Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 22:42
Benutzerbild von Flügelmann
Flügelmann Flügelmann ist offline
Registrierter Benutzer

Flügelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
C1, Bj 89: Stehbolzen Wärmetauscher wechseln

Hallo zusammen,

nach dem Herausoperieren der Wärmetauscher (völlige Zerlegung) möchte ich nun die schon angegammelten Stehbolzen aus dem Motorblock herausdrehen (es ist noch keiner der Bolzen abgerissen) und neue einsetzen, um dann meine neuen Edelstahl-WT anzubringen. Jetzt stellen sich einige Fragen:
  • Wie bekomme ich die alten Stehbolzen am sichersten heraus? (die Methode "Mutter anschweißen und mit Knarre herausdrehen" ist mir zu riskant)
  • Ist das im Motorblock befindliche Gewindestück Rechts- oder Linksgewinde?
  • Sind die Stehbolzen mit einem Sicherungskleber eingsetzt; d.h. sollte ich die neuen mit einer (Schrauben-)Sicherungspaste einsetzen?
  • Soll ich die herkömmlichen Muttern bzw. an einer Seite diese Spezialmuttern (wahrscheinlich verzinkter Stahl) verwenden oder besser einfache Edelstahlmuttern mit Federring und bei vohrheriger Lackierung der Stehbolzen mit Auspufflack (bis 800 °C) um der Kontaktkorrosion entgegenzuwirken?
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

"Es ist, als wenn ein Engel schiebt ..."
Alt 14.05.2009, 08:16
Benutzerbild von JR911
JR911 JR911 ist offline
Registrierter Benutzer

JR911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
also wenn die Stehbolzen noch alle da sind würde ich sie so lassen,oder sind sie so morsch?
Event etwas säubern und gut ist.

Ein Bekannter hat mal 2 bei der Demontage der WT abgerissen und mußte dann neue einsetzen,er mußte dann sogar den Motor ausbauen und konnte dann die Reste der Bolzen mit viel Aufwand raus Erodieren lassen.

Wurde im Nachbar Forum Elfer Team beschrieben " Ausbau der Wärmetauscher, Bitte um Tipps !"

Also ich sach nur Finger wech und weiter nutzen.

Gruß
Antwort