Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2014, 19:21
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
Hinweise zur Radmontage 964 - wozu der rote Bolzen?

Hallo miteinander,

nachdem ich mich immer gewundert hatte, weshalb bei meinem 964 von den fünf Radbolzen immer einer rot markiert ist nun die von mir vermutete Lösung dieses Rätsels (aus meinem 964er TYMATO):
+++++++++++++++++++++++++
Bei den 16 und 17 Zoll Cup Design Rädern ist es technisch nicht möglich, das Ventil und die abschliessbare Radmutter, wie bisher üblich auf einer Seite anzuordnen. Die richtige Anordnung ist so vorgesehen, daß das Ventil dem farblich gekennzeichneten Bolzen gegenübersteht. Auf den gekennzeichneten Bolzen muss auch die abschliessbare Radmutter montiert werden.

Wichtiger Hinweis: Die Montage von allen anderen Rädern (16 Zoll Design 90 usw.) bleibt unverändert. Das bedeutet: Gekennzeichneter Bolzen, Ventil und abschliessbare Radmutter auf EINER Seite. Beim Festziehen Ventil nach oben gedreht.
+++++++++++++++++++++++++
Ich werde im Frühjahr gleich mal prüfen, ob bei mir alles korrekt montiert ist. Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread übers Ruckeln beim Bremsen geklagt - das ist (nach erneutem Reifenwechsel) mittlerweile zum Glück wieder Geschichte, aber ggf. lags ja an einer falschen Montage meines Design 90 Rades.

Hinweis: Zum 18 Zoll (Turbo 3.6) Rad gibt es auch zwei Aussagen im TYMATO, die sind m.E. allerdings widersprüchlich, daher habe ich die hier weggelassen. Ggf. kann zum 18 Zoll Rad (Turbo 3.6) ja jemand aus dem Forum etwas sagen.

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2014, 12:49
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mal liest oder hört man, dass die rote Schraube dem Ventil gegenüberliegen soll (was glaube ich stimmt), mal wird behauptet das Ventil solle bei der rot markierten Schraube stehen.

Macht Sinn, wenn das Rad am Fahrzeug ausgewuchtet wurde. Wenn nicht, ist es eigentlich egal. Ob solch ein Feinwuchten vibrierende Bremsen heilen kann, wage ich zu bezweifeln.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2014, 19:11
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,

wuchten am Fahrzeug ist nicht mehr Zeitgemäß und kann Vibrationen der Bremse nicht lindern.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2014, 14:14
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


die spitze des porsche wappens muß zu der roten markierung zeigen.
bringt sonst unglück....


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2014, 12:21
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber nur beim Allradantrieb. Sonst muss an den Vorderrädern die Spitze von der Markierung weg zeigen.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG