Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2013, 09:53
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vergasereinstellung

Hallo

Nachdem ich mit meinem 73er 911e am Wochenende die wenigen trockenen Stunden genutzt habe, ist mir wieder deutlich geworden, dass die Einstellung meines Vergasers (wurde vor 30 Jahren in den USA umgerüstet) irgendwie nicht optimal sein kann. Wenn man im Leerlauf mus man immer mal wier auch im warmen Zustand nachjustieren, beim Anfahren muss man ihm ein bisschen Drehzahl geben, damit er das Gas richtig annimmt (nicht so dass man jedesmal an der Ampel nen Dicken macht, aber zumindest so 2000 Touren sind schon noetig) und beim Gaswegnehmen hat er ab und an mal ne Fehlzuendung und "spotzt" (beschreibt das Geraeusch am besten).

Wuerde gerne eure Einschaetzung wissen ob das eher nur eine reine Einstellungssache ist, oder ob hier eine komplette Vergaserrevision notwendig ist. Wenn das letztere, dann stellt sich die Frage, soll ich den Vergaser überhaupt drin lassen oder gleich wer auf die originale Einspritzung rückrüsten?

Was ist der Vorteil des einen und des anderen.....eins hab ich festgestellt...klingen tut der Vergaserbefeuerte Motor einfach gigantisch. Hat sowas von einer verrauchten Stimme einer Barsängerin

Vielen dank
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2013, 10:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vergaser

Hallo Peter,
ich kann Dir bei Deinem Vergaserproblem nicht helfen, kann Dir aber einen Tip geben:
nach ca. 10 Postings bekommst Du kostenlosen Zugang zu userer "library"
http://911library.com/
dort werden u. a. Vergaserprobleme gelöst.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Sag doch mal mit welchen Vergasern Du fährst, ich noch div. Unterlagen hier
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2013, 10:08
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bernd vielen dank. Ja auf die Library Bin ich schon sehr gespannt.

Fuer ein Greenhorn wie mich im Sachen Technik scheint hier ja sozusagen die Quelle der Erleuchtung zu finden zu sein.....und Fragen fuer 10 Beitraege gibt mein Elfer mehr als her
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2013, 11:54
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe Webervergaser. Was genau muss ich noch schauen. Neulich sagte mir einer ich haette wohl eine sehr grosse Bruecke verbaut, dafür aber äusserst kurze Stutzen (?) aber ich schau nochmal nach und mach ggfls nen Bild
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2013, 19:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

habe dich gerade freigeschaltet - viel spass beim browsen.

Ein paar dinge sind SEHR wichtig beim vergaser einstellen, besonders bei den WEBERn:

Besorge dir einen synchrometer! Ohne den geht gar nichts!!
Der ABSOLUT wichtigste punkt beim einstellen ist der LEERLAUF! Wenn der gewaehrleistet ist, dann ist der rest kinderkram. Besonders WEBER laufen bis zu 60 - 70% der leistung auf dem 'leerlaufzirkel'. Erst wenn du mehr als 75% leistung anforderst, wird dein motor durch die hauptduese gefuettert.

Das ist der grund, warum du nachregeln musst.

Hier die hauptschritte, wie's geht:
  1. motor warmlaufen lassen
  2. Gasgestaenge abklemmen
  3. Leerlaufschrauben auf beiden seiten SEHR VORSICHTIG eindrehen (bis zum anschlag)
  4. Dann die leerlaufschrauben mit 21/2 umdrehungen ausdrehen (beide seiten)
  5. motor anlassen - wird wahrscheinlich wie ein traktor laufen - sollte der motor NICHT laufen, dann die leerlaufschrauben auf 3 umdrehungen ausdrehen
  6. den leerlauf auf beiden seiten einstellen (800/900 RPM) und beide seiten mit dem synchrometer gleichstellen.
  7. motor und vergaser feinjustieren (SYNCHROMETER benutzen), dass beide seiten gleichviel luft ziehen
  8. gasgestaenge anhaengen
  9. probefahrt machen
  10. temperatur beachten! Sollte dein motor zu heiss werden, dann leerlaufduese/hauptduese vergroessern (diese einstellungen sind aber dann nur spass fuer fachleute )
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2013, 23:08
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach Punkt8 : Motor mit 1500 Umdrehungen laufen lassen und Synchronisation beider Vergaser überprüfen. Am Gasgestänge einstellen. Auf diese Weise schließt man Fehler durch Spiel in den Kugelköpfen der Gestänge aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2013, 09:55
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

8ung: Jetzt folgt wieder viel blabla ... aber ohne gehts irgendwie nicht, da ich einfach nicht schon viel nachgebabbelltes unreflektiert so weiter geben möchte ... es kursiert auch viel halbwahrer "Blödsinn" der immer wieder wichtig im Kreis herum gelabert wird. Ich versuche dabei meine Erfahrungen bei der (in jeder Phase selbst gemachten) Überholung und Abstimmung von 40IDS Webern auf einen 2.4S Motor mit jeweiliger Kontrolle durch CO-Messung und Aufnahme der Leistungs- und Drehmomentkurve nach jeweils vorgenommenen Veränderungen an Bedüsung und Einstellungen, hier ansatzweise wieder zu geben.

Zuerst sollte man sich klar machen "wann" der Vergaser "wie" arbeitet. Und hier gibt es 3-5 Lastbereiche die man differenzieren sollte, um dann auch eventuelle Fehlerquellen lokalisieren bzw. eingrenzen zu können. (Siehe auch Beitrag von William)

1. Beschleunigung (schnelles niedertreten des Gaspedals): Hier magert das Gesamtgemisch des Vergasers kurzfristig ab, weshalb zusätzlich Kraftstoff über die Beschleunigerpumpe eingspritzt wird. Ob alle Düsen auch wirklich einspritzen, kann man gut mit einem Spiegel von oben durch die Ansaugtrichter beobachten, indem man (möglichst bei ausgeschaltetem Motor) das Gasgestänge betätigt. Profis messen hier teilweise auch die synchrone Einspritzmenge ... für uns hier unwichtig.

2. Leerlaufgemischaufbereitung (ist veranwortlich für die Gemischaufbereitung bis knapp vor Halbgasstellung ... also nicht nur im Leerlauf!! Die Hauptdüse kommt erst, wenn in der Venturidüse aufgrund des Luftstroms genügent Unterdruck herrscht)

... der Problembereich, den Du ansprichst spielt sich also irgendwo (bei 1. oder) 2. ab, da so wie Du das beschreibst, erst die Hauptdüse (den Dicken machen) kommen muss, dass sich was tut. Bei Gas weg nehmen sollte wieder die Leerlaufgemischaufbereitung übernehmen, was sie jedoch anscheinend nicht (richtig) macht ... das Gemisch magert wieder ab -> Ergebnis: Peng

Ferndiagnose: Leerlaufgemischaufbereitung an einem oder allen Zylindern arbeitet nicht korrekt.
Mögliche Gründe (und Reihenfolge der Vorgehensweise): 1. Vergaser von Grund auf falsch dimensioniert. Die Luftdüse des Leerlaufsystems kann man nicht verändern. Leerlaufdüse von 55 eventuell mal auf 60 probehalber wechseln, oder probehalber das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufgemischschraube anfetten (zuerst ausprobieren) -> was passiert dann?
2. Leerlaufsystem eines odere mehrerer Zylinder arbeitet aufgrund von verstoppften bzw. zugesetzten Düsen bzw. Übergangsbohrungen nicht mehr korrekt. Abhilfe: Vergaser zerlegen und reinigen ..

Da ich mir (im Rahmen aller Unsicherheiten ) ferndiagnostisch sicher bin, dass sich Dein Problem in der Gemischaufbereitung des Leerlaufsystems befindet, gehe ich jetzt mal nicht mehr auf den Übergangsbereich zwischen Leerlauf- und Hauptdüse sowie den Vollastbereich ein.

Nach meiner Erfahrung hat eine ganz zum Schluß möglicher Einstallarbeiten stattfindende Synchronisation der Vergaser, keinen erheblichen Einfluß auf die primäre Lösung Deines Problems.

Mit herzlichem Gruß

freede
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2013, 11:15
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
http://content.us.porsche-clubs.pors...ndendienst.pdf


Ein bisschen nach unten scrollen...
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2013, 13:21
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
http://content.us.porsche-clubs.pors...ndendienst.pdf


Ein bisschen nach unten scrollen...
Hallo Bernhard ... die von Dir verlinkte Seite beschreibt den originalen Zenith-Vergaser (mit Zusatzgemischanreicherung für den USA-Markt).
Wie Peter beschrieben hat wurde sein Fahrzeug jedoch auf Weber-Vergaser umgebaut.
Man muss sich schon etwas mit der Versager-Philosophie auseinander setzen, um zu verstehen, weshalb dies gemacht wird. (Als feinmechanisches Kunstwerk betrachtet, ist der Zenith ein Rembrand, währen der Weber durchaus ein Konrad Kujau sein darf ... sorry ... bitte ignorieren) ... weshalb dann Weber? "Zenith´s can perform as well as Weber`s if they are well done" Zitat Pelicanparts ... jaja, das ist so ne Sache ...

a schess Wochenende aus am Schwarzwald

freede
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2013, 13:35
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
:d :d :d :d
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2013, 14:03
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrektur + Nachtrag:

vie PN wurde ich daraufhin gewiesen, dass eine Synchronisation der Vergasergestänge von linker und rechter Vergaserbank unabdingbare Voraussetzung für ein korrektes Einstellen des Motors ist.

Das ist so absolut korrekt, und ich gehe davon aus, dass dies schon gegeben ist.

Unter Synchronisieren vertehe ich das letztendliche Einstellen gleicher Luftdurchsätze bei geschlossenen Drosselklappe mit Hilfe der Luftkorrekturschrauben.

Gruß freede
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2013, 12:17
Benutzerbild von Biko
Biko Biko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Dreieich
Beiträge: 13
Biko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank euch allen.
Werde mich mit Hilfe der Library noch mal ein bisschen mit der Theorie meines Webers beschaeftigen muessen und dann das Projekt mal angehen. Momentan scheitert es ja leider schon an Punkt 1) dem Warmfahren......
Hab ich schonmal erwaehnt dass ich Schnee nicht mehr leiden kann
Ich halte euch auf dem Laufenden was mein Leerlauf macht..... Solange das Wetter so bescheiden ich kuemmer ich mich dann erst mal um das Projekt Schaltung und Kupplung.....

Schoenes Wochenende
P

Geändert von Biko (24.02.2013 um 12:19 Uhr). Grund: Tippfehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2014, 12:06
Benutzerbild von mrpresso
mrpresso mrpresso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Münster
Beiträge: 13
mrpresso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dokumentation zu Einstellung Weber Vergaser

Hallo!

Hat jemand von Euch eventuell einen Leitfaden oder Dokumentation zur Synchronisation der Weber Vergaser auf einem 2.0 911 T von 1969?

Habe mir die vielen Tipps hier schon durchgelesen, ein richtiger Leitfaden wäre allerdings super!
__________________
Porsche 911 1969
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2014, 12:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von mrpresso Beitrag anzeigen
Hallo!
Hat jemand von Euch eventuell einen Leitfaden oder Dokumentation zur Synchronisation der Weber Vergaser auf einem 2.0 911 T von 1969?
Habe mir die vielen Tipps hier schon durchgelesen, ein richtiger Leitfaden wäre allerdings super!
Hallo,
wie wär es denn mal mit einer Vorstellung, dafür haben wir einen eigenen Thread.
Dann bekommst Du sicher die nötigen Infos
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2014, 12:29
Benutzerbild von mrpresso
mrpresso mrpresso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Münster
Beiträge: 13
mrpresso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd

Sorry, das Thema Vorstellung hatte etwas Zeit in Anspruch genommen, da ich noch Fotos vom Handy auf den Computer und dann zu dem Thread hochgeladen hatte, ist aber inzwischen in der Rubrik Vorstellung online... hoffe ich!

Viele Grüße aus dem sonnigen Münster,
Sebastian
__________________
Porsche 911 1969
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG