Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2010, 16:21
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Treibstoff mit Ethanol (E 10)

Hallo, ab heute ist ja wieder mehr Ethanol im Treibstoff zu erwarten (ab Januar 2011).

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Verträglichkeit (Dichtungen, Leitungen, Tank) der älteren Porsche Modelle??

Die Recherche im Netz und über Porsche ist da recht schwammig, ehr ein jein........als ein klares ja, kein Problem.
Zwar tanke ich wegen LM 220 fast immer Super plus (weiterhin E 5), aber wissen tät ich es schon gerne. Ihr sicher auch.

Gruss Thomas

Geändert von thomas.d. (27.10.2010 um 17:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2010, 19:38
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,

das ist ein 'religioeses' thema

ich weiss, die gemeinde hasst es, aber ein Porsche motor ist ein kaefer motor (oder umgekehrt, was auch immer dich besser schlafen laesst)

Im prinzip kannst du den motor mit 100% ethanol fahren. Ethanol ist nichts anderes als "alkohol" oder hochprozentiger schnaps. Ethanol oder Methanol ist die 'verschnittene' variante, also ungeniessbar fuer den menschlichen verbrauch (wg. STEUER)

Hier die auswirkungen auf deinen motor:
5%-15% leistungsverlust (kommt auf das mischverhaeltnis an)
ethanol laesst sich nicht so hoch verdichten wie regulaeres benzin, deshalb musst du den zuendzeitpunkt etwa 5-8grad vorverlegt werden.

Ethanol (oder Methanol) ist ein 'reiniger'. Beim ersten gebrauch werden viele ablagerungen abgeloest und meistens verbrannt (ohne allzugrossen auswirkungen). Bestimme gummiringe (einspritzduesen) koennen ueber die bruechig werden. Das passiert aber nur, wenn du 'billige' ersatzringe drinnen hast. Die guten machen den switch mit.

Uebrigens:
Ethanol wird als rennbenzin benutzt. Die motoren sind strassenmotoren mit einigen veraenderungen, die aber meistens der leistungssteigerung dienen.

In suedamerica (besonders Brasilien) wird Ethanol seit jahrzenten dem 'normalen' treibstoff beigemischt. Ich glaube du weisst, dass dort noch millionen von kaefermotoren laufen


Und noch so am rande:
Ethanol ist ein guter trick, um durch den smogtest zu kommen. Wenn dein motor gerade so am rande des 'durchkommens' ist, hier das rezept:

Tank fast leerfahren (5l rest), mit 15l ethanol auffuellen und zur smog-stelle fahren (kein vollgas!!) - ploetzlich hast du werte wie ein hybrid

Auf dem nachhauseweg lange umwege fahren, um den tank wieder auf 5l zu bekommen. Dann auffuellen und sich und frau/freundin/freund einzuladen um die neue plakette zu feiern.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2010, 08:34
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William, da kann ich (wir) ja nur hoffen das in den vergangenen Jahrzehnten gutes Dichungsmaterial verbaut wurde.

Mein Alltagsauto (eine überdachte Zündkerze von Citroen) fahre ich im übrigen jetzt seit knapp 10.000 km ohne Probleme mit einer 50 % Mischung Bio-Ethanol ltr.-94 Cent/Superbenzin, Du siehst ich habe mich mit dieser Thematik schon beschäftigt.
Das weniger um Geld zu sparen, mehr aus Gnatz über die hohe Besteuerung von Treibstoff.

Gruss Thomas

Geändert von thomas.d. (28.10.2010 um 09:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2014, 16:10
AchWas AchWas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 1
AchWas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hier die auswirkungen auf deinen motor:
5%-15% leistungsverlust (kommt auf das mischverhaeltnis an)
ethanol laesst sich nicht so hoch verdichten wie regulaeres benzin, deshalb musst du den zuendzeitpunkt etwa 5-8grad vorverlegt werden.
Das sehen die Autos in Brasilien mit einer Verdichtung von 13-14:1 (Porsche Boxter: 11:1) mit mehr Leistung im Ethanolbetrieb aber anders. Bei 113 Oktan sieht das mit dem Zuendzeitpunkt auch genau umgekehrt aus.

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
In suedamerica (besonders Brasilien) wird Ethanol seit jahrzenten dem 'normalen' treibstoff beigemischt. Ich glaube du weisst, dass dort noch millionen von kaefermotoren laufen
In Brasilien fahren die Autos sogar mit E100, weil die Brasilianer nach der Oelkriese die Schnauze voll von ihrer Energieabhaengigkeit gegenueber Drittstaaten hatten. Das erste Auto in Massenproduktion mit Ethanolmotor war allerdings der Fiat 147, welcher dort ab 1979 zum Volksauto wurde - nicht der Kaefer, welcher zwar der einzige Konkurrent des Fiat 147 war, allerdings im Verlgiech einen hoeheren Verbrauch, weniger Leistung und altmodische Technik hatte.

Und weil die Ethanol-Modelle alle (Zitat: ) "viel besser beschleunigen und eine hoehere Endgeschwindigkeit erreichen" im Vergleich zu den Versionen mit Benzinmotor, findet man dort auch heute noch kaum Autos fuer den reinen Benzinbetrieb.

Seit der Einfuehrung von der elektronisch geregelten Benzineinspritzung fahren dort allerdings alle Autos sowohl mit Benzin, als auch mit Alkohol. Im Benzinbetrieb natuerlich mit entsprechend geringerer Leistung (Beim VW Passat z.B. 86PS mit Benzin und 94PS mit Ethanol).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2014, 00:47
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AchWas Beitrag anzeigen
Das sehen die Autos in Brasilien mit einer Verdichtung von 13-14:1 (Porsche Boxter: 11:1) mit mehr Leistung im Ethanolbetrieb aber anders. Bei 113 Oktan sieht das mit dem Zuendzeitpunkt auch genau umgekehrt aus.
Wenn reines ethanol (E100) gefahren wird, ja. Wird es im gemisch gefahren (E80, E20, E10), nein.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2014, 11:08
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

....Ethanol ist nichts anderes als "alkohol" oder hochprozentiger schnaps. Ethanol oder Methanol ist die 'verschnittene' variante, also ungeniessbar fuer den menschlichen verbrauch (wg. STEUER)
.....
Cheerio
William

Moin,

alter thraed, mein posting ist off main topic, aber als Chemiker, der es bis zum Studienende durchgezogen hat, muss ich kurz was zur Richtigstellung schreiben:
Ethanol ist ein Alkohol, genau wie Methanol, Butanol, Propanol und und und...
Ethanol C2H5OH ist die Alkoholverbindung, die in leckeren Getraenken in mehr oder weniger hoher Konzentration enthalten ist. Manchmal im /00-Bereich auch im menschlichen Blut, was unangenehme Folgen haben kann.....

Die verschnittene (vergaellte) Variante ist Spiritus oder wie man auch immer das Zeug nennt, es wird durch Beimengen kleiner Mengen der verschiedensten Chemikalien zu Ethanol so verunreinigt, dass es ungeniessbar wird und faellt dann nicht mehr unter die Branntweinsteuer, die fast ueberall erhoben wird. Die vergaellten Versionen sind fuer Laien nicht rueckdestillierbar (thermodynamische Hintergruende lasse ich jetzt weg).

Cheers
ND

Zwei Zitate:
- Wasser untersuchen wir, Sekt saufen wir (hochdeutsch, auf schwaebisch klingts authentischer)
- Benzin baucht mein Auto; Alkohol brauch ich, der hat im Benzin nix zu suchen
__________________
964 C2 targa, Mj 92, leasingschwarz , unrevidierte 179tkm (4/2015)

Geändert von ndaustue (27.06.2014 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2014, 00:01
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab mit dem Käfer mal versehentlich E10 getankt... das Ergebnis war ein stark erhöhter Leerlauf (1100 U/min), so als ob er viel zu mager läuft...

Kann meiner laienhaften Meinung nach nur davon kommen, dass E10 "schlechter" verbrennt.

Möglicherweise hätte man den Vergaser entsprechend fetter einstellen können, um damit dauerhaft zu fahren, hätte aber sicher Mehrverbrauch zur Folge...

Moderne Autos mögen mit Elektronik das vielleicht ausgleichen können, dürften dann aber auch mehr konsumieren.

Mein Fazit: Dieses Zeug kommt mir nie wieder in irgendein Auto!

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2014, 10:50
Alter Sack Alter Sack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4
Alter Sack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morgen,

in der aktuellen Oldtimer-Markt findet Ihr einen Artikel zu dem Thema. Demnach ist E10 nicht schädlich!

Grüße
Klaus
__________________
911 Coupe, Mj. 1988, 3.2, 231 PS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2014, 11:47
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Demnach ist E10 nicht schädlich!

Hallo zusammen,

in drei Autos (alle vor 2000 gebaut) verwende ich nur e10 ohne jedes Problem. Die Kraftstoffschläuche zeigen sich ebenso unbeeindruckt wie die Motorsteuerung, und der "theoretische" Mehrverbrauch durch das Ersetzen von 5 Vol% Benzin durch 5 Vol% Ethanol fällt nicht ins Gewicht.

Viele Grüße

Klaus (noch einer)
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2014, 13:12
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke auch nicht dass es schädlich ist, aber bin mir sicher, dass der Wagen damit mehr braucht.

Das mit dem veränderten Leerlauf bei meinem Käfer war ja kein Witz. Meine Milchmädchenrechnung war halt die, dass der Leerlauf um fast 50 % erhöht war und deswegen der "Wirkungsgrad" des Kraftstoffs dementsprechend schlechter sein muss...

Und ich denke sehr wohl, dass das messbar wäre, wenn es am veränderten Leerlauf sogar sichtbar war.

Aber ich wollte das auch nicht ausprobieren und hab das nächste Mal wieder klassisches Super getankt, woraufhin der Leerlauf sich auch wieder normalisiert hat.

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2014, 13:21
Alter Sack Alter Sack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4
Alter Sack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Mehrverbrauch soll minimal sein und wird auf jeden Fall durch den günstigeren Preis mehr als egalisiert...

Grüße
Klaus
__________________
911 Coupe, Mj. 1988, 3.2, 231 PS
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2014, 13:38
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das kann gut sein, hab es ja nicht dauerhaft ausprobiert! Bin in der glücklichen Lage, dass ich fast ausschliesslich Super Plus in der Tschechischen Republik tanke, da stellt sich die Frage nicht.

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2014, 15:58
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich tanke mit dem Kaefer nur Nicht-E10, sprich Super 95.
Messungen haben zwar ergeben, dass im E10 kaum mehr als 6 % Ethanol drin sind, meine Spritschlaeuche muss ich aber dennoch regelmaessig wechseln.
Entweder ist deren Qualitaet in den vergangenen 10 Jahren deutlich gesunken oder der neumodische Sprit ist wirklich aggressiver gegen die Weichmacher im Gummi.

Mal ehrlich: Wer merkt beim Serien-Kaefer schon Leistungsunterschiede?
Die Kisten laufen doch nur spuerbar schlechter, wenn die Basiseinstellung wirklich massiv aus dem Lot ist.

Moderne oder Hochleistungs-Motoren sind da viel empfindlicher, aber ein alter Kaefer-Motor? Der laeuft noch mit U-Kontaktabstand von 0,05 mm und Zuendzeitpunkten zwischen 20 vor OT bis 25 nach OT. Ventile klappern oder fehlen, das ist dem alten Boxer nahezu wurscht. Dann rumpelt er halt auf drei Zylindern. Reicht locker bis 75 und man kann lange so rumfahren....
Axialspiel, Nockenwellenschlaege, eiernde Schwungraeder, Zahnausfall im Getriebe und und und.
Alles schon gesehen und erlebt, viele merkten es gar nicht oder nur nach Hinweis.

ND
Thema zu, sonst driften wir noch mehr ab... ;-)
__________________
964 C2 targa, Mj 92, leasingschwarz , unrevidierte 179tkm (4/2015)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG