Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 13:48
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Rotes Gesicht Gammelnde Schwellerbleche unter Plastik-Schwellerleisten (C1)

Hallo zusammen,

bei dem tollen Wetter heute habe ich mir die Zeit genommen, an meinem 09/1987 C1 die mit der Zeit geschrumpften Schweller-Plastikabdeckungen gegen neue auszutauschen.

Auf der linken Seite fand ich eine Pattex-ähnliche Klebemasse vor. Mit viel Klebstoff-Entferner ist es mir gelungen, zu 90% dort die Klebstoffreste zu entfernen (der Rest hängt noch unter der Gummidichtung der Türeinfassung - morgen).
Nachdem ich links fast keinen Rost gefunden habe und mal wieder ein Erfolgserlebnis haben wollte, riss ich auch auf der Beifahrerseite das Plastikteil ab. Komischerweise war hier der Kleber wie Gummi und hing komplett auf dem Schwellerblech, Konsistenz halt eher gummiartig. Dies war leichter am Stück zu entfernen (natürlich bis auf die Teile unter der Türdichtung...).
Im Gegenzug durfte ich mich an diversen Rostausblühungen erfreuen Am vorderen Ende des Schwellers ist ein rechteckiges Blech eingesetzt (wer weiß, was das ist?): Dieses ist oberflächlich komplett angerostet, der ganze Lack löste sich beim Abziehen der Leiste. Darüber hinaus sind an mehreren Stellen recht "ordentliche" Rostspuren zu sehen, zum Glück noch keine Durchrostungen (Foto wird nachgereicht, wenn ich dran denke).

12.07.02 Nachtrag: Hier sind die Bilder:

Ein Bild vom linken Schweller:

Und hier der (schlimmer mitgenommene) rechte Schweller:

... Ende Nachtrag ...

Die Anrostungen führe ich darauf zurück, dass permanent Feuchtigkeit in dem gummiartigen Kleber stand (trotz der Trockenheit + Hitze in den letzten Tagen und Bewegen des Autos nur im Trockenen und der letzten Wagenwäsche vor 4 Wo. kam mir hier "lecker" braunes Wasser entgegen).

Tolle Sache. Man könnte die Angelegenheit auch Fehlkonstruktion nennen (besser wäre so eine Art "Hinterlüftung" gewesen und kein flächiges Aufliegen).

Die neuen Abdeckungen haben nur noch 2 verhältnismäßig dünne längs verlaufende Klebestreifen. Ich überlege, ob ich diese nicht noch ein paarmal unterbreche("Querkanäle" legen), damit das Wasser immer schön abfließen kann.

Also, alle Fahrer G-Modells: Hebt mal Eure Schwellerabdeckungen ab und schaut *genau* nach, was da so abgeht (Ein Anheben nur der Abdeckung ohne Freilegen bis auf das lackierte Blech bringt nichts, wie ich selbst feststellen durfte).
Tobias, danke für deinen Hinweis (www.netmotor.de, Rubrik Tipps, "Feuchtbiotop").

Nun noch ein paar Fragen:

1. Um die Schadenstellen ordentlich säubern zu können, muss die Türdichtung entfernt werden. Entlang des Schwellers habe ich mich schon getraut (nach Entfernen des Aluprofils über dem Teppich kein Problem). Kann ich gefahrlos weiter an A-Säule und B-Säule ziehen, und kann ich die Dichtung wieder ohne Probleme reinpfriemeln?
Brauche ich irgendein Dichtungszeugs beim Wiedereinsetzen?

2. Vorbereitung / Ausbesserung
Welches Produkt empfehlt ihr nach Abschleifen der Roststellen für eine gute, dauerhafte Grundierung?

3. Hohlräume mit konservieren?
Wenn man die Schwellerleisten entfernt hat, schaut man auf zwei Löcher je Schweller. Ich nehme mal an, dass hierdurch die Schweller hohlraumkonserviert werden können? Muss man auf was besonderes achten? - Habe noch nie Hohlräume konserviert und will auch nicht, dass ich irgendwelche Löcher, durch die Wasser abfließen soll, verstopfen.

Viele Grüße,

Sven

Sven
Alt 20.10.2003, 11:10
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer

Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,
bei DINOL-Vertragshändlern gibt es "Versiegelungs-Anleitungen" für fast alle Autos, such Dir eine Vertretung in deiner Nähe und frage, ob sie Dir diesen kopieren können. Ansonsten kann Dir ein PZ weiterhelfen da dort auch entsprechende Unterlagen vorhanden sind.
Meine ergänzende Frage zum Thema ist: Bis wann gab es diese Probleme mit den Durchrostungen unter dem Gummi der Einstiegsleiste? Sind hiervon auch die Typen 964 und 993 betroffen. Gibt es C1 Modelle wo dieses Problem aufgrund von Verwendung eines anderen Klebers nicht mehr existiert?
Gruß Kalle
Alt 20.10.2003, 23:03
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Hallo Kalle,

ich werde diese Woche bei einer Dinol-Vertretung vorbeifahren. Die Entrostung und Neulackierung will ich von einem Fachmann durchführen lassen. In einem Aufwasch bietet sich die Hohlraumversiegelung und UNterbodenschutz-Auffrischung an.
Bin mir nur nicht sicher, ob Dinol (Wachsbasis) das richtige ist. Eigentlich hätte ich lieber Sanders Fett. Aber es gelingt mir nicht, eine Werkstatt zu finden, die das Zeug *gerne* verarbeitet. Alle sagen, es sei das Beste, aber extrem schlecht zu verarbeiten...

Zu den Einstiegsleisten: Mein C1 ist Mj. '88. Vielleicht hat Porsche in den Jahren vorher oder später andere Klebstoffe verwendet. Dennoch meine ich, ändert dies nichts an der grundlegenden Problematik. Der "Raum" unter den Gummileisten ist nicht "hinterlüftet". Da sammelt sich zwangsläufig Feuchtigkeit und aggressiver Dreck.

Wenn ich einen 964er oder 993 hätte, würde ich mir die Stellen *auf jeden Fall* auch mal anschauen!!! Denn zumindest äußerlich ist da nichts anders. Die Ersatzteil-Gummi-Abdeckungen sind universal (i.e. die gleichen für 993, 964 und C1 - im Gegensatz zum B-Säulen-Schließblech. Das ist beim 964 und 993 wegen serienmäßiger Innenkotflügel imho nicht mehr gefährdet wie noch beim C1, wo der Dreck direkt wüten kann...

Viele Grüße,

Sven

Sven
Alt 21.10.2003, 00:28
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer

amueller
Beitrag

Hallo Sven,

auf der homepage von Mike Sander kannst Du eine Liste der verarbeitenden Werkstätten abrufen. Vielleicht ist da was für Dich mit dabei. Solltest Du irgendwo einen Spritzplan zur Hohlraumkonservierung ergattern können, würde ich mich über eine Kopie oder FAx freuen.

Gruß

Andreas
Alt 21.10.2003, 04:06
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer

Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Wie ist den der Link zu Mike Sanders??

Danke
marc

[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Alt 21.10.2003, 05:14
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Hallo, hier der Link zu Mike Sander

Die 2 verarbeitenden Werkstätten in meiner Nähe habe ich aus dieser Liste...

Ciao,

Sven

Sven
Alt 21.10.2003, 07:40
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Der Mike Sanders hat eventuell eine Adresse parat.

Auf dem e-circle wurde auch mal eine gepostet die das sogar Saugünstig gemacht hat ( um 350 euro ). Bei uns sind beim Sandern gleich über 8 Std fällig weil wir lieber abbauen anstatt zu bohren und man recht viel abdeckt ( inklusive dem Arbeitsplatz ) und ausbaut weil man das Auto ja sauber übergeben will. Wir arbeiten mit Hochdruckverfahren und die Einbringtemperatur ist über 100°c ( Topftemperatur um 150°C ), da verdampft dann auch das Wasser in den Kapilarspalten. Bei einem 911 SC kommt man nicht rum ca 12 Löcher zu bohren. Man kann die einsparen wenn man weiter zerlegt.

Der Dinolplan ist ganz OK aber wenn man selbst mal einige Autos bis auf "Aschenbechergrösse" zerkleinert hat sieht man ganz andere Schwerpunkte. Zudem ist Sanders kein Wachs wie Dinol und man kann viel eleganter damit arbeiten.

Aber im Prinzip gilt jede Hohlraumbehandulung mit Wachs oder fett ( Dinol. Lanolin. Stauferfett, Teroson, Würth, Makra, Scholl ( beide sehr ordentlich fürs Geld )Tectyl, ... ) ist besser als nichts oder die Schaumstoffe.
Was auch kritisch ist sind Öle wie Balistol oder Caramba. Haben Restsäure und dann gehts fürchterlich ab. WD 40 ist bisher auch als gut zu betracheten.

Ich will hier keine Werbung machen aber "Uns" erfährst du auf Privatmail.

Grüsse

Bei Doemus musst du Hohlraumversiegelung ab 10 mai 02 suchen.

Kannst auch hier in Michaels F&A archiv wühlen.
Zudem hab ich noch die links: http://www.korrosionsschutz-depot.de http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm http://www.hoeseler-por15.com/ http://www.british-cars.de/mike-sander/gebrauch.htm http://www.mike-sander.de

Alt 24.10.2003, 12:58
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

@Sven:
Wo haste denn die neuen Abdeckleisten her und was kostet sowas?

Gruß,
Harald
Alt 24.10.2003, 22:20
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

@Sexy911:

Vom PZ. Stückpreis habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (schon vor 3 Monaten geholt). Preislich war das - wenn ich mich recht erinnere - irgendwas um 25 EUR pro Stück.

Gruß
Sven

Sven
Alt 26.10.2003, 10:03
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Haua,
ganz schön teuer für ein Gummiteil ohne jede technische Funktion

Egal, was muß, das muß

Gruß,
Harald
Alt 26.10.2003, 23:51
911SC82

Beitrag

Hallo,

@Harald: Funktion der Gummileiste ist doch wenigstens, vor Schuhsohlen, den Steinchen darin oder Pfennigabsätzen zu schützen, oder?

Gruß Guido
Alt 28.10.2003, 03:26
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

@Guido:
Kann nicht sein. Meinen Elfer darf man nur ohne Schuhe oder mit Flausch-Pantoffeln (gibts gegen 5 Euro Pfand am Eingang) betreten

Wo soll da noch was verkratzen? :-D

Gruß,
Harald
Alt 28.10.2003, 04:54
911SC82

Beitrag

Hallo,

@Harald: das erklärt den Hornhaut-Hobel im Porsche-Zubehörkatalog.

Gruß Guido
Alt 31.10.2003, 14:37
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

folgender Stand nach Besichtigung durch einen Karosseriebauer:

- Unterbodenschutz an meinem Wagen "wie neu".
- Hohlraumversiegelung: "Man kann sein Geld auch anders aus dem Fenster werfen".

Morgen nachmittag werde ich bitten, mal in einige Stellen mit dem Endoskop zu gehen.

Der Karosseriebauer empfahl mir, die arg von Steinschlägen angegammelte Stoßstange vorne zu lackieren.

Ich werde also vorauss. an meinem dunkelblauen (nicht-Metallic) nächste Woche folgendes lackieren lassen:
- Stoßstange vorne
- Bugschürze vorne
- Einstiegsbleche lks und rechts (mit Entrosten)
- Die Stoßstange vorne habe wohl eine kleine Verformung (die man nur von unten sieht), auch das soll mit gerichtet werden.

Sowie: Türdichtungen links und rechts neu, Stoßstangen-Rammschutzgummi vorne neu.

Summa summarum: 1270 EUR inkl MwSt.

Durchgeführt wird bei einem Karosseriebauer (das Vertrauen kam daher, dass man von der Firma relativ viel Gutes hier in der Umgebung hört).

Was sagt Ihr zum Preis (z.B. im Vergleich zu Peikis Vollackierung für 2TEUR): http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...y&f=2&t=001142

Gruß

Sven

Sven
Alt 31.10.2003, 16:24
911SC82

Beitrag

Hallo Sven,

inklusive aller Ersatzteile? Wenn es ordentlich gemacht wird, geht das schon in Ordnung. Viele Fotos machen nicht vergessen.

Gruß Guido
Antwort