Hallo zusammen,
bei dem tollen Wetter heute habe ich mir die Zeit genommen, an meinem 09/1987 C1 die mit der Zeit geschrumpften Schweller-Plastikabdeckungen gegen neue auszutauschen.
Auf der linken Seite fand ich eine Pattex-ähnliche Klebemasse vor. Mit viel Klebstoff-Entferner ist es mir gelungen, zu 90% dort die Klebstoffreste zu entfernen (der Rest hängt noch unter der Gummidichtung der Türeinfassung - morgen).
Nachdem ich links fast keinen Rost gefunden habe und mal wieder ein Erfolgserlebnis haben wollte, riss ich auch auf der Beifahrerseite das Plastikteil ab. Komischerweise war hier der Kleber wie Gummi und hing komplett auf dem Schwellerblech, Konsistenz halt eher gummiartig. Dies war leichter am Stück zu entfernen (natürlich bis auf die Teile unter der Türdichtung...).
Im Gegenzug durfte ich mich an diversen Rostausblühungen erfreuen
Am vorderen Ende des Schwellers ist ein rechteckiges Blech eingesetzt (wer weiß, was das ist?): Dieses ist oberflächlich komplett angerostet, der ganze Lack löste sich beim Abziehen der Leiste. Darüber hinaus sind an mehreren Stellen recht "ordentliche" Rostspuren zu sehen, zum Glück noch keine Durchrostungen (Foto wird nachgereicht, wenn ich dran denke).
12.07.02 Nachtrag: Hier sind die Bilder:
Ein Bild vom linken Schweller:
Und hier der (schlimmer mitgenommene) rechte Schweller:
... Ende Nachtrag ...
Die Anrostungen führe ich darauf zurück, dass permanent Feuchtigkeit in dem gummiartigen Kleber stand (trotz der Trockenheit + Hitze in den letzten Tagen und Bewegen des Autos nur im Trockenen und der letzten Wagenwäsche vor 4 Wo. kam mir hier "lecker" braunes Wasser entgegen).
Tolle Sache. Man könnte die Angelegenheit auch Fehlkonstruktion nennen (besser wäre so eine Art "Hinterlüftung" gewesen und kein flächiges Aufliegen).
Die neuen Abdeckungen haben nur noch 2 verhältnismäßig dünne längs verlaufende Klebestreifen. Ich überlege, ob ich diese nicht noch ein paarmal unterbreche("Querkanäle" legen), damit das Wasser immer schön abfließen kann.
Also, alle Fahrer G-Modells: Hebt mal Eure Schwellerabdeckungen ab und schaut *genau* nach, was da so abgeht (Ein Anheben nur der Abdeckung ohne Freilegen bis auf das lackierte Blech bringt nichts, wie ich selbst feststellen durfte).
Tobias, danke für deinen Hinweis (www.netmotor.de, Rubrik Tipps, "Feuchtbiotop").
Nun noch ein paar Fragen:
1. Um die Schadenstellen ordentlich säubern zu können, muss die Türdichtung entfernt werden. Entlang des Schwellers habe ich mich schon getraut (nach Entfernen des Aluprofils über dem Teppich kein Problem). Kann ich gefahrlos weiter an A-Säule und B-Säule ziehen, und kann ich die Dichtung wieder ohne Probleme reinpfriemeln?
Brauche ich irgendein Dichtungszeugs beim Wiedereinsetzen?
2. Vorbereitung / Ausbesserung
Welches Produkt empfehlt ihr nach Abschleifen der Roststellen für eine gute, dauerhafte Grundierung?
3. Hohlräume mit konservieren?
Wenn man die Schwellerleisten entfernt hat, schaut man auf zwei Löcher je Schweller. Ich nehme mal an, dass hierdurch die Schweller hohlraumkonserviert werden können? Muss man auf was besonderes achten? - Habe noch nie Hohlräume konserviert und will auch nicht, dass ich irgendwelche Löcher, durch die Wasser abfließen soll, verstopfen.
Viele Grüße,
Sven