Hi,
endlich mal wieder was kontroverses hier *jubel*
Die Motorklassik behandelt den 993 ja deswegen noch nicht, weil der irgendwie noch nicht unter den Bgriff "Klassiker" fällt, was ja beim 964 mit seinen über 13 Jahren jetzt schon langsam wird... Ich bin mir aber sicher, daß der 993 mal ein richtiger Super-Klassiker wird.
Ach ja, es gab mal einen tollen MK-Bericht über den C1 (Heft 02/2001), da war für den Author der C1 "der letzte vom alten Schlag", weil er "wurzelt noch tief in den Traditionen der kleinen Zuffenhausener Manufaktur...".
Diesen Worten stimme ich uneingeschränkt zu. Ab 964 brach eine andere, modernere Ära an, wo Porsche sich auch für den 911 entschloß, mit der Zeit zu gehen. Hier wurde ABS, Airbag und anderer "Schnick-Schnack" eingeführt, während das beim C1 aus traditionellen Gründen nicht für Geld und gute Worte erhältlich war (aus technischer Sicht aber kein großes Problem gewesen wäre). Aber nach Meinung von Porsche hatte in einem so fahraktiven Auto wie dem 911 ein ABS schlichtweg nix zu suchen.
ich möchte nochmals betonen: Ich rede hier vom "alten Schlag", und nicht "ist ein 994 oder 993 oder 996 noch ein 911?".
Für mich sind das alles echte Porsche 911 (auch der 996!).
Aber unabhängig vom Hersteller ziehe ich schon Grenzen:
Leider hat Anfang der 90er Jahre eine Fehlentwicklung in der Automobil-Industrie angefangen. Immer mehr hin zu schweren, vollelektronischen Plastik-Bombern. Mir ist es völlig unbegreiflich, warum so viele Menschen in Ihrem Auto mehr Luxus benötigen, wie in Ihrem Eigenheim?
Zuhause sperrt man die Wohnungstüre noch mit dem Schlüssel auf, und die Fenster kann man auch per Hand betätigen... Die Wohnzimmer-Couch ist aus normalem Stoff... Mit die größte Fehlentwicklung sehe ich in elektrischen Sitzen: Massig schwer und fast nie benützt, weil ja heutzutage jeder sein eigenes Auto hat (aber ne Alufelge darf blos 6 kg wiegen...). Hier muss ich auch nen Abstrich beim 911 machen: Was hat dieser Schmarrn serienmäßig in einem C1 zu suchen?
Grüße
Winnie