Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2005, 08:52
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag KW-Gewindefahrwerke - Klarstellung

Hallo,

ich hab heute vom Chef-Entwickler von KW Antwort bekommen, wie nun tatsächlich das Programm für Porsche ist:

911-964
Carrera 2, inkl.Cabrio+Targa 11/90-5/94
RS 6/91-9/93

911-993
Carrera 2, inkl. Cabrio+Targa 10/93-9/97
Carrera 4, 4S+turbo,inkl.Cabrio 7/94-

911-996
Carrera 2, inkl. Cabrio+Targa 9/97-
Carrera 4, 4S, inkl.Cabrio+Targa 9/97-
turbo 6/00-
GT 2 4/01-
GT 3 3/99-

944
944, 944 turbo Coupe + Cabrio 86-

968
968 Coupe´ + Cabrio 6/91-11/95

Boxster
986 inkl. Boxster S 98-

Cayenne S
9PA 9/02-

weitere als Sonderlösungen auf Anfrage.

Ich denke mal, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind, oder ?

Anfragen und Fragen bezüglich technischen Details leite ich gerne an Herrn Wurst weiter.

Gruß

Danny

__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2005, 09:06
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

@ Danny

Was ist mit einem 964 C4

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2005, 12:28
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo Frank,

für den Allrad wäre mein Ex-11er der Prototyp gewesen, aber dann hab ich ihn ja verkauft.

Die Jungs bräuchten so einen Wagen für ein paar Tage, dann gibt´s das Fahrwerk auch.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2005, 13:27
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

hab noch die Varianten vergessen:

für sämtliche oben genannten Fahrzeuge ist die Variante 3 lieferbar.

Nur für den Boxster ist auch die Variante 1 + 2 lieferbar.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2005, 02:10
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Beitrag

Klasse vielen Dank für deine Info und Mühe !!!!!

wenn man seinen Wagen den jungs bereitstellt..
gibts dann prozente auf das Fahrwerk ???

wie würde das von statten gehen ????

wäre nämlich sehr interessiert, wenns nicht den Rahmen sprengt und mein 964 C4 auch... oder Frank willst du ???

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2005, 13:21
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo Jungs,

ich bin sicher, dass für freundliche Zurverfügungstellung eines Autos dann auch einiges an %-en winkt. Das ist aber eine Selbstverständlichkeit, denke ich.

Falls einer von Euch wirklich die Zeit und das Interesse hat, seinen 64er C4 zur Verfügung zu stellen, sorge ich für den Kontakt zum Entwickler.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2005, 00:38
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Beitrag

Moin Moin,

also wenn es sich wirklich finanziell lohnt :-)
denn so ein komplettfahrwerk kostet ja richtig teuronen (wenn ich das richtig gelesen habe auf der website) könnte und würde ich mein wagen den jungs bringen.. würde gerne vorher klären..

was mich dann der spass kosten würde und was sie machen.. auch testfahrten ???

nicht das ich hinterher neue reifen rund um brauche unde neue bremsen :-))))

und wie lange sie den wagen bei sich hätten..

weitere infos über meinen c4 auf meiner website oder einfach fragen...

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2005, 14:36
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

wenn einer von Euch Zeit und Interesse hat, bitte PN an mich, dann werd ich versuchen mal den entsprechenden Kontakt zu verschaffen.

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2005, 14:51
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ christian: oder ein neues Auto...

@ alle Gewindefetischisten: für den GT2/3 gibts auch Gewindefahrwerke?
Was kann man denn da noch verschlimmbessern, bei Polo/Astra/Golf versteh ichs ja....

schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2005, 21:39
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moinmoin,

ich lese eben, daß KW auch fwk.-komponenten für die Sport-u. Sondertypen anbietet??

das grenzt wirklich an blasphemie!! das stecken 100te von begnadeten fahrwerkspezialisten in jahrzehnten angesammeltes erbgut an fahrwerksentwicklung in so einen wagen, blasen zig mios durch und verfahren 100tausende von kilometern kreuz und quer durch die welt oder auf dem simulator, werden dazu noch nicht mal von rotstiften diktiert!! und bauen autos, von denen andere hersteller träumen und sie als referenz behandeln....

und dann kommt ein junges team daher, sagt "wir brauchen das auto ein paar tage.." und fertig ist die laube!

das auto kauert anschließend auf dem boden und wirkt fotogener...

that´s it!!

warum nur halte ich von solchen dingen nix?? erst recht nicht bei einem PORSCHE???
weil ich bisher mit allem, was zulieferer ankarrten, unzufriedener war als mit teilen aus dem porsche- regal....
und wenn porsche bilstein anbietet, dann gehört da bilstein rein. was immer das werk freigibt und dann auch für sauteures geld verkauft, ist unterm strich auch gut für´s zweckgebundene fahren mit nem 911er...alles andere ist meines erachtens showtuning und gehört mehr in D&W- Kataloge, aber nicht in mein auto oder auf die straße...

sorry, so denk ich darüber.


nix für ungut und schönes wochenende

harry

derniemalsnichtannemGT3wasvonKWreinbauenwürde

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2005, 23:03
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Harry,

ich denke, die Jungs in Weissach haben speziell bei Fahrzeugen wie dem GT2 oder GT3 spitzenmäßige Arbeit geleistet (hatte leider noch keine Gelegenheit es zu probieren).

Aber selbst da ist es immer noch ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und einem Rest Komfort. Und außerdem gibt es z.B. Mindestmaße an Bodenfreiheit, damit noch in eine normale Tiefgarage etc einfahren kann.

Die Verrückten unter uns, denen das Serienfahrwerk noch nicht sportlich genug ist (bei älteren Fahrzeugen wie meinem SC muss man da eh nicht diskutieren da Schaukelfahrwerk ab Werk), die bauen sich dann etwas von KW, H&R oder wie sie heißen ein.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen!

Zu KW kann ich nichts sagen, aber die diversen Rennautos, die ich im VLN und 24h auf der NS gefahren bin, hatten immer ein H&R-Fahrwerk und ich fand es toll, so ruhig liegende und dennoch "komfortable" Autos zu fahren. Das "komfortabl" bitte nicht mit irgendeinem Straßenfahrwerk verwechseln, wir reden über Federraten von 120KG/cm an der Vorderachse eines Golf II....

CU

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2005, 23:31
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@till

ich will keinesfalls die fähigkeiten KW´s und H&R und anderer Fwk.-Hersteller in Frage stellen! Sie machen sich sicherlich ihre Gedanken und haben ebenfalls gesammelte Erfahrungswerte, die sie in die Produktion "spezieller" Fahrwerke einfließen lassen können...aber der Vergleich geht in zweifacher Hinsicht ins Leere, till: weil ich entweder ein Fwk. für die NS haben will, daß meinen Alltag auf der Straße zu kompromissen zwingen würde, und wenn ich ein Fwk. für den alltag haben will, wiederum mit kompromissen für die rennstrecke leben müßte... jetzt setze ich die Geschichte ins verhältnis und sage mir: ich bin 360 tage im jahr auf stinknormalen straßen, und 5x (wenn´s gut geht)auf der Rennstrecke: welches Fahrwerk wähle ich?

genau!

und ich spreche jetzt nur von Porsche! nahezu alle! anderen Hersteller haben erstens nicht die Basis (911er in jeder Form) und nicht das dafür im Verhältnis zur Stückzahl eingeräumte Budget und vor allem nicht das Know-How des Hauses PORSCHE.

Das Ergebnis habe ich im laufe der letzten jahre tagtäglich "erfahren": PORSCHE hat die unterm Strich besten Fahrwerke vom Band weg. Dem Zweck entsprechend. Punkt. Und diese überzeugte Aussage wird mir keiner streitig machen, denn ich kenne auch die Alternativen dazu...

Will sagen; Das Paket stimmt bei Porsche-Fahrwerken!

Jedoch gebe ich dir Recht, wenn wir über die Verbesserung eines z.B. Golfs oder Toyotas reden...da gibt es aus dem Regal raus vieles, was diesen Autos Fahrbarkeit zukommen läßt...

aber ich verstehe durchaus, daß ich damit keinen bekehren kann (und auch nicht will),
der jetzt um jeden Preis sein Auto 5 cm tiefer stehen haben will...

da sprechen wir aber mehr über eitelkeit, als über fahrbarkeit.


viele grüße
harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2005, 01:09
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Harry:
Also zunächst mal gebe ich Dir in allen Punkten Recht - und trotzdem gibt's dazu noch was zu sagen. Als Extrembeispiel schau Dir mal den hier an:


GT3 bei der FIA GT

Was auch immer da drin sein mag, es ist nicht das GT3-Serienfahrwerk. Aber wenn das Serienfahrwerk (für diesen Zweck) besser wäre, dann wäre es da drin. Aber auch das war klar und geht aus Deinem Posting hervor - was will ich hier also sagen?

Ich will sagen, dass es durchaus Leute gibt (mich zum Beispiel), die an einem Serienfahrwerk was verändern, das _nicht_ aus optischen Gründen tun und trotzdem auch _keinen_ Sch.eiss machen. Wenn ich für 5% des Einsatzes des Rotrunners was besser haben kann und dafür bei 95% aufpassen muss, den Rampenwinkel in Tiefgaragen richtig einzuschätzen und beim Parken keine Bordsteine mehr hochklettern kann, dann finde ich den Kompromiss gut, wenn gerade die 5% diejenigen mit dem höchsten "Spassfaktor" sind - und wenn ich in die Stadt fahre und Bordsteine klettern muss, dann kommt halt der Astra mit...

Genau hier liegt die Frage des Schwerpunkts des Fahrwerks-Kompromisses.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2005, 01:27
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@roadrunner:

KÖNNTEN WIR UNS JETZT IN DIE ARME FALLEN?

klar, thomas,

ich kenn die Fahrwerke, die z.B. einen GT3 NOCH SCNELLER um den kleinen Kurs tanzen lassen...
aber mit diesem Setup-auch was die Spur und Sturz angeht (ein sehr wesentlicher Faktor!!!!, der oft zu wenig Beachtung erfährt..) hüpft dieses Auto wie ein Geisbock auf Landstraßen 3. Ordnung rum und ist nicht zu bändigen, man reißt sich Teile der Karrosse kaputt und ist nach 100 km ein Nervenwrack!

Wir reden im Grunde syncron und meinen das selbe, aber ich bin halt nunmal der Alltags-Spontan-Fahrfreude-Fan und daher verzichte ich auf das letzte Quentchen der "Optimierung" liebend gerne, habe aber dafür das ganze Jahr über Rundum-Sorglos-Fahrfreude und relative Problemlosigkeit, wenn mich NICHT der Hafer sticht und ich "normal" unterwegs bin...

Das ist schon unnormal genug...

viele übereinstimmende Grüße von einem, der dir die RS-Sitze vermachte, weil er nicht das ganze Jahr seinen fetten Hintern da reinzwängen will, nur um bei 5 Runden NS besseren Halt zu haben...

but it´s fun!
harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2005, 02:41
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

da hat sich der liebe Harry aber schon ein wenig zurückgenommen, wenn ich sein erstes Posting lese.

Ich fange mal bei den "alten 11ern" an. Da gibt es heute sicherlich Lösungen von denen die Entwicklungmanschaft in Zuffenhausen vor 20 oder 30 Jahren nur geträumt hat. Material und Technologie haben sich schlichtweg deutlich verbessert. Ein 3.2er Serienfahrwerk, wie ich es im roten 3.2er habe, ist sehr wohl stark verbeserungsfähig ohne mördermäßige Kompromisse eingehen zu müssen. Dieses Fahrwerk ist eben auch für Dinge wie Schneekettenbetrieb tauglich, die er bei mir bestimmt nie sehen wird, aber die Ingenieure bei Porsche im Jahre des Herren 1980 oder 85 berücksichtigen mußten.

Bei einem aktuellen GT3 sieht das bestimmt anders aus, da wir hier State of the Art sind. Aber auch heute lässt sich z.B. am Basis 996 Coupe einiges verändern und auch "verbesseren" im Sinne eines Sportwagenfahrers. Das Basissetup dieses Autos ist bewußt zu weich und komfortabel ausgelegt, und zwar um ca. 5000 Autos im Jahr mehr zu verkaufen die ansonsten Mercedes oder BMW verkaufen würden. Dafür mein Applaus an die PAG. Keiner würde sich doch ab Werk eine 10mm "Höherlegung" bestellen und die Kunden wären bei der Konkurrenz ( die früher gar keine war !! )

Der 996 fährt sich mit dem 10mm Sportfahrwerk schon ganz anders ( und nicht unkomfortabel ), von den 30 mm will ich gar nicht reden ( bin ich auch noch nicht gefahren , aber gelesen ).

Auch bei den 964ern oder 993ern gibt es wirklich gute Möglichkeiten was am Fahrwerk zu verändern (Z.B. Gewindefahrwerke von Bilstein wie das PSS9 oder anderen, die ich allerdings nicht kenne ). Die kosten aber auch richtig Geld im Gegensatz zu D&W 60mm Tieferlegungsfedern.

Viele sollten aber erst mal ihre alten ausgenudelten Dämpfer gegen neue tauschen, das wirkt Wunder, genau wie eine richtige Fahrwerkseinstellung beim Spezialisten. Auch ich habe schon Autos gesehen, die nur auf einer topfebenen Kreisbahn schnell zu bewegen sind, mir meinen Teil dabei gedacht und in mich hineingeschmunzelt.

Wer es braucht : Bitte !! Bringen tuts es aber nix, um genau zu sein gar nix, Ausnahme : außer Ärger !!

Was sich sagen will und darin sind wir uns wahrscheinlich alle einig: Das richtige Augenmaß ist der Schlüssel zum Erfolg
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG