Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2004, 06:02
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag Recaro Sitze in den 996

Befasse mich mit dem Gedanken, meine jetzigen elektrischen Sitze gegen leitere RS Sitze zu tauschen! Habe da auch schon welche im web gefunden, die mir zusagen! Wiegen so um die 4.5 Kilo pro Sitz!
Jetzt meine Frage: Wieviel spare ich durch diese Massnahme pro Sitz an Gewischt ein!

Befindet sich der Elektromotor für diesen Sitz in diesem, oder muss man den woanders ausbauen?

Kann man so einen Aus und Einbau selber machen?

Und: Kann ich meine elektrischen Ledersitze überhaupt verkaufen - sprich bekomme ich sie los und was ist ein realistischer Preis!

Warum ich diese Massnahme vorhabe? Weil ich denke, dass ist die einfachste Möglichkeit, meine Karre schneller zu machen!!

Und ich hoffe die bringt auch was im Vergleich zu "Aktionen" wie Luftfiler oder so!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Und liebe Grüsse
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2004, 06:10
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Daniel:
Sitz ganz nach hinten fahren, vorne in der Schiene rechts und links jeweils die Schraube rausdrehen. Dann Sitz ganz nach vorne und die hinteren Schrauben raus, das sind zwei pro Seite. Dann hast Du den Sitz schon in der Hand und mußt nur noch den Steckverbinder unter dem Sitz lösen (erst Sitz nach hinten auf die Lehne kippen, dann drunterfassen). Den Steckverbinder kannst Du erst aushaken, dann lösen und dann das Stück am Sitz wieder reinhaken.

Stecker am fahrzeugseitigen Kabel isolieren (gut: Grosser Schrumpfschlauch, weniger gut aber wohl tragbar: Isolierband) und mit Kabelbindern an den Kabelbaum binden, damit's nicht klappert.

Dann die neuen Sitze rein. Achtung: Die Schalen wollen mit Unterlegscheiben an den Konsolen austariert werden, damit nix verspannt an den Schienen.

Das war's. Motoren, Heizung und das ganze Gerödel ist in den alten Sitz eingebaut und also weg, wenn der Sitz weg ist.

Achte drauf, dass Du einen Sitz einbaust, der auch zugelassen ist. Einige Recaro-Rennsitze haben diese Zulassung nicht.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2004, 06:15
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Daniel,
schneller im Sinne der Endgeschwindigkeit wirst Du sicher nicht. Aber jedes Gramm welches Du weniger beschleunigen musst macht das Auto spriziger.

Gewicht sparst Du etwa 15-18kg je Sitz, jedenfalls bei den Luftpupsern.

Die Motoren befinden sich am Sitz selbst. Zum Ausbau beim 996 weiß ich nichts. Bei mir waren es 4 Schrauben je Sitz. Vieleicht meldet sich MarcD nochmal zu Wort.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2004, 06:25
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Olaf: Dachte auch nicht an die Endgeschwindigkeit sondern eher an das herausbeschleunigen und Bremsen! Werde das Reserverad rausmachen, die hinteren Sitze rausschmeissen und dass ganze Dämmzeug! Wäre nur interressant zu wissen, ob man das alles auch wieder problemlos einbauen kann!

DAniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2004, 06:27
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo Daniel,

solltest Du Sportsitze mit eingeprägtem Wappen haben, wäre ich interessiert ... bitte Email.

Habe kein Interesse an Raffleder oder Standard Ledersitzen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2004, 06:31
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Daniel,

du wirst nur mit dem Tausch gegen leichtere Sitze im Fahrverhalten leider keinen Unterschied feststellen.

Mach mal einen Test und bau nur den Beifahrersitz raus und dann fahre leer.

warum ich mir so sicher bin: weil ich die ganze Odysee seit meinem ersten Porsche 1996 schon hinter mir habe, bis ich es aufgegeben habe, mein Auto nur durch Rausschmiss von Dämmmatten/Sitze, etc. schneller zu machen.

Ich habe es danach mit schärferen Nockenwellen und einer Hubraumerweiterung probiert, da war der Erfolg gleich da, aber schweineteuer

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2004, 06:41
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Aber wenn ich das Auto sagen wir mal insgesamt um 80Kilo leichter kriege, dann muss ich dass doch merken oder

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2004, 07:01
porsche 964 porsche 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 7
porsche 964
Beitrag

Hallo,

natürlich wirst Du etwas merken.

Warum hat denn Porsche den Carrera RS gebaut der ja ohne jeglichen Komfort ist.

Meiner wiegt ca. 1200 KG und beschleunigt super.

Ich würde es auch so machen, alles überflüssige raus.

Viel Spass

Thomas
KG-RS 964
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2004, 07:14
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Das dachte ich mir auch, dass ich da was merke, sonst wäre das ja total sinnlos, solche Sitze anzubieten! Wenn ich also bei den Sitzen 30 Kilo spare und dann beim Reserverrad bestimmt noch mal 10kilo, dann bei dem Dämmaterial nochmal sagen wir 15 und bei den hinteren Sitzen bestimmt nochmal 10-15 Kilo dann bin ich insgesamt bei mindesstens 70 Kilo! Also wenn ich die nicht merke, dann weiss ich auch nicht!

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2004, 07:30
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Daniel:
Mach' doch einfach mal einen Test: Nimm einen Beifahrer mit, Exemplare mit ca. 70 kg lassen sich relativ leicht finden. Dann fahr' ne Runde, lass ihn aussteigen und fahr' noch ne Runde.

Merkst Du einen Unterschied, dann bist Du reif für's Abspecken an Deinem Auto. Merkst Du keinen, ist Dir nicht zu helfen...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

P.S.: Abspecken macht süchtig. Es gibt da auch so tolle Carbon-Hauben...
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2004, 07:34
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hei Daniel

Ein kleiner Typ am Rande:

Vergiss vor lauter ausbauen und abspecken nicht, dass Du die Karre event. später wieder verkaufen willst!
Die ausgebauten Teile würde ich fein säuberlich aufbewahren und auf's Verkaufen(z.B. Sitze) verzichten, wer weiss..?

Gruss
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2004, 08:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Leichtbau und nicht merken ?

ja wo samma denn !

das Handling verbessert sich direktproportional, und zwar mit rund jedem Prozent, wobei ein normaler "Popometer" das natürlich am ehesten auf der Bremse spürt und weniger beim beschleunigen.

Also bei einem 1400 kg-Wagen sind 14kg nur 1 %, wenn der Tank leer oder voll ist, dann sind das mal schnell 5 %, und wer freut sich nicht über das tolle "Temperament" wenn die Tankanzeige warnt ??

also: abspecken ist immer spürbar, ihr solltet mal Slalom fahren, da merkt ihr jedes Kilo vom eigenen Leib, auch hier hilft abspecken ungemein ...

Der Tip von Roadrunner-Thomas ist goldrichtig ! Nach dem Test fährst Du nur noch alleine

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2004, 09:22
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

ich meine, der Grund im Allgemeinen für ein Abspecken eines SERIENFAHRZEUGES ist danach mit diesen relativ einfachen und kostengünstigen Maßnahmen, einen megaschnellen Schlitten zu bekommen.

Ich denke, Daniel wird sich nach erfolgter Umrüstung auf Light die Frage stellen, "wie kann ich ihn WIRKLICH schneller machen..."

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2004, 09:27
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

..find ich echt witzig, erst kann nicht genug Gerümpel drin sein:
Klima
el Fensterheber
el Schiebedach
vollelektr Sitze
hier ein Motörchen dort ein Versteller

und dann wundert man sich daß so ein "Sportwagen" ein 1,5-Tonner ist(ich liebe immer den Vergleich zur S-Klasse vor 20 Jahren, denn die wog fast genauso viel)



So ein Auto wieder abzuspecken ist
a) aufwendig
b) teuer
c) bringt nicht viel, denn ob 1,5 Tonnen oder 1,4 Tonnen ist auch voll egal.

Und dann die guten ultrabreiten Alu-Felgen am Besten in 20" mit 335er Reifen. Habt ihr die schonmal in der Hand gehabt und wißt Ihr was diese "Rennfelgen" wiegen???

Also ich weiß nicht, dann kaufe ich mir doch lieber ein Auto, welches von vornerein weniger wiegt.

Grüße Wolfgang, der bestimmt keinen eingefleischten Abspecker auf die Füsse treten will, aber ich fahre einfach zu schlecht und nicht permanent auf der Rennstrecke am Limit, ich muß gestehen, ich merke 50 Kilo mehr oder weniger bestimmt nicht!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2004, 09:29
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Ingo:

wenn unser Daniel nur geradeaus fährt (was ich nicht hoffen will) dann hast Du vollkommen recht
dann kann er auch 3 Beifahrer mitnehmen ... sein Topspeed bleibt

Wir sollten Daniel fragen:

@Daniel: was willst Du mit dem Auto machen ?? Aus Deiner Antwort entscheidet sich der Nutzen des Abspeckens.

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG