Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2003, 07:18
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag K-Jetronic

Guten Morgen zusammen!

Hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage überlebt und seid jetzt fit genug, mir eine Frage zum Thema K-Jetronic zu beantworten. Mit meinem ´73er 2.4 T war ich ja nun einige Male in diversen Werkstätten. Jedesmal wurde mir gesagt "... war total verstellt, wir haben jetzt mal richtig eingestellt, jetzt läuft er wieder. Nun, viel verändert hatte sich jeweils nicht. Auch die letzte Werkstatt äußerte sich so, aber leider braucht er immer noch rund 22 Liter auf 100 km und ab ca. 4000 U/min fängt er an zu "blubbern" und die Leistung nimmt ab. Untenrum geht er super! Erinnert mich an mein erstes Mofa, das bis 25 km/h ordentlich beschleunigte und dann anfing zu blubbern. Nun meine Frage: Was soll ich jetzt tun?

a. zur letzten Werkstatt gehen und sagen: "Das war aber nix mit der Einstellung, versucht es bitte nochmal!" oder

b. zu einem alten Bosch-Dienst gehen, die noch was mit der K-Jetronic anfangen können oder

c. einen ausgewiesenen Spezialisten aufsuchen (wer wäre das denn im Raum Köln/Bonn?)

Danke für Eure Tipps!

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2003, 07:35
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Jörg
bitte sag mir jetzt nicht, daß Du bei allemöglichen Werkstätten, blos nicht bei einem ausgewiesenem Spezialisten warst?

Dann aber schleunigst hin zu einem. Die Leute aus Deinem Kreis wissen sicher, wer das in Deinem Kreis ist.

Danach fährst Du zu jeder dieser Dilletanten-Werkstätten, die Dir vorgeheuchelt haben, daß nun alles geht, und forderst Dein Geld zurück!

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2003, 07:39
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nö Winni,

ich war schon immer bei "Spezialisten", aber ein Spezialist scheint davon doch qua resultatem keiner gewesen zu sein. Vielleicht ist aber auch was kaputt, sodaß es sich immer wieder verstellt oder so?

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2003, 09:29
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Keine Ahnung ob was kaputt ist. Weisst Du was bisher geprüft wurde? Wenn die nur den der CO-Schraube rumgedreht haben und noch ein bisschen an der Leerlaufschraube und das Einstellen nennen, dann sind es sicherliche keine Spezialisten. Das kann jeder...
Was sagt denn der CO-Wert? Weisst Du das? Wenn der 20-Liter verbrutzelt, dann muss man das beim CO-Wert merken.
Haben die Werkstätten auch die ganzen Durckmessungen durchgeführt? Also Systemdruck, Steuerdruck kalt und warm?

Es könnte auch sein, daß falsche Komponenten verbaut sind. So weit ich weiss, war dies K-Jet von 73 1/2 noch ein wenig unausgereift. Schon zum Modell 74 wurden diverse Komponenten geändert. Die von Dir gabs also nur ca. 6 Monate lang.

Also Du musst zu einem Spezialisten, der sich auch so auskennt, daß er den Fehler genauer eingrenzen kann. So kommt man auch eher auf die Spur eines möglichen falschen Bauteils, wie z.B. die Einspritzventile.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2003, 09:41
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Winni,

danke erstmal! Also, die CO²-Schraube war jedesmal Thema - soviel weiß ich! Daran dreht wohl jeder als erstes rum!
Die Einspritzventile wurden alle erneuert, also müßte doch in diesem Zuge auch alles korrekt eingestellt worden sein!?

Hmmm .... was also nun? Bosch-Dienst oder Supi-Porsche-Spezi?

Mal Dieter fragen .... .

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2003, 10:32
DaHool DaHool ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 20
DaHool
Beitrag

Hi ge4teilter ,

da werden Sie geholfen : http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm ganz nach unten scrollen !
Dient dem theoretischem Verständnis !

Zum Praktischen : Also wer im Ruhrpott von sowas Ahnung hat , weiß ich leider net .
Ich kenn aber hier im schwäbischen Backnang Ortsteil Waldrems ne kleine aber superfeine Adresse .
Zu der Werkstatt kommen Porschefahrer , gerade auch mit älteren Modellen , sogar aus Niedersachsen !
Der Werkstattfuzzi hat fast 30 J. 911-Erfahrung. Der hat bei meiner Kiste mit dem identischen Problem gleich rausgefunden , daß der Warmlaufregler im Sack war .
Neuer rein , seit dem ist alles bestens !
Kontaktdaten nur per PN , ich poste keine Werkstattnr. direkt . Sonst kommt der gute Mann nicht mehr zum Arbeiten , wenns Telefon ständig schellt :-)

Grüße
Dahool

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2003, 10:46
magistrat magistrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Köln / Bonn
Beiträge: 69
magistrat
Ausrufezeichen

Hi Jörg, warst du schon bei Kaul und Will in Rheinbach? Die sollten das hin bekommen.
http://www.kaulundwill.de

oder Cartechnik in Heimerzheim:
http://www.cartechnik.de

cu Pascal
__________________

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2003, 11:55
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

DaHool,

****er Link! Danke! Jetzt versteh ich ja endlich mal im Ansatz, wie das funktioniert!
Aber Backnang ist schon ´ne Ecke weg .... . Was mich interessieren würde: Was für Effekte hattest Du alles mit Deinem Warmlaufregler? Auch dieses Aufschaukeln und "Bonanzafahren" im Teillastbetrieb?

@ Magistrat

Der erste in Deiner Auflistung war auch der Erste, an den ich mich gewandt hatte. Muß allerdings faiererweise sagen, daß er Elfer seinerzeit noch die maroden Einspritzdüsen drin hatte. Den zweiten kannte ich noch nicht. Ist der gut?

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2003, 12:14
magistrat magistrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Köln / Bonn
Beiträge: 69
magistrat
Beitrag

Hi Jörg, die sind beide ok, hat eben jeder sein Fachgebiet. Kannst ja mal in Rheinbach reklamieren das die letzte Einstellung nix gebracht hat.

Ansonsten versuch mal dein Glück bei Cartechnik. Einen anderen in unserer Region kenne ich nicht der eine K-Jetronic ordentlich einstellen könnte.

Grüsse Pascal
__________________

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2003, 14:00
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke, Marcel, ich werde erst mal zum "Letzten" gehen und wenn ich da nix erreiche wohl nochmal zu K&W.

DaHool, was kostet denn so ein neuer Warmlaufregler?

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2003, 14:25
magistrat magistrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Köln / Bonn
Beiträge: 69
magistrat
Reden

...wer ist Marcel ?

Sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist. Muß meine K-Jetronic auch mal fein justieren lassen.

cu Pascal
__________________

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2003, 14:30
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Sorry Pascal!

Gruß ... Jürgen
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2003, 15:03
DaHool DaHool ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 20
DaHool
Beitrag

Hi ge4teilter ,

hatte bei meinem mit defektem Warmlaufregler auch einen ausgeprägten Bonanzaeffekt ! Hatte vorher auch schon neue Zündkabel und -kerzen drin , neue Einspritzventile etc .
Erst nach dem Wechsel des Warmlaufreglers in besagter Werkstatt wars gut :-)

Die Teilenummer von dem Warmlaufregler an deinem 2,4T ist 911 606 903 00 Preis im März 2002 war 563€ butto . Kann natürlich inzwischen auch teurer sein
Mitverwenden bzw. dazukaufen lt. PET :
1x 911 110 097 01 Kraftstoffleitung , ca. 10€ .

Habe auch noch bei Bosch geschaut , da kostet der Warmlaufregler vom 10 PS stärkeren 2,7er K-Jetronic 355€ netto , Nummer 0 438 140 009 .
Für den 2,4 bzw. 2,3 911 ist im Boschkatalog nichts an K-Jetronicteilen zu finden . Kann aber gut sein , daß die vom 2,4er und 2,7er gleich sind !

Hope this helps :-)
DaHool

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2003, 05:54
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

DaHool,

war ja klar daß das wieder so ein scheissteures Teil sein mußte!

Aber nach den ganzen bereits vorgenommenen Maßnahmen läßt sich nun schon prima erahnen, wie supi der Motor laufen könnte, wenn nun noch diese Kleinigkeit gemacht wäre.

Werde wohl nicht drumrum kommen. Reparieren/überholen kann man die Warmlaufregler wohl nicht?

Habe mir gestern abend auf dem Sofa übrigens den kompletten Ausdruck Deiner K-Jetronic-Doku reingezogen. Wenn man das so liest, wieviele Komponenten zusammenspielen und was die alles mechanisch regeln ...... sehr beeindruckend! Dagegen ist so ein gewöhnliches Herz-Kreislauf-System ja wirklich simpel!

Schönen Tag noch!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2003, 06:44
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Jörg,
also ich wäre mir jetzt da mal nicht so sicher, daß es der Warmlaufregler ist.
Ist zwar der gängigste Fehler, weil es die größte Schwachstelle des Systems ist, aber Du meintest ja, daß Du schon des öfteren in einer Fachwerkstatt warst.
Und wenn von denen nicht einer Deinen Warmlaufregler geprüft hat, dann sind das ja tolle Spezialisten.

Zu so einem würde ich mein Auto nicht mal mehr wegen einem Ölwechsel bringen...

Lass es uns auf jeden Fall wissen, was es war.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG