Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2004, 03:44
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag Zink und Edelstahl ?

Hallo,

gestern Abend hatten ein paar Freunde und ich eine ziemlich lange Diskussion um das alte und leidieg Thema "Rost".
Ausgangspunkt war der, dass ich sgate ich müsste noch ein paar V2A Schrauben besorgen wenn ich demnächst ein bisschen rumbastle, da ich zumindes die Schrauben, die der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, beim wiederzusammenbau durch V2A Schrauebn ersetzte.
Dazu gab es nun zwei konträre Meinungen:
1: V2A rostet normalerweise nicht und man hat somit keine Probleme in Zukunft wenn man sie wieder lösen will, bzw, es kann kein Rost auf das verzinkte Blech "übergehen". So denke ich mir das auch.

2: Hier was für unsere Chemiker
Gemäß der Spannungsreihe der Metalle "opfert" sich das unedler Metall dem edleren. Da stimme ich auch noch zu. So, jetzt das Argument, da Zink unedler als Edelstahl ist, entsteht durch die Verwendung von Edelstahlschrauben kontaktkorrosion und es rostet um die Schraube noch mehr als wenn man verzinkte Schrauben verwendet. Ich halte das für nicht richtig, da Edelstahl eine Legierung aus verschieden Metallen ist und diese nicht so weit in der Spannungsreihe auseinanderliegen.

So, jetzt bitte alle Chemiker oder Praktiker , gebt mir bitte recht sonst müsste ich ja mein Auto wieder "rückrüsten"

FeO²-Zn Grüße und Danke schon mal für die Hilfe

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2004, 04:21
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Wolfi,

schrauben aus V2A?

Ich habe im Motorsport mal darüber nachgedacht Stahlschrauben durch Titanschraube zu ersetzen, oder Alu, oder durchbohren (und dann wegen Kosten bzw. Aufwand verworfen).

Aber der Langlebigkeit wegen. Wie alt willst Du, soll Dein Auto werden.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2004, 04:33
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Gilles,

Edelstahlschrauben sind nur unerheblich teurer als normal verzinkte. Ich wollte auch nicht das ganze Auto "neu" zusammenschrauben Ich sehe die Probleme auch weniger bei der Lebensdauer als darin, dass ich gerne Schrauben wieder leicht aufbekomme, und dass es in deren Umgebung nicht anfängt zu Rosten. Ich habe nämlich festgestellt, dass es im Bereich von Verschraubungen mit der Karosserie trotz der Verzinkung an manchen Stellen anfängt ganz leicht zu rosten. Und das bei einem 89er der seit 92 im Winter immer abgemeldet war.

Grüße

Wolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2004, 04:40
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

na dann, achso, ja klar. Wenn die nicht viel teurer sind kann man ja jede die man sowieso in die Finger nimmt ersetzen. Dass sehen ich ein.

MfG
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2004, 05:49
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe Erfahrungen mit Edelstahlschrauben in Alu-Bauteilen und kann von daher nur sagen: Finger weg!

Wie das mit Edelstahlschrauben in verzinkten Blechen aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2004, 06:50
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo,
vieleicht hilft das:
Allgemeines zu EDELSTAHL ROSTFREI
Korrosionsbeständige Verbindungselemente aus Edelstahl rostfrei sind Chromnickelstähle, die mindestens 18% Chrom und mindestens 8% Nickel aufweisen!

Verbindungselemente aus Edelstahl rostfrei sind gut geeignet für den Einsatz bei tiefen Temperaturen (A2-70 bis -196Grad C, A4-70 bis -60Grad C).
Im höheren Temperaturbereich zwischen 400Grad C und 800Grad C beteht die Gefahr der interkristallinen Korrosion.

Montage: Verbindungen aus Teilen Edelstahl rostfrei weisen schlechte Reibwerte auf, die ungünstigstenfalls zum Kaltverschweißen von Mutter- und Schraubgewinde führen können.

Sicherungsmuttern aus Edelstahl rostfrei neigen manchmal wegen des hohen Gewindeflankendruckes beim Einformen des Bolzengewindes in den Sicherungsring zum Festfressen. Es sind deshalb stets gut gefettete Oberflächen vorzusehen!

@Wolfi: Du meinst sicher VA-Schrauben

viele Grüße vom Martin der vor Kurzem ein komplettes VA Sortiment bestellt hat - was nix anders heisst wie Edelstahl rostfrei
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2004, 07:58
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich bin nunmal kein chemiker, jedoch einer der bösen buben, die ihren alten elfer auch noch im winter bei salz und schnee ab und an fahren.

viele teile meines elfers habe ich sandstrahlen und dann gelbverzinken lassen (z.b. haubenscharniere, einfüllstutzen fürs benzin .. usw. .. ok ok, kommt mir jetzt nicht mit originool und so ..) sieht einfach klasse aus.
nach etwa 2 jahren beginnen selbst diejenigen verzinkten teile im kofferraum, die nicht dem direkten schmutz der straße ausgesetzt sind wieder an zu korrodieren (weißes aufblühen) .. eine schicht klarlack drüber ... bis heute keine probleme mehr.
das selbe gilt für die verzinkten schrauben.
so z.b. die schrauben der vorderachsbefestigung. dort hatte ich zuerst verzinkte schrauben eingeschraubt .. nach dem ersten winter weiß angeblüht .. klar, da kommt auch salz dran .. austausch auf edelstahl ... im frühjahr eine unterbodenwäsche .. sieht aus wie gestern reingedreht. das gewinde der schrauben habe ich vor dem reindrehen mit etwas kupferpaste bestrichen .. selbst die verbindungsschrauben zwischen krümmer und schalldämpfer gehen damit mühelos wieder auseinander.

der einzige, der den schrauben bisher wirklich zugesetzt hat war der lackierer, der schamlos darübergenebelt hat hat ..

fazit .. kann von den rostfreien nur gutes berichten.

gruß freede
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2004, 10:51
Thomas911 Thomas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 102
Thomas911
Beitrag

Hallo zusammen, habe auch beruflich mit Korrosionsschutz zu tun und kann aus Praxisversuchen nur von Edelstahlverschraubungen an verzinkten Karossen abraten. Natürlich nimmt die Verschraubung keinen Schaden, aber sobald die Lackschicht über dem Zinkblech beschädigt wird, wirkt die Edelstahlschraube als Beschleuniger für das Ausblühen der Zinkschicht.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2004, 12:23
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo zusammen,

kann Thomas nur recht geben, keine VA-Schrauben zu nehmen. Die Schrauben werden mit der Zeit festrosten so wie 11erwolfi es unter 2. beschrieben hat. Die beiden Materialien vertragen sich nicht und gerade unter Feuchtigkeit reagieren sie gegeneinander (spreche aus Erfahrung).
Übrigens auch V2A oder V4A können rosten! (siehe unsere Aufpuffanlagen) Und ganz zu schweigen von den schlechten Materialeigenschaften von VA, so wie Martin es geschrieben hat (VA ist hart, bricht schneller und neigt zum festfressen).
Der weiße Belag auf verzinkten Schrauben ist normal (Zinkoxid) und kein Anzeichen von Eisenoxid (Rost).

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2004, 12:37
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

So noch mal ein Tip:
1. VA ist nicht hart
2. das mit der Korrosion stimmt
3. ganz wichtig, VA hat nicht die Festigkeit einer 8.8 Schraube, was ganz wichtig ist bei Verschraubungen die belastet werden(weiß das aus eigener Erfahrung, habe früher beim Motorrad schon mal den Fehler gemacht, wahllos alles gegen V2A und V4A zu ersetzen, das ist u.U. lebensgefährlich!!!)
4. eine festgefressene VA-Schraube tendiert aufGrund der geringeren Festigkeit zum Abreißen!!

Also wenn man meint was Gutes tun zu müssen, kann man ebenso verzinkte gute Schrauben verwenden und taucht die vorher komplett in Karosserie-Wachs oder bepinselt sie nach dem Einbau. Das hält selbst dem Salz stand und wenn der Wagen im Winter nicht gefahren wird, dann ist es eh egal!

Gruß Wolfgang, der damals vor lauter Übereifer die Halteschrauben der Bremszangen bei seinem Motorrad gegen Va-Schrauben austauschte....das sollte man nicht tun!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2004, 12:38
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich kann das leider garnicht bestätigen ...
bei meinem healey kann ich jetzt auf 7 jahre rough stuff zurückblicken .. ok, kein winter mit salz .. der rahmen ist komplett flammspritzverzinkt .. nach einem unfall musste ich ihn zum teil wieder auseinanderbauen .. die schrauben lösen sich wie am ersten tag .. auch die, die im kotflügel dem spritzwasser ausgesetzt waren.
der healey hat nur edelstahlschrauben und ich bereue es mit keiner schraube .. habe auch noch niemals erlebt, dass die schrauben sich festgefressen haben.
und ich kann auch nur noch einmal wiederholen, dass ich beim elfer, den ich konsequent im winter fahre, seit drei jahren keine anderen erfahrungen mache ..
es gibt zeiten in denen ich der optik wegen lieber unterm auto liege wie im auto sitze .. und an dem zinkoxyd kann ich nicht viel gutes finden .. es wird mit der zeit abblättern und die schraube wird unweigerlich zu rosten beginnen .. so geschehen bei den spezialschrauben, die ich strahlen und verzinken lassen habe ..
die edelstahlschraube ist auch nicht hart .. sondern eher weich und zäh, daher frisst sie auch bei zu festem anziehen.

verzeiht .. ich muß hier jetzt einfach mal auf kontra gehen

freede
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2004, 00:20
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten und Erfahrungen.
Das mit der Festigkeit bei V2A oder Edelstahlschrauben ist mir bekannt, weßhalb ich keine Fahrwerks oder stark beanspruchte Teile damit verschrauben würde. Ich habe mal selbs ein bisschen "Chemisch" nachgeforscht und folgendes Über die Spannungsreihe der Metalle herausgefunden:

Li -3,01: K -2,92: Ca -2,84: Na -2,71: Mg -2,38: Al -2,34: Mn -1,05: Zn -0,76: Fe -0,44: Cd -0,40: Co: -0,28: Ni -0,23: Sn -0,14: Pb -0,13: H2: Cu +0,34: Ag +0,80: Hg :+0,80 Au +1,36: Pt +1,60

@roadrunner: Wie Martin H herausgefunden hat, besteht VA auch aus Nickel (Ni). Dies liegtrelativ weit entfernt von Aluminium (Al). Dies ist wohl der typische Fall von Korrosion bedingt durch die Spannungsreihe.

Zink , Eisen, Chrom und Nickel liegen nicht so weit auseinander, wodurch dieser Effekt nicht auftreten sollte.
Es gibt wohl nur eine Lösung: Ausprobieren und entweder ein neues Schweissgerät kaufen oder end zuschauen während die anderen die verrosteten Schrauben ausbohren.

Grüße

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2004, 00:55
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo,

ihr habt natürlich recht VA ist nicht hart, ich habe mich da auch falsch ausgedrückt. Ich wollte damit auch sagen das VA schnell reißt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das VA-und verzinkte Schrauben in einem Wasserbad nicht rosten, aben wenn man eine verzinkte Mutter auf eine VA-Schraube dreht rosten sowohl die Mutter als auch die VA-Schraube.
Probiert es doch mal aus!

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2004, 03:59
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo leute,

also einigkeit besteht offenbar nur über die geringere festigkeit von edelstahl.

um ansonstenb die verwirrung vollständig zu machen, hätte ich noch folgende fundstelle beizutragen:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Kontaktkorrosion entsteht, wenn unterschiedlich edle Metalle in einem korrosiven Medium aufeinandertreffen. Die Korrosion betrifft in diesem Fall immer den unedleren Partner (die Anode), d.h. der Edelstahl ist hier meistens nicht gefährdet. Für das Auftreten von Kontaktkorrosion ist das Flächenverhältnis der beiden Metallsorten von entscheidender Bedeutung. Je größer die Fläche des edleren Partners im Verhältnis zum unedleren ist, umso stärker wird der letztere korrodieren. Verschraubt man beispielsweise Edelstahlbleche mit Aluminiumschrauben, so werden diese innerhalb kurzer Zeit stark angegriffen. Eine Verschraubung von Aluminiumblechen mit Edelstahlschrauben ist hingegen ziemlich unproblematisch.[/quote]

also ich habe gerade die verzinkten und z.t. stark verrosteten schrauben der unteren ventildeckel gegen solche aus edelstahl getauscht. mal sehen, was passiert.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2004, 08:25
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

V2A und V4A sind Firmenbezeichnungen, genauso wie Nescafe als Synonym für löslichen Kaffee steht.
Das Zeug ist nicht hart sondern zäh.
Die Zusammensetzungen variieren, deswegen hatten wir auch immer Probleme in der Wareneingangskontrolle. So ist z.B. der Versuch mit einem Magneten nicht aussagekräftig.
In Verbindung mit feuerverzinktem Stahl und/oder Aluminium konnten wir keinen besonderen Einfluss feststellen. D.h. nicht, dass kein Redox-Vorgang vorhanden war, sondern , dass die Funktion und Sicherheit der Teile nicht beeinträchtigt war.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG