Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2011, 14:52
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage 964 im Winter

Hallo,

wie verhält sich die Klimaanlage vom 964 im Winter. Ich meine (??) im letzten Winter auch bemerkt zu haben das beim Einschalten der Klimaanlage der Kompressor nicht per Magnetkupplung mitläuft, zur Zeit haben wir +1 Grad und nichts tut sich. (Umgerüstet auf R 134 a)

Kann mich irgendwie erinnern das bei niedrigen Temperaturen dies auftritt, bin mir aber nicht sicher??

Sicher bin ich das ich am Tag als ich das Fahrzeug abgestellt habe, die Klimaanlage funktionierte, die Magnetkupplung schaltete, habe heute mal am Befüllventil geschraubt und festgestellt das Druck vorhanden ist. (Allerdings wieviel, keine Ahnung)


Gruss thomas

Geändert von thomas.d. (26.02.2011 um 15:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2011, 12:50
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


ich würde fast darauf wetten das zu wenig kältemittel drin ist. das kann im gewissen rahmen normal sein da die olle klimaanlage sehr viel schlauchleitungen hat.
beim 964 kommt es aber natürlich auch zu den beliebten klassikern wie undichtem verdampfer oder kondensator oder je nach laufleistung auch zu kompressordefekten.
ich würde einen klimaservice machen lassen und kontrastmittel beimischen.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2011, 17:46
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Guido


ja, das will ich ab April mal machen, komisch ist das ich irgendwo im Netz gelesen habe die Klimaanlage würde unter 4 Grad plus nicht mehr arbeiten, also der Kompressor würde nicht aufschalten, da Gefahr besteht sie würde vereisen???
Das würde auch in der Betriebsanleitung stehen. Nachgeschaut, ich weiss nicht was der Schreiber für eine Betriebsanleitung hat, jedenfalls steht bei mir nichts davon.
In sämtlichen Unterlagen geschaut, auch nichts gefunden.

Ich habe auch das Gefühl das sich da das Kältemittel verflüchtigt hat, die letzten 2 Jahre kein Problem, aber ok. irgendwann ist es dann zuwenig.

Und umgerüstet worden ist sie mal im PZ für sündhaft teures Geld, was nun auch kein unbedingter Garant ist das alles dicht ist


Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2011, 18:31
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas, ich fahre einen 993 aber diese Regelung sollte auch für den 964 gelten. In der Betriebsanleitung steht: Die Klima funktioniert nur bei laufenden Motor, eingeschaltetem Gebläseregler und Außentemperaturen über -1 Grad. Nach dem starten des Motors schaltet der Klimakompressor bei Außentemperaturen unter ca. + 11 Grad erst nach einer Wartezeit von ca. 30 Sekunden und oberhalb +11 Grad nach ca. 10 Sekunden ein. Wird bei eingeschalteter Klimaanlage eine Außentemperatur von ca, - 1 Grad unterschritten, schaltet die Klimaanlage ab und wird bei ca. + 3 Grad wieder eingeschaltet.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2011, 19:22
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schön wär´s wenn´s so wäre, also ich habe vorhin alles nachgelesen und nichts davon was Du beschreibst gefunden , meine aber wirklich mich hätte das schon mal irre gemacht.

Schaun wir mal, muss ja irgendwann mal wärmer werden, ich berichte dann.

Danke für den Hinweis


Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2011, 19:38
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann Dir garantieren das dieser Absatz so in der Betriebsanleitung beim 993 drin steht und zwar unter Klimaanlage. Etwas ähnliches habe ich auch bei anderen Fahrzeugen schon gelesen. Wenn Du jetzt ca. + 1 Grad Außentemperatur hast, den Gebläseschalter auf Stufe 2 hast, sollte der Magnetschalter nach einer kurzen Zeit anspringen. Wenn nicht, wird etwas defekt sein. Vielleicht glaubt Dein Temperaturfühler es ist unter -5 Grad, dann läuft die Anlage auch nicht. Das Frühjahr wird es zeigen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2011, 20:44
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.....glaube ich gerne das das so beschrieben ist,aber ich habe sogar nachgeschaut ob eine Seite fehlt

Vielleicht schaut mal jemand in eine Betriebsanleitung seines 964?

Ja, wird Zeit das es wärmer wird, evtl. waren es sogar noch Minusgrade............??

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2011, 22:03
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
ich habe in der Bedienungsanleitung meines 964 nachgeschaut und nichts gefunden. Nur auf S.84 der Hinweis, dass die Sicherung für den AC-Kompressor im Motorraum links unter der schwarzen Abdeckung ist. Kann es sein, dass du die Sache mit der Temperatur unterhalb -1 in anderen technischen Unterlagen gelesen hast? Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2011, 04:22
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

habe ich mit Sicherheit woanders gelesen, ich warte jetzt auf höhere Temperaturen, wenn dann nicht´s geht werde ich die Klimaanlage evakuieren und neu befüllen lassen und dann mal schauen.
Nach der Sicherung schaue ich auch mal, obwohl mir neu wäre das die im Stand über die Winterpause kaputt geht, aber wer weiss.............

Ich glaube auch gerne das es in der Betriebsanleitung eines 993 steht, obwohl die Klimaanlage meines Wissens identisch aufgebaut ist. Eventuell steht es auch in den Betriebsanleitungen späterer 964 Modelle. Und im Netz habe ich die Aussage auch schon öfter gefunden.

Mysteriös, sollte der Kompressor bei wärmeren Temperaturen wieder laufen dann sollte ich mir mal nen Zettel machen damit ich nicht jedesmal Schnappatmung bekomme und im Geiste schon Magnetkupplungen, Kompressoren etc. tausche.

Gruss Thomas

Geändert von thomas.d. (28.02.2011 um 04:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2011, 14:37
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Klimaanlage vom 964 geht nicht einfach kaputt, sie nimmt nur eine witterungsbedingte Auszeit.

Bei den jetzt herrschenden Temperaturen springt der Kompressor selbstverständlich nach wenigen Sekunden an.



Gruss thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG