Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2002, 16:57
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht Kupplung geht auf einmal sauschwer

Hi,
hab ein Kupplungsproblem bei meinen '78er SC Targa:
Bin gerade an der Ampel gestanden und wollte losfahren, als mit einem Krachen mir das Kupplungspedal gegen das Bein schlägt...

Seitdem geht die Kupplung EXTREM schwer und erfordert wirklich erheblichen Kraftaufwand. Schalten lässt sich das Auto aber einwandfrei.

Hat jemand ne Ahnung was das ist? Ist nur irgendwo ne Feder gebrochen? Wo sitzt die denn?

Danke schon mal für die Antworten...

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2002, 20:17
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Winnie,

hmmmh, 3 Stunden und noch keine Antwort? Liegt das am Rededuell im TV? Ich ertrag's nach 30 min. nicht mehr...

Zur Kupplung: Leider keine Erklärung :-((
Hast Du schon unter dem Auto gelegen und mal nach Hebel, Zug, Omegafeder etc. geschaut? Irgend was auffälliges?

Hoffentlich kannst Du morgen Deine Reifen abholen?

Trotzdem schönen Abend und morgen gute Fahrt!!!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2002, 20:07
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi
nachdem ich mich heute mal vernünftig unters Auto legen konnte habe ich auch schon den Übeltäter gefunden:
Mir ist die Biegefeder am Getriebe gebrochen, die anscheinend die Kupplungsbetätigung unterstützt. Das Teil dürfte hoffentlich nicht ganz so schwierig zu tauschen sein, wobei ich noch nicht sicher bin, wie man die unter Vorspannung reinbekommt. Hab das Ding jedenfalls jetzt mal bestellt (Bei Febö 60,50€, bei Mittelmotor 101 €, bei Porsche hab ich mich nicht mehr fragen trauen...).

Hat jemand einen Tip, wie man die am besten reinbaut? Braucht man einen 2ten Mann, der die Kupplung betätigt?

@Till
die Reifen wollte ich heute montieren lassen. Hab sowieso nur die Felgen hingebracht, wäre also auch ohne Porsche gegangen. Blöderweise gabs ein kleines Missverständnis, da sie mir aus Versehen nicht die 215/60 reserviert haben, sondern die 205/60 (hat mich am Tel falsch verstanden). Habs Gott sei Dank vor der Montage gemerkt. Die 215er waren leider nicht da, musste der Michael also erst wieder bestellen, so daß ich bis nächste Woche warten muss. Egal, Hauptsache es klappt dann.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2002, 15:24
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also jetzt werd ich narrisch...

Bin gerade ein wenig rumgefahren, auf einmal wieder beim Kuppeln ein Ruck und jetzt geht sie wieder viel leichter!
Zwar noch nicht so leicht wie vorher, aber jetzt ist es ertragbar und man könnte das durchaus so lassen.
Ich versteh jetzt gar nichts mehr. die Biegefeder ist definitiv gebrochen, und die Bruchstelle ist frisch, also ist es am Sonntag passiert... Aber wieso geht sie erst wirklich abartig schwer und jetzt auf einem 3x so leicht?

Hat hier niemand ne Ahnung, wie das zustandkommt?

@Rolo
Du hast doch sicher einen Tip, oder?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2002, 19:59
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Winnie,

wie auch immer - es mag sein, daß sich einige der kaputten Teile wieder so aneinandergelegt haben, daß sie zumindest einen Teil ihrer Arbeit verrichten könnten?!

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2002, 16:34
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das wechseln der Omegafeder ist recht problemlos wenn man mal den Trick raus hat.

Der Tip ist eine Hebebühne, Kupplungszug aushängen und ein langes Hebeleisen um die Feder in den anderen totpunkt umzusetzen.
danach ist es eine einfache Schraubaktion.

Zu der Feder brauchst du noch die Nadelhülsenlager und diverse Kleinteile.

Bei den Preisunterschieden solltest du sicher gehen das du die korrekte Feder bekommst.
60 € ist die normale und 100 e die spätere verstärkte oder Turbo ?

Warum deine Feder wieder tut ?

Denke das das Bruchstück sich verkeilt hat und nun irgendwo auf der Strasse liegt.

Nun würde ich ausser der Omegafeder und denn Nadelhülsen auch das Kupplungsseil erneuern

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2002, 16:38
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Omegafedern besteht aus mehreren Einzelblattfedern.
Solange nicht die äusserste bricht kann man kuppeln.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2002, 19:00
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Rolo,

danke erst mal für Deine Hinweise.

Mir ist schon die äußere Feder abgebrochen direkt an der Stelle wo die inneren Federn anfangen, das Teil kann ich also frei umherdrehen, weil nicht mehr verkeilt. Kuppeln war wirklich extrem schwer, aber nicht unmöglich (vermutlich halt auch auf Lasten des Kupplungsseiles). Jetzt aber seltsamerweise wieder viel leichter, warum das so ist weiss ich nicht. Ich war schon fast versucht, das so zu lassen, weil ich eigentlich ein Fan von leicht schwergängiger Kupplung bin.

Wie dem auch sei.
Am Wochenende habe ich die Möglichkeit eine Grube zu benutzen, so daß ich die neue Feder einbauen kann. Die neue Feder ist laut Febö übrigens genau die, die für den SC gehört. Ob bei Mittelmotor eine andere Feder verkauft wird, weiss ich nicht.

ich werde berichten, wie die Schraubaktion am Wochenende ausging.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2002, 17:03
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

sodala,
jetzt geht die Kupplung wieder federleicht Möchte hier auch für die Nachwelt niederschreiben, wie die Reparatur gelaufen ist:
Die Reparatur war eigentlich echt einfach, und Rolo: Dein Tip war echt Gold wert, allerdings hab ich am Anfang schon etwas blöd aus der Wäsche gekuckt, weil ich nicht wusste, wie man die Feder ansetzt und in den anderen Totpunkt bekommt. Das Werkstatthandbuch gibt da auch nichts Vernünftiges her, außer das wertvolle Bild, daß man die Feder mit dem Ausrückhebel so einsetzt, daß der Haken an der Biegefeder schon am Bolzen ist. Ist ja nur in einer Stellung möglich. Dann mit einem Hebeleisen die Feder einfach Richtung vorne drücken, bis sie von alleine "umschnappt".
Das wars, Stellhebel wieder montiert, Zugfeder montiert und Kupplungsseil wieder eingehängt.
Fertig.

Mit dem richtigen Tip (Rolo sei Dank) und dem richten Werkzeug war das absolut kein Problem.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG