Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 16:36
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer

fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Achslast

Hallo,
habe im "Klasik-Heft" zum Thema Optimierung älterer Porsche gelesen man sollte die Achslast einstellen lassen ???
Wenn ich wüßte von was die reden ....
Vielleicht kann mir jemand sagen wie , von wem und wo ???
In diesem Sinne
Gruß
Edmar
Alt 13.12.2006, 17:17
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer

911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vermutlich sind damit die Radlasten gemeint.
Die Notwendigkeit korrekter Radlasteinstellung im Hinblick auf eine optimale Straßenlage war hier schon öfters Thema. Da ich damit auch nicht so recht etwas anfangen konnte, weil ich das von anderen Autos noch nie gehört hatte, habe ich mich heute bei einem Fahrwerksprofi (anerkannter Spezialbetrieb) näher informieren wollen und -oh Wunder- die Auskunft erhalten, daß jeder, der mit seinem Porschi nicht gerade auf die Rennstrecke möchte, das Thema vergessen könne. Wer im normalen Straßenverkehr unterwegs sei -auch ggfs mal etwas flotter- würde es angeblich nicht bemerken, wenn die Radlasten nicht optimal eingestellt sind. Ich möchte das mal so glauben, da er mir damit schließlich den Auftrag ausgeredet hat, den ich ihm erteilen wollte.
Selbst beurteilen kann ich das Thema nicht.
Was sagen die Wissenden aus dem Forum denn dazu?

Noch eine Frage dazu: verstellen sich die Radlasten von selbst oder ist eine Überprüfung -wenn überhaupt (s.o.)- jedenfalls nur dann nötig, wenn Fahrwerkskomponenten verändert werden?

Gruß, Heinz
Alt 13.12.2006, 18:15
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

gib mal oben in der "Suche" das Stichwort Radlast ein. Dort wirst du abendfüllende Beiträge zu dem Thema lesen können. Ich habe es bei jedem meiner Autos machen lassen, aber ich gehöre eben auch zu denen die ständig auf der Rennstrecke unterwegs sind. Für mich ein absolutes Muss, wenn man sich mit dem Fahrwerk auseinandersetzt.

Ganz grob: Stell dir einen Stuhl vor, bei dem ein Bein zu kurz ist. Das ist z.B. ein Fall von falscher "Radlast". Die Last sollte möglichst gleichmäßig auf alle 4 Räder verteilt werden.

Wie schon gesagt, mit der Suche findet sich einiges !

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 13.12.2006, 18:32
Registrierter Benutzer

Hallo Stefan,
könntest Du auch noch etwas zu meiner letzten Frage sagen? Ist das Thema Radlast ohnehin keines mehr, wenn einmal richtig eingestellt und dann nichts mehr verändert?
Hängt´s auch von der Fahrwerkskonstruktion ab? Ist das nur bei den Drehstabmodellen ein Thema oder beim 993 gleichermaßen? Wie würde denn beim 993 die Verstellung erfolgen? Da müßten die Federn doch eigentlich auf Tellern mit Gewinden (ganz unfachmännisch ausgedrückt) Ruhen und die Verstellung der Radlast durch Verdrehen der Teller erfolgen - richtig? Bewirkt man damit dann zugleich eine Höher-/Tiefrlegung des Fahrzeuges? Kann man den 993 mit Serienfahrwerk auf diese Weise insgesamt ein klein wenig (so ca. 1 cm) runterschrauben?

Viele Fragen von einem blutigen Laien.

Danke & Gruß, Heinz
Alt 13.12.2006, 21:16
Administrator

Hallo Heinz,

das sind zu viele detailierte Fragen, die ich nicht wirklich 100%ig zuverlässig beantworten kann. Dazu bin ich handwerklich nicht sattelfest genug.

Dazu sollte jemand etwas schreiben der auch ein Schrauber ist.

Gruß Stefan

Alt 13.12.2006, 21:31
Registrierter Benutzer

Trotzdem Danke, Stefan. Mal sehen, wer sich hier noch als fachkundig outet.

Gruß, Heinz
Alt 14.12.2006, 10:00
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer

Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-107
Hallo Stefan,
könntest Du auch noch etwas zu meiner letzten Frage sagen? Ist das Thema Radlast ohnehin keines mehr, wenn einmal richtig eingestellt und dann nichts mehr verändert?
Hängt´s auch von der Fahrwerkskonstruktion ab? Ist das nur bei den Drehstabmodellen ein Thema oder beim 993 gleichermaßen? Wie würde denn beim 993 die Verstellung erfolgen? Da müßten die Federn doch eigentlich auf Tellern mit Gewinden (ganz unfachmännisch ausgedrückt) Ruhen und die Verstellung der Radlast durch Verdrehen der Teller erfolgen - richtig? Bewirkt man damit dann zugleich eine Höher-/Tiefrlegung des Fahrzeuges? Kann man den 993 mit Serienfahrwerk auf diese Weise insgesamt ein klein wenig (so ca. 1 cm) runterschrauben?

Viele Fragen von einem blutigen Laien.

Danke & Gruß, Heinz
Hallo Heinz,

grundsätzlich hast Du´s schon selbst richtig geschrieben.

Es ist egal, wie die Art der Federung ausgeführt ist, ob Drehstab, Spiralfeder, oder nur Gummielement (siehe Mini - der echte ).

Stefans Beispiel mit dem Stuhl ist da ganz hilfreich, nur daß die Beine gefedert sind.

Der 993 hat an der Vorderachse schraubbare Federauflagen, mit denen man die Höhe, und somit auch die Radlast, verstellen kann. Der 964 hatte das an allen vier Rädern, ist für die Radlastoptimierung aber eigentlich nur an einer Achse notwendig, wenn die Höhe hinten OK ist (gleich hoch).

So als grobe Hausnummer entspricht eine Umdrehung der Federbeinmutter ca. 25-30kg. Das merkt man mit etwas "Erfahrung" dann schon. Optisch ist der Unterschied nicht feststellbar.

Wenn Dein Schrauber sagt, daß man das auf der Strasse nicht merkt, kommt es halt drauf an, wie sehr die Radlasten aus der Balance sind.

Die Radlasten sauber einzustellen, ist eigentlich keine Hexerei. Das geht notfalls sogar mit ner kleinen transportablen Caravan-Waage.

Viele Grüße,

Marcus

(...der am liebsten old-fashioned unplugged vermisst )
Alt 14.12.2006, 11:59
Registrierter Benutzer

Hallo Marcus,
verstehe ich das richtig, daß es hinten am 993 nix zu schrauben gibt, eine moderate Tieferlegung mit dem Serienfahrwerk also nicht zu machen ist? Nur vorn ist ja unerquicklich, ich möchte ja keinen Dragster.

Danke & Gruß, Heinz
Alt 14.12.2006, 13:24
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer

Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,

so isses. Die Schraubverstellung ist hier nur dazu gedacht, die Radlast und ggf. das Höhenverhältnis Vorne/hinten einzustellen. Beim 964 ist man da halt etwas flexibler. Für eine richtige Tieferlegung benötigst Du also mindestens kürzere Federn.

Gruß,
Marcus
Alt 14.12.2006, 13:58
Registrierter Benutzer

Das ist ja traurig, aber dafür muß ich nun wenigstens nicht weiter spekulieren, was wohl möglich sein könnte.

Danke & Gruß, Heinz
Alt 14.12.2006, 14:32
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer

Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

vielleicht noch ein kurzer Zusatz für das Einstellen der Radlasten beim 993 hinten: es gibt beim Serienfahrwerk (auch beim M030 Sportfahrwerk) zum 'Feineinstellen' für die hinteren Stoßdämpfer /Federn Distanzstücke aus Kunststoff mit drei unterschiedlichen Stärken.
Die sitzen oben auf der Feder drauf.
Um die auszutauschen müssen aber die Stoßdämpfer jeweils ausgebaut werden .....

Gruss
Volker
Alt 14.12.2006, 17:35
Registrierter Benutzer

Volker, weißt Du zufällig auch, wie stark das serienmäßig verbaute Gummi ist und wieviel dünner die alternativ zu montierende dünnere Variante?
Ist der Installationsaufwand (Demontage der Stoßdämpfer) erheblich oder macht ein Profi das kurzerhand?

Danke & Gruß, Heinz
Alt 14.12.2006, 21:53
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer

Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,

ja, es gibt 'Zwischenteile', so die genaue Porschebezeichnung, in 8,0 mm, 5,5 mm und 3,0 mm.

Die Zuordnung der Zwischenteile ist von Grund auf für bestimmte Toleranzgruppe der Federn gedacht.
Die Federn sind mit Farbmarkierungen gekennzeichnet:
1 Farbstrich = Toleranzgruppe 1 = 8 mm Zwischenteil
2 Farbstriche = Toleranzgruppe 2 = 5,5 mm Zwischenteil
3 Farbstriche = Toleranzgruppe 3 = 3 mm Zwischenteil

Natürlich sollen toleranzgruppengleiche Federn paarweise verbaut werden.

Also sind die Zwischenteile nicht unbedingt zum Tieferlegen des Fahrwerks geeignet .....

Die von Porsche vorgeschriebenen Werte für die Radlasten beim 993 sollen pro Achse unter 20 kg Differenz (= unter 5 mm) von links zu rechts (gilt jeweils für vorne und hinten) sein.
Der Höhenunterschied Vorderachse zu Hinterachse (von den Serienwerten) soll unter 10 mmm liegen

Werte Fahrzeughöhe:

______ Serienfahrwerk ____ Sport/tiefergelegt ___ Carrera RS

vorne (mm) 154 +/- 10 ____ 144 +/- 10 ____ 124 +/- 10
hinten (mm) 157 +/- 10 ____ 127 +/- 10 ____ 107 +/- 10

Meßpunkte sind vorne die äußeren Sechskantschrauben (Schraubenunterkante) der Querträgerbefestigung an Karosserie und hinten die hintere Anlagefläche der Fahrschemel-Unterseite.
Unterer Bezug ist die Radaufstandsfläche.

Ach ja - Federbeinaus-und Einbau ist schon zeitintensiv, zum Auswechseln der Zwischenteile muß jedesmal das Federbeinstützlager abgeschraubt werden, d. h. die Feder muß mit Spannvorrichtung komprimiert werden etc.

Gruss
Volker
Alt 15.12.2006, 08:56
Administrator

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten Marcus und Volker

Gruß Stefan

Alt 16.12.2006, 09:48
Registrierter Benutzer

Ich sage auch ganz herzlichen Dank für die instruktiven Beiträge.
Gruß, Heinz
Antwort