Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2016, 08:53
Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 15
Sick-Of-It-All befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tacho geht falsch

Hallo Leute,

der Vater von einem Kollegen hat sich einen 2,7S gekauft der ursprünglich mit dem 915/65 (also 4-Gang) ausgeliefert wurde und irgendwann mal auf 915/61 (also 5-Gang) umgebaut wurde.

Der Wagen ist soweit toll, aber der Tacho geht je nach Geschwindigkeit so zwischen 20 und 40 km/h zu schnell!

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es am Getriebeumbau liegt und da irgendwo eine falsche Übersetzung drin ist. Gibt es da verschiedene Ritzel für die Tachowelle?

Um Spekulationen vorweg zu nehmen. Es ist ein deutsches Fahrzeug (Porsche Geburtsurkunde dabei). Also liegt nicht an Meilen/Kilometer-Tacho umbau oder so.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2016, 09:17
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Paul,
was für eine Reifengrösse ist montiert?

Gruß, Hans aus Köln
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2016, 09:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Paul,
bist Du sicher, dass das jetzige Getriebe noch eine Tachowelle hat?
Imho hat das 915/61 schon einen elektronischen Geber, dann müsste auch der Tacho gewechselt sein, und auf das 5 Gang kalibriert werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2016, 11:54
Sick-Of-It-All Sick-Of-It-All ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Freiburg
Beiträge: 15
Sick-Of-It-All befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus,

Reifengröße ist die Standartgröße die im Schein eingetragen ist. 195 breit und ich glaube 65er Querschnitt. Aber selbst wenn der Querschnitt falsch wäre, würde sich das ja nicht so extrem auswirken, oder?

Das mit der Tachowelle war eine Vermutung. Alle Autos aus dieser Zeit die ich bisher hatte, hatten alle noch eine Tachowelle, deshalb bin ich stillschweigend davon ausgegangen.

Wer kann denn den Tacho auf das Getriebe kalibrieren? Muss man da zu Porsche oder gibt es da auch noch Freie die sowas anbieten.

Reicht für diese Arbeit der Tacho und die Getriebe-Nr. oder muss die Kalibrierung direkt am Auto erfolgen?

Schon mal vielen Dank und Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2016, 17:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Sick-Of-It-All Beitrag anzeigen
Servus,
Reifengröße ist die Standartgröße die im Schein eingetragen ist. 195 breit und ich glaube 65er Querschnitt. Aber selbst wenn der Querschnitt falsch wäre, würde sich das ja nicht so extrem auswirken, oder?
Das mit der Tachowelle war eine Vermutung. Alle Autos aus dieser Zeit die ich bisher hatte, hatten alle noch eine Tachowelle, deshalb bin ich stillschweigend davon ausgegangen.
Wer kann denn den Tacho auf das Getriebe kalibrieren? Muss man da zu Porsche oder gibt es da auch noch Freie die sowas anbieten.
Reicht für diese Arbeit der Tacho und die Getriebe-Nr. oder muss die Kalibrierung direkt am Auto erfolgen?
Schon mal vielen Dank und Grüße
Hallo?,
prüfe doch zunächst mal, ob Du am Getriebe einen Tachogeber (Impulsgeber) hast, auf der rechten Seite des Getriebes unterhalb des Anlassers, wenn ja, hast Du auch einen elektronischen Tacho, fragt sich nur ob er der richtige ist.
Die Reifengrößen sollten passen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Tacho ausbauen, auf dem Rand des Tachos müsste die PET Nummer stehen.
Dann darfst Du Dich gerne noch mal melden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Getriebe und Anlasser und Tachogeber.jpg (87,7 KB, 26x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (11.04.2016 um 17:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG