Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2002, 07:42
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Frage 996er einfahren?

Hi!

Ich habe nun meinen 996er Cabrio bestellt. Leider muss ich wohl noch bis Ende Juni warten... Wie fährt man den Wagen eigentlich am Besten ein? Bei Motorrädern sollte man das ja recht sorgfältig tun, bei einem neuen Mercedes scheint das ja gar nicht mehr nötig zu sein. Wie ist´s bei einem neuen Porsche?

Ich habe mal einen recht interessanten Artikel über das Einfahren eine KTM Duke gelesen (hatte mal so ein Biest ), da schrieb der Author dass man nach einer Fahrtzeit voe ein- bis zwei Stunden mit variablen Drehzahlen (Landstrasse) den Motor jeweils für eine Stunde auskühlen lassen sollte (Eiscafé?), um eine "thermische Behandlung" der Zylinderlaufflächen zu erreichen. Blödsinn oder nachvollziehbar? Was sagen die Fachleute?

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2002, 07:47
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Reden

Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch !!! Ich kann Dir zwar zu Deiner Frage keine Antwort geben (habe noch keinen 996 eingefahren), aber ich bin ja von Natur aus neugierig

Also, sag uns doch mal was über Deine

a) Farbwahl Interieur + Außen
b) Felgenwahl
c) Sonderzubehör
etc.

Bin schon ganz gespannt...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2002, 07:57
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Also, ohne das Thema verwässern zu wollen:

996 Carrera 2 Cabrio
Schwarz, 18" Turbo-Look, Sportfahrwerk, Voll-Lederausstattung schwarz, Alu-Edelstahl-Chrom-Paket, 3-Speichenlenkrad, Sportsitze, Windschott, PSM, Klangpaket, Becker Traffic Pro, Regensensor, Litronic, Schalthebel aus Alu + Leder. Habe ich was vergessen? Na ja, auf jeden Fall war ich relativ sparsam im Zubehörkatalog, da gibt´s ja noch viel mehr... Evtl. werde ich später noch eine Sportabgasanlage einbauen lassen, aber ich habe hie im Forum gelesen, dass die von Porsche angebotene Lösung nicht so toll sein soll. Brauche ich auch nicht am ersten Tag...

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2002, 08:50
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Cool

Whooowww !!! Das klingt ja schonmal klasse. Da muss ja nur noch unser Sommer richtig mitspielen...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2002, 09:00
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Also, von mir aus kann es sich nun bis Ende Juni so richtig ausregnen... Oder bekomme ich da Ärger mit den anderen Cabriofahrern hier im Forum???

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2002, 09:27
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hört sich ja nicht schlecht an.

Ich fahre einen 996 C4 Cabrio EZ 02/2000 mit Vollausstattung.

Zusätzlich wurden montiert: Sportauspuffanlage von Gemballa, Seitenschweller GT3 und 18mm Spurverbreiterung hinten. Die schon montierte 15 mm Spurverbreiterung vorne habe ich wieder abnehmen lassen, da das Fahrzeug zu unruhig wurde, was mir aber schon im Vorfeld von Porsche angekündigt wurde.

Zum Thema Einfahren. Ich habe den Wagen die ersten 1000 km etwas verhalten gefahren, d.h. nicht über 220 km/h. Ab 1000 km ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit etc. weiter gefahren.

Du solltest jedoch auf folgendes Problem achten: Das Cabrio wird ab dem 996 ab Werk mit einem Hardtop ausgeliefert. Porsche hat oder hatte jedoch mit den Befestigungen des Hardtop dahingehend Probleme, daß diese Knackgeräusche machen oder machten.
Der Fehler ist bei Porsche bekannt und wird durch den Einbau von Teflon beschichteten Federn an den beiden hinteren Verriegelungspunkten beseitigt.

Jedoch leider nicht von Hause aus, da nicht alle Fahrzeuge dieses Problem haben. Also schau und höre dir die Sache an und wenn du dieses Problem hast, auf zum PZ und ändern lassen.

Ansonsten habe ich bis heute nur Freude mit dem Wagen und keinerlei Probleme, was ich dir für dein neues Fahrzeug auch wünsche.

In diesem Sinne

Gruss Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2002, 09:50
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

"Verhaltenes Fahren" bis 220 km/h? Also mehr Landstrasse??? Hast Du auch irgendwelche Limits / Stufen bei den Drehzahlen beachtet?
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2002, 11:40
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Case:
"Verhaltenes Fahren" bis 220 km/h? Also mehr Landstrasse??? Hast Du auch irgendwelche Limits / Stufen bei den Drehzahlen beachtet?[/quote]


Ich habe ih zumindest nicht bis an den Grenzbereich ausgedreht.

Ach ja, ich habe auch die Tiptronic drin.
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2002, 13:21
F.Schuma F.Schuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D/52353 Düren
Beiträge: 16
F.Schuma
Lächeln

Hallo zusammen,
ein tolles Auto was du demnächsat bekommst.
Auch bei diesem Thema werden sich die Meinungen wieder teilen.
Hier meine Meinung:
Jeder neue oder an den Lagern überholte Motor sollte eingefahren werden.Die ersten 1000km kein Vollgas.bzw. würde ich eine oberste Drehzahlgrenze von 5000U/min nehmen.Danach bis 2000km das ganze langsam steigern und ab 2000km erst Höchstdrehzahl.
Natürlich heißt es das die Motoren ab Werk(Neuzustand) bereits Vollgasfest sind.
Aber einige Teile im Motor brauchen halt ein paar km um sich eingelaufen zu haben.
Habe diese Erfahrung bei einem neuen Getriebe gemacht es ließ sich anfangs "schwer" schalten,nach etwa 500km war die Schaltung perfekt(Eingefahren).
Bei meinem Dieselfahrzeug habe ich gemerkt das der Wagen erst nach ca.15000km richtig eingefahren war,den ab ca diesem km stand lief der Motor noch besser und schneller und brauchte weniger Kraftstoff.
Allerdings habe ich ihn nur die ersten 1000km geschont.
Also bei mir bekomt jeder neue Motor eine Einfahrzeit 1000km (Drehzahlbegrenzung) danach muß das Teil halten.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2002, 22:38
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Cool

Also, dann wieder zu wirklichem Thema
, nicht wahr Herr Administrator!
Also, ich habe, als ich mein Schätzchen abgeholt habe, gesagt bekommen die ersten 1500km nicht über 5000U/min.
Daran habe ich mich auch gehalten, jetzt werde ich mal etwas mehr Gas geben, bin erst gestern über den besagten Tachostand gekommen. Ich hoffe das er tatsächlich danach
etwas weniger verbrauchen wird. Habe z.Z rund 14-15l auf 100km, etwas viel denke ich.
Ach Frank, wo hast Du denn den DieselPorsche her?? ;-))

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2002, 23:00
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten:
Also, dann wieder zu wirklichem Thema
, nicht wahr Herr Administrator!

Habe z.Z rund 14-15l auf 100km, etwas viel denke ich.
Ach Frank, wo hast Du denn den DieselPorsche her?? ;-))

[/quote]

Genau, zum Thema...

Mit dem Verbrauch wirst du allerdings leben müssen, es sei denn du schleichst durch die Lande und fährst grundsätzlich nur Landstrasse.

Ansonsten - Wer D-Zug fahren will, muß D-Zug Zuschlag zahlen.

Und außerdem ist mir der Verbrauch und der Spritpreis egal - ich tanke immer nur für 10,-DM...

Gruss Rainer

__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2002, 23:51
wolf wolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 97082 Würzburg
Beiträge: 14
wolf
Beitrag

Hallo Marc,
zuerst Glückwunsch zu Deinem Neuen! Meiner Erfahrung nach (auch wenn Porschemotoren von Anfang an vollgasfest sein sollen) empfehle ich Dir die ersten 1000 - 1500 km etwas verhaltener zu fahren. Ich habe bei meinen Neufahrzeugen immer darauf geachtet, dass
- ich mich 1500 km etwas beherrsche,
- fast ausschließlich Strecke gefahren wird,
- und das mit wechselnden Drehzahlen (z. Bsp. bei gleicher Geschwindigkeit mal einen Gang höher schalten).
- nach 1500 km die Drehzahl allmählich nach oben steigern. Ich habe bislang nur positive Erfahrungen hiermit gemacht. Noch was: Manche Motoren sind schon ab 1000 km richtig frei, manche benötigen eine etwas längere Einfahrzeit.
Ansonsten allezeit gute Fahrt mit dem Neuen und "Vorfreude ist die schönste Freude".
Gruß
Peter
__________________
Peter Wolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2002, 06:12
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Cool

"Mit dem Verbrauch wirst du allerdings leben müssen, es sei denn du schleichst durch die Lande und fährst gundsätzlich nur Landstrasse."

Hi Rainer, ist mir schon klar, daß ich bei dem Wagen nicht mit 10l/100km auskomme. Ich hoffe nur es bleibt bei etwa 15l. Ich hatte nur bedenken, wenn schon er bei der wirklich nicht sehr sportlichen Fahrweise des Einfahrens 15l braucht, wie soll es erst werden wenn mal Ihn mal richtig tritt.
Nicht etwa weil ich zu geizig zum Tanken bin, aber es nervt einfach dann alle 300km an die Tankstelle zu fahren. Wieviel verbraucht denn Deiner, Du hast Ihn doch schon etwas länger?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2002, 06:42
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Der Verbrauch war bei meinem 996 während des Einfahrens nur unwesentlich höher als jetzt. Meiner braucht im 1/3 Mix mit Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 84 Km/h (Stau, Stadt, Ampeln inkl.) 14,3 Liter, wobei das Auto in der Regel immer Druck hat.
Bei gnadenlosem Quälen auf der Autobahn, d.h. jeder Gang bis zum Limit, liegt der Verbrauch bei ca. 17 Litern.
Da wird das andauernde Tanken schon lästig, denn es ruiniert den "Schnitt".
Vorher hatte ich einen 993 C2 Cabrio Tiptronic, der sich nie unter 15-16 L. bewegen ließ.
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2002, 07:37
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein Verbrauch liegt bei einer gesamten Fahrleistung von bis jetzt 13.500 km bei 15,8. Ich muß aber mal wieder zurückstellen, da ich den Eindruck habe, daß sich der Verbrauch verbessert hat.

Bin gerade zum Thomas und zurück insgesamt ca. 160 km gefahren und hatte einen Schnitt von 13,5.

Gruss Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG