Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2011, 10:17
Targa911 Targa911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 5
Targa911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Benzinpumpe, Dämpfer vorne, Öltank

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum!

Ich hab mir im Sommer einen 69er 911 T Targa US in Bahamgelb gekauft und bin auch sehr happy.

Aber wie wohl zu erwarten gibt es ein paar Kleinigkeiten zu machen. Zum Beispiel ist die Benzinpumpe ausgefallen. Eine Neue hab ich schon bei Porsche Classic erworben und angeschlossen. Funktioniert auch alles wunderbar aber die kaputte war leider keine Originale (Pierburg) und einfach unter das Abdeckblech der Lenkung gelegt. Wo und wie ist denn die Originale eingebaut. Leider finde ich keine Bilder und keine Halerung. Es ist eine Hardy-Pumpe. Also wenn mir jemand beschreiben kann wo und wie diese befestigt wird und evtl. ein Bild schicken kann wäre das super.

Dann ist noch der Dämpfer (Koni) vorne links undicht sowie der Öltank. Wieviel Arbeit ist es diese zu wechseln.

Vielen Dank schon Mal


Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2011, 16:15
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Oliver,

anmelden (bitte deinen elfernick benutzen!!)
Reparaturleitfaden (2.0 - 2.2L), Kraftstoffanlage aufschlagen
Seite 24 gehen ...


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2011, 20:30
skrewdrivers skrewdrivers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: ludwigsbuerg
Beiträge: 35
skrewdrivers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo
besorge dir ein reparaturhandbuch.du wirst noch weiter fragen haben.ohne geht es nicht wenn man oldtimer fährt.oder lade dir das handbuch runter.
http://www.pff.de/porsche/board104-t...aloge-als-pdf/
gibts im nachbarforum.
1.bezinpumpe sitzt bei meinen 72 er hinten linkes im rahmen.
2.dämpfer undicht,patrone wechseln oder koni einschicken wenn die so was machen(hat bei bilstein funktioniert)
3.oeltank undicht.meinen konnte ich löten lassen(oelklappenmodel)
die arbeiten sind sicher nicht anspruchsvoll und man wächst mit der aufgabe.
matthias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2011, 20:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Matthias,
im pff gibts kein Rep. Handbuch sondern nur einen Ersatzteilkatalog.
Das Rep. Handbuch und den Ersatzteilkatalog findest Du nur hier http://exams.p3air.com/wp-login.php
Dein 72 er ist ein Sonderfall, eines der sehr seltenen Ölklappenmodelle und der Benzinpumpe hinten am Rahmen, das ganze wurde nach 1 Jahr wieder geändert.
Pflege es sorgfältig, denn das ist eine Rarität.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2011, 21:34
Targa911 Targa911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 5
Targa911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Matthias

1000Dank, das Reparaturhandbuch habe ich gekauft und ich hatte sehr gehofft, dass ich in diesem die Lage der Pumpe genau sehe. Aber leider finde ich auch hier keine genaue Abbildung. Mein Problem ist ja, dass vorher keine Originale eingebaut war. Na ja eigentlich war gar keine "eingebaut" sondern eben nur reingelegt. Wenn ich das genau so mache bekomme ich aber mit der dicken "Hardy" Pumpe das Abdeckblech nicht mehr richtig dicht drunter. Daher meine Frage.

Auch mit dem Dämpfer ist es ähnlich. Das Reparaturhandbuch beschreibt die komplette Zerlegung des Dämpfers. Meine Frage war eher dahin gerichtet, was ich tatsächlich alles demontieren muß, um nur den Dämpfer zu wechseln.

Außerdem bin ich nach vielen Jahren "Bastelabstinenz" nun erst wieder eingestiegen.

Vielen Dank für Deine Antworten


Oliver
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2011, 12:21
skrewdrivers skrewdrivers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: ludwigsbuerg
Beiträge: 35
skrewdrivers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo bernd
911 S,bj.72 oelklappenmodell,hellelfenbein,schiebedach,sperrdi fferenzial,orginale recarosportsitze,zusatzscheinwerfer in den horngittern
ist fast komplett restauriert:
(fermdleitung:motor,getriebe,sattlerarbeiten,trock eneisstrahlen)
karosserie,fahrwerk,bremsen,technik,motor, getriebe,sattlerarbeiten.
was noch fehlt:unterboden in der mitte überarbeiten(trockeneisstrahlen,unterbodenschutz ergänzen)kompletten unterboden konservieren,kofferraumhaube wechsel gegen eine mit cibies montiert,motor nochmals einstellen lassen-läuft zu fest,zusatzschalter montieren lassen für cibies und zusatzscheinwerfer,einschlieslich einstellen lassen.
habe nicht vor mich vom fahrzeug zu trennen,solange ich noch ein und aussteigen kann.
hallo oliver
1. dämpfer
in meinem orginalen repbuch(leider kopie) ist die sache beschrieben,einmal bis bj.68 und dann die spätern baujahre.der komplette achsschenkel mit dämpfer wird vom querlenker getrennt.querlenker bleibt im fahrzeug.dann achsschenkel in schraubstock spannen und dämpfer vom achsschenkel trennen.bei oelundichtigkeit bist du am ende.ob man dir bei koni und bei einer anderen fa. das teil neu abdichten kann(neue kolbenstange,neue dichtungen) musst du prüfen.meine bilsteindämpferpatronen im vw 1303 habe ich im werk überholen lassen.
2.benzinpumpe
da wo du sie gekauft hast können dir nicht weiterhelfen?
geh zu porschtreffen frag da und lege dich unters auto,
versuche in einem anderen forum zu fragen-wo eventuell mehr schrauber sind,das kann doch nicht sein das dir hier keiner helfen will und kann
es gibt auch teilelieferanten die dir helfen können-du brauchst sicher noch mehr teile(fa. eckert,fa. mittelmotor)
ruf mal bei porsche-classic in zuffenhausen direkt an-hast doch das teil beim porschehändler bestellt,die sind sehr hilfreich,bin persönlich schon in den heiligen hallen gewesen um probleme zu lösen(entfernung für mich 15min
3. oeltank
mein oeltank ist verkupfert.mein schwigersohn(heizungsbauer)hat ihn mir gelötet.der tank wurde auch vorher schon an verschiedene stellen gelötet.
deswegen kam ich auf die idee.
also beise dich durch-lass dich nicht unterkriegen.
es lohnt sich-wenn das fahrzeug fertig ist
matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2011, 00:20
skrewdrivers skrewdrivers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: ludwigsbuerg
Beiträge: 35
skrewdrivers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
benzinpumpe

hallo oliver
schau mal hier
http://www.pff.de/porsche/board104-t...#post153156002
da wird viel über die pumpe geschrieben und auch wo die teile sich befinden
gruss matthias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2011, 16:38
Targa911 Targa911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 5
Targa911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Stoßdämpfer

So! Pumpe ist drin! Jetzt die Stoßdämpfer! Halb ausgebaut sind sie schon und jetzt die Frage wo bekomme ich schnell und günstig das Werkzeug zum öffnen der Verschlußkappe her. Es handelt sich um Boge Stoßdämpfer.

1000 Dank

Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2011, 19:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer Werkzeug

Hallo Oliver,
wenn mich nicht alles täuscht, braucht man nur bei Bilstein Dämpfern eine Hebelpresse, bei den übrigen wie Boge, Koni etc. gehts ohne
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2011, 20:33
Targa911 Targa911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 5
Targa911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das stimmt wohl! Ich brauche so eine Art Nuß mit zwei Stiften, um die Verschlußkappe auf und später wieder zu zubekommen. Wie dieses Werkzeug zu bauen ist ist im Reparaturleitfaden auch beschrieben aber vielleicht gibt es das ja auch fertig zu kaufen.

LG aus Bonn

Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2011, 20:48
skrewdrivers skrewdrivers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: ludwigsbuerg
Beiträge: 35
skrewdrivers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo
sicher gibt es das fertig.in der entsprechenden restaurationwerkstatt.
nimm eine alte nuss und schweiss die zapfen noch dran oder nimm ein entsprechendes rohr und flexe ab bis die zapfen stehen bleiben.
matthias
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2011, 19:29
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, nimm Flachstahl ca. 5mm stark, miss die Bohrungen in der Verschlusskappe aus und bohre zwei Löcher mit entsprechenden Abstand und Durchmesser in den Flachstahl. Stahlstifte durch die Löcher stecken. Nun kann die Verschraubung gelöst werden. Zur Not kann man auch alte Bohrer mit dem Schaft reinstecken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2011, 11:30
PD911 PD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
PD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dämpfer Vorne

Hi,

ich habe auch ein Problem mit undichten Dämpfern vorne. Es ist ein 2,2 T.

Er müsste dann wohl Boge Federbeine und Dämpfereinsätze haben (von außen erkennbare Farbe ist gelb - ist das eigentlich Boge oder Koni?).

Er ist bei einem freien Schrauber in der Werkstatt und der sagt, er schafft es nicht, die Einsätze aus den Federbeinen zu bekommen, sie würden festsitzen.

Braucht man hier das spezielle, im Beitrag beschriebene Werkzeug, das man selbst anfertigen muss?

Und sind die ölgefüllten Dämpfereinsätze eigentlich identisch mit heute übliche Gasdruck-Dämpfereinsätzen oder passen in die Boge-Federbeine nur Öl-gefüllte Einsätze (da ja auch heute übliche Gasdruck-Stoßdämpfer ölen können, wird wohl sowohl die Bewegung dämpfendes Öl wie auch Gasdruck eingesetzt?)?
Bin hier etwas verunsichert weil Screwdriver oben geschrieben hat, dass er seine undichten Bilstein-Patronen im Werk überholen lassen hat.

Letzte Frage: Muss nach einem Tausch der vorderen Stoßdämpfer eigentlich immer das Fahrwerk eingestellt werden - möglicherweise bin ich dann bei dem freien Schrauber nicht richtig aufgehoben, denn zur Fahrwerkseinstellung dürfte ihm wahrscheinlich das Werkzeug und Know-how fehlen?

Vielen Dank schon 'mal für Antworten!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG