Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 09:51
Guido_Hammer Guido_Hammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Köln
Beiträge: 16
Guido_Hammer
Frage Welches Katalysatorsystem in welcher Werkstatt einbauen lassen?

Hallo,

diese Saison soll es nun dem Fiskus ans Geld gehen, ich möchte in meinen Carrera 3.2 Bj. 86 einen Katalysator einbauen lassen. Es soll Euro 2 erreicht werden und ich wollte keine besondere Leistungssteigerung durch den Umbau erzielen.

Hierzu gab es auch schon einige Beiträge, ich möchte aber noch mal die Erfahrungen zum einen mit den beauftragten Werkstätten abfragen und welcher Katalysator ist verwendet worden. Hier konkurrieren doch besonders die Systeme von Cargraphic und von Catronic miteinander.

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 12:39
Gernot Gernot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: im Rheinland
Beiträge: 83
Gernot
Beitrag

Hallo,
ich habe einen 1987er C1, Laufleistung 138500 km,231PS, keinerlei technischen Veränderungen, 2. Hand. Bei km-Stand 95000 wurde der CARGRAPHIC-Kat bei Auto-Becker (gabs damals noch) in Düsseldorf eingebaut. Der Einbau dauerte ca. 90min wegen verrosteter Schrauben. Ich habe gleich den orig. Endtopf gegen einen aus Edelstahl (baugleich Serie) austauschen lassen. Verkabelungsarbeiten waren kaum nötig (Aussage des Mechanikers: war schon vorbereitet; den Status quo kann man wohl an der Motornummer feststellen). Schrauben alle festgeogen und gut wars. Nie ruckeln oder sägen oder sonstige komische Geräusche oder Mehrverbrauch.... Die Eintragung danach war auch Minutensache. Steuer jetzt ca. €196.- p.a.. Cargraphic spricht zwar von Mehrleistung durch den Kat, da ist aber wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, ich war nie ernsthaft davon ausgegangen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich wieder den Cargraphic nehmen und ihn bei Kaul und Will in Rheinbach einbauen lassen.
Viele Grüße aus Bonn.
Gernot.

__________________
Viele Grüße.
Gernot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 12:57
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ob Cargraphic oder- tronic ist eigentlich wurscht.
Die Hersteller der Kats sind zwar verschieden, aber beides Metaller. Cartronic ist glaube ich günstiger.
Obs nachher ruckelt, kann man vorher nicht sagen, das hängt individuell vom Fahrzeug ab.
Mehrleistung gibts aber bei beiden keine (höchsten im Schein*g*).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 22:26
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich würd mich auf jeden Fall auch mal mit Wurm beschäftigen.

Ich mag nämlich keine "hey machsch krasse Auspuffendrohr ran und hast Du brontale 100PS mehrr"-Firmen. Finde das unseriös. Wurm verzapft so einen Schmarrn nicht. Wenns geht, würde ich allerdings bei ihm selber einbauen lassen.
--> www.wurmkat.de

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2004, 22:39
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@winnie, hast Du einen KAT bei Wurm gekauft? Was kostet der denn dort?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2004, 01:46
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

nein ich hab einen von cargraphic und bin nicht zufrieden.
besonders unzufrieden bin ich weil man meine Anfragen mit "ist halt so" und "kann man nix machen" abgetan hat.

OK ich hab nen SC, da ist das sicher ein größeres Problem als beim C1. Ich hab mich mal mit einem unterhalten, der seinen 2,7 bei Wurm machen hat lassen und der war sehr zufrieden und die Probleme, die ich habe, kennt er nicht. In irgendeiner Motor-Klassik war auch mal ein Bericht, wo auch alles perfekt geklappt hat.

Wurm ist zwar hauptsächlich Mercedes-Nachrüster, macht aber auch Porsche. Auf seiner Webseite finden sich nur Mercedes-Infos. Aber kuck ruhig auch mal in sein eigenes Forum, und gib als Suchbegriff "Porsche" oder "911" ein.

Schon alleine die Tatsache, daß er ein Forum hat, wo er sich persönlich sehr engagiert, finde ich sehr positiv. Außerdem macht er nur Kats und verkauft nicht irgendwelche Spoiler mit 30 PS mehr und so Schmarrn, ist also sein Kerngeschäft und da kann man sicher sein, daß er weiss was er macht.

Ich jedenfalls würde bei einer anstehenden Kat-Nachrüstung auf jeden Fall mal mit Wurm sprechen.

letztes jahr was der Preis glaube ich 1995 Euro für E2.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2004, 02:14
Guido_Hammer Guido_Hammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Köln
Beiträge: 16
Guido_Hammer
Ausrufezeichen

@Winnie

Wurm bietet für den 3.2 Carrera keine Katalysatoren an, siehe Mail:

Hallo Herr Hammer,
der 3.2 ist werkseitig für den Kateinbau vorbereitet,
daher haben wir hier keine Angebote.
Gruß
Paul Wurm

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2004, 02:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

oha, wusst ich gar nicht, ich meinte mal gelesen zu haben daß er auch die 3,2 macht.

Naja, das war dann ja mal wieder ein ganz besonders toller Tip von mir...

naja, ok, dann fürs Archiv:
Wurm macht nur 2,7-3,0
http://www.wurm-online.de/shop/de/dept_395.html

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2004, 14:18
Benutzerbild von Dominik W.
Dominik W. Dominik W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Kitzingen
Beiträge: 5
Dominik W.
Daumen hoch

@wolfgang911:

Ich hab mir in meinen 3.0 SC Anfang 2002 bei Wurm einen Kat einbauen lassen. Hat 3995 DM gekostet und ich bin mehr als zufrieden
Er läuft sagenhaft und hat keinerlei Leistungsverluste .

Hab halt einen Tag auf meinen Elfer verzichten müssen, aber hat sich in jeder Hinsicht gelohnt (Euro2)!

Servus
__________________
wenn ich als Auto wiedergeboren werde, dann als 911
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG