Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2009, 16:40
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem ist, das die Leistung nach ca. 8 Wochen eh wieder nicht ausreicht und einem die Kiste zäh und lahm vorkommt

Ich "steigere" die Leistung respektive die Fahrfreude durch Verzicht.

Saisonkennzeichen 4-11.

Fahrten zur Arbeit meistens per Citroen C1. Wenn die lieben Kollegen rumätzen, na keine Knete mehr für Porsche, ärgere ich sie mit plötzlicher Präsenz

Zur Belohnung dann mal ne Woche C2 damit die Simmeringe geschmeidig bleiben.

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2009, 16:51
Benutzerbild von Turboporschi
Turboporschi Turboporschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
Turboporschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von thomas.d. Beitrag anzeigen
Problem ist, das die Leistung nach ca. 8 Wochen eh wieder nicht ausreicht und einem die Kiste zäh und lahm vorkommt
.....
Das seh ich nicht so.
Ich kriege immer feuchte Hände, wenn ich mal einen größeren Teil der Pferdestärken, natürlich beim tt,freisetze
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2009, 07:33
strost strost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 6
strost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von thomas.d. Beitrag anzeigen

Ich "steigere" die Leistung respektive die Fahrfreude durch Verzicht.

Saisonkennzeichen 4-11.

mach ich von 4-10 ... und zur Arbeit im Winter mit einem 45 PS Corsa (da wird schwer gelästert) und im Sommer abwechselnd die GS, das Rennrad und zur Belohnung der 11-er. Da kommen die Kollegen ins Büro und tratschen ... das Alteisen begeistert immer wieder.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2009, 17:33
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Mehrleistung am 993 Basis 200kW

Moin Jungs,

war lang nicht mehr im Forum, dachte ich schau mal wieder vorbei...
Um auf Strost's Frage zurückzukommen wegen Einbau des Vario im 200kW 993 um auf 210kW zu kommen ist "mit dem Schinken nach dem Hund geworfen". Was ich damit sagen möchte ist, dass es technisch zwar möglich ist, aber dermaßen viel Umbau deswegen nötig ist, das das keinesfalls sich rentiert. Es ist hierbei nicht nur der Ansaugtrackt der komplett anders ist, oder "nur" das DME was ein Chip vom 210kW-ler reinbekommt...
Ich habe bei meiner Karre ewig rumgemacht und herumüberlegt; das einzige was sich halbwegs rentiert ist eine komplett andere Auspuffanlage mit Sportkats, Sportluftlifter und wer will noch eine Abstimmung am DME.
Wichtig: Viele reden dummes Zeug mit Chiptuning = 295 PS bei 272Basis.

Fakt: Nur die Auspuffanlage mit Sportkats und Sportluftfilter (ggf. grössere Drossel) zu ändern bringt "oben raus" im Topspeed etwas (rd. 10km/h). Von der Beschleunigung wird man nichts merken, eher geringfügig langsamer, da der Abgasgegendruck nicht mehr in der Höhe sein wird wie werksmässig beim DME berücksichtigt, und dadurch das Drehmoment für den Spurt etwas leidet. Im Grunde genommen eine Verschiebung auf dem Diagramm, denn wie wir alle wissen ist Leistung = Arbeit / Zeit, wenn die Leistung (also PS) ein kleinwenig durch dieser Maßnahme dennoch letztlich zunimmt.
Das DME erkennt zwar a.G. der Lamdasonde das die Mühle mehr Luft bekommt (durch Sportluftfilter / ggf. andere Drossel), passt hierzu aber nur die Menge des Treibstoffgemisches an, nicht den Zündzeitpunkt etc.
Daher: Um den Spurt "unten heraus" besser zu gestalten, greifen fast alle Tuner deswegen in die Kiste und passen das DME dann entsprechend an.
Beides macht dann schon etwas "Spaß", man merkt auch deutlich was,
aber ohne das Motörchen zu öffnen, ist beim 200kW-ler bei etwa 290 PS Schluss.

Egal was manch andere behaupten, nur mit einem Chip holt man bei einem
Sauger aller höchstens 3-4% heraus.
Das gemeine: Selbst wenn man nur einen anderen Chip sich implantiert meint man ggf. hinterher, wow die Karre hat Bärenkräfte. - Spätestens wenn man aber auf eine geeichte Rolle geht, oder dies mittels GPS-Vmax testet (vorher / nacher) wird man sein blaues Wunder erleben.


Zu 911-107 Aussage: Ich geb Dir recht, dass Du heutzutage auf der Autobahn deine Karre kaum noch richtig ausfahren kannst. Es ist nur noch Nachts dies möglich, oder wenn du tagsüber mal "viel Glück" hast.
Ich war lange Zeit in der gleichen Situation wie der Redner der dieses Thema hier eröffnet hat.
Wenn Du Dein "Baby" liebst, sämtliche Details von diesem Auto weisst, es hegst und pflegst wie Dein ein & alles, Dir über Deine Mühle Fachbücher besorgst und mit Technikern von Porsche sprichst (also totaldurchgeknallt bist, wie ich es bin), dann kann ich die Situation verstehen, dass man dann wirklich alles testet (hat die Mühle genügend Leistung, warum komme ich heute nacht nur auf 6500 Upm an der gleichen Autobahnstelle im 6.Gang wie vor 2 Wochen auf 6800 Upm).
Aber wie gesagt, dazu muss man dann schon leicht "gestört" sein (wie ich).

Damit komme ich zum Schluss meiner langen Ansprache:
Egal was ist, lasst Euch auf dem Markt nicht bescheissen, für mich zählen Fakten wie GPS-Speed (993 Tacho zeigt bspw. gern 290 an und hat de facto nur 267 speed über Grund), geeichte Rolle (vorher / nacher Vgl.), und Getriebediagramm im Porsche-Heft (ist so gut wie genau bei Serienbereifung).

PS: Einer von Euch hat geschrieben er fahre mitnem Corsa im Winter. - Kann ich absolut verstehen, meine Karre steht auch in der Garage, habe mir extra einen kleinen Minipeugeot 107 zugelegt fürs "Mistwetter".

Euer Rudi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.03.2009, 21:21
PP993 PP993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Menden
Beiträge: 63
PP993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Ich glaube Rudii hat alles gesagt.PS kann man immer gebrauchen.Und wenns geht 100PS ohne Motor öffnen für kleines Geld.Aber es geht ebend nicht.Wir sind alle schon lange dabei und haben etliche Seiten und Themen gelesen.Irgendwie auch eine gewisse Unterhaltung.Also wenn mehr PS dann müssen wir in eine andere Liga aufsteigen.So traurig das auch ist so schön ist es auch wieder.Dann treffen wir uns wieder hier und fachsimpeln nicht über PS sondern über KWS hohen Ölverbrauch u.s.w.
Gruss Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG