, der zwischen Stahlwelle und Stahllaufring sitzt und wohl eine gewisse Elastizität und akustische Isolierung bringt. Der Ring scheint Bestandteil des Lagers zu sein, er taucht in meiner PET 5 CD-Rom nämlich nicht auf.

Warum hat sich das Teil aufgelöst? Da ich sonst nichts gefunden habe, befürchte ich, dass ich ihn bei der Montage des Lenkrad´s be-/vorgeschädigt habe. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht habe ich das Lenkrad gen Lenkanschlag gedreht und dann die 27er Mutter "zugeknallt"?! Dabei würde der Ring ziemlich Druck kriegen. Und dass der nach 24 Jahren eher spröde ist ist auch klar.

Rolo, was hältst Du von dieser Erklärung? Sonst jemand mit ner Idee/Info?

CU

Till

www.oldtimer-friends.de
Alt 06.01.2004, 04:59
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Dassss Problem wurde schon letztes Jahr hier im Forum angesprochen und die Lösung mit dem 928 Bauteil ( Stützring ? ) erklärt.

Also nochmal durchkauen

Findest du auch auf Pelican oder Rennlist

Das Klappern kann zuviele Ursachen haben und muss gehört und erfühlt werden.

Du scheinst ein Problem mit der Schaltung zu haben das aber eher auf ein Getriebeinternes Problem hindeutet.
Das hast du schon selbst erkannt und superschulz hat das bestätigt.

Das das Schaltgestänge unpräzise und lapperig ist deutet auf die Buchsen der Schaltstange hin. ( Obwohl etws lapperig ist normal )
Wenn die Schaltkinematik zuviel Spiel hat dann erzeugt die in bestimmten Resonanzbereichen Geräusche. Das spielt aber noch der Faktor Motorlagergummis und anderes mit.

Dein Geräusch im vordern Fussraum kann alles sein von der verlorenen Münze, Steinchen unter dem Pedalbrett, fliegend eingebaute Stereoanlage bis über eine lose Gaszugstange, fehlende Aschenbecheranschlaggummis, lockerer Schaltstange, Pulsationsgeräusche der Benzinleitung ..... ich kann nicht mal 6 aus 49 bekannten Zahlen hellsehen

Wäre das Geräusch aus der Lenksäule gekommen dann hättest du es im Lenkrad fühlen können.

Nee ich hab da keinen Plan nur halt eine Suchstrategie wie man dahinterkommt.
Und wenn es heisst das Auto auf den Kopf zu stellen und auszuschütteln dann mach ich dass

Die Porschelenkung ist sicher Senna würde heute noch mit Schuhmacher Ping Pong über die Bande spielen wenn er einen Porsche gefahren hätte.

Ein kritischer Punkt ist der Gummiflansch am Lenkgetriebe. Wenn der durchreisst hat man plötzlich sehr viel Lenkspiel.
Noch übler ist natürlich ein Problem an der Spurstange weil da geht nichts mehr.

Bei den Lenkkopflagern oder den Kreuzgelenken machst du jetzt halt einfach noch mehr kaputt. So wie es aussieht ist jetzt das Lenkopflager fällig. Das untere Lenkwellenlager ist evtl. schon das gekapselte und sollte es überlebt haben.

Die Frage ist ob du damit noch bis zu einer Werkstatt fahren solltest/könntest.

Die andere Frage ist ob die Werkstatt die die letzte Inspektion machte nicht schon die Probleme bemerken hätte können
Aber das Spiel im Lenkopflager ist echt schwer einschätzbar weil immer etwas "luft" drin ist. Insbesondere bei einigen Zubehörlenkrädern wackelt das Lenkrad immer im Kopflager.

Seit ein Lenkrad nicht mehr vom TÜV per Einzelabnahme geprüft und eingetragen wird häufen sich Reperaturen am Lenksystem.
Meist fällt es aber spätestens denn TÜV/GTÜ/Dekra Prüfern bei der normalen 2 Jährigen Prozedur auf. Meist ist das der Grund für die Jungs das Auto so richtig durchzprüfen und oft sieht man da für eine Werkstatt herrlich lange Mängelliste

Bei Porsche wird gerne das komplette Lenkrohr mit Welle erneuert. Das ist aus Haftunggründen besser und real betrachtet geht das sogar scheller als wenn man das Teil nach dem Ausbau noch zerlegen und aufarbeiten muss.

Ich weiss ja nicht was du wie montiert hast aber erst mal wird die Mutter nicht festgeknallt sondern mit exactem Drehmoment angelegt. Wenn dann die Zubehörnabe noch etwas ausserhalb der Toleranz ist dann kommt das schon vor. Nicht so oft wie in der Bierwerbung.

Grüsse
Alt 07.01.2004, 07:57
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

Hallo Rolo,
danke für den Tip bei pelican nachzuschauen! Die bieten eine speziell gefertigte Blechhülse an, die ohne Demontage der Lenksäule einfach anstatt des Kunststoffrings eingeschoben wird. Habe ich sofort bestellt. Das Lenkrad ziehe ich dann diesmal mit dem richtigen Drehmoment fest und halte auch am Lenkrad selbst dagegen...

Ob das Geklappere dann weg ist? Ich meine es im Lenkrad gespürt zu haben, aber sicher bin ich mir nicht mehr (ich werde bald 39....). Ich werde berichten!

Wenn nicht, der nächste Winter naht, dann kommt das Getriebe raus. Der Synchronring vom 2ten Gang ist auch nicht mehr soo toll, da kann man dann gleich einen Rundumschlag machen und sich alles in Ruhe ansehen...

Neue Buchsen/Lager/Gelenk für die Schaltbetätigung habe ich auch schon bereit liegen. Ich hatte mich mit Vince/Winnie getroffen und wir haben getauscht. Seine Schaltung (am 78er SC) zeigt, dass auch ein 915er Getriebe durchaus schön zu schalten sein kann. Gell, Winnie? *RESPEKT ALTER*

Krasse Grüße

Till

www.oldtimer-friends.de
Alt 08.01.2004, 06:09
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Richtigs Drehmoment ?

Da müsste ich erst mal nachlesen, bei Autos vor 1986 wars glaube ich 85-90 NM danach 65-70 NM.

915er schalten sich nicht schlecht aber für umsteiger aus diversen anderen Marken ist der Sprung oft zu ungewohnt.

Grüsse
Antwort