So, jetz ist es soweit, nach meinem Urlaub hier ein erster kurzer Erfahrungbericht zu den "Dauerbrennern" DME Optimierung und Sportendtopf:
Nach einer Hauruck Aktion (alles musste wie immer schnell und sofort und überhaupt gleich passieren) hatte ich termingerecht, also kurz vor dem Urlaubsantritt, eine nagelneue DW 1170 von Dieter in meiner Werkstatt vorgefunden - hier nochmal eine aufrichtiges DANKE für die unkomplizierte Hilfe/Beratung/ Abwicklung und überhaupt.
Mit wenigen Handgriffen war die Anlage auch montiert, alles passte einwandfrei, die Qualität des Teils beeindruckte auch meinen superkritischen Porsche Chief ("sieht aus wie für die Ewigkeit") und das kleine Problem mit der Passgenauigkeit des Endrohres (stand leicht an der Schürze an) war mit gekonntem Biegen rasch im Griff. Dann das erste starten: WOW. Dezent, keine Krawalltüte, aber sonor, kernig, leicht aggressiv. Dann sofort raus auf die Strasse: Vor allem "Unten" deutlich mehr "Volumen", aber ohne Zerstörung des typischen Elfer Klanges. Weiter Oben beim Ausdrehen nähert sich der Klang dann immer mehr dem "original" an, bloss etwas lauter eben.
Nach nunmehr 500km ist aber noch etwas aufgefallen: Volumen und Laufstärke haben zugelegt, der Klang ist noch markanter geworden und macht "süchtig". Diese Lösung ist definitiv die erste Wahl für dezentes, aber schlagkräftiges Soundtuning, ohne den Stil des Fahrzeuges zu zerstören - laut kann ja jeder, aber schön....
Probehalber werde ich nun einen Matallkat montieren und mal überprüfen, wie sich die Sache entwickelt, Bericht wird folgen.
Damit aber nicht genug. Der An Tec Chip (ich hasse dieses Wort, das klingt nach TDI Tuning der billigsten Sorte) kam auch noch "rein".
Zunächst habe ich mit Bernd Andritzky das Set Up gewählt und so an meine Wünsche angepasst. Optimierung der Zündwinkel, Anhebung der max. Drehzahl, Deaktivierung der Schubabschaltung im Warmlauf und das 98 Oktan Kennfeld sollten meinem 217 PSler Beine machen.
Der Einbau war dank der Anleitung von Dieter ein Kinderspiel (bis auf den Ausbau unter dem Sitz - der Konstrukteur muss Kinderhände gehabt haben) und mit Klopfendem Herz wurde gestartet: sofort verfiel der Wagen in einen ruhigen Leerlauf und alles schien soweit ok. Dann die erste Probefahrt:
Deutlich spontaneres Ansprechen vor allem aus dem Drehzalkeller bis ca. 3500 U/min. Der Wunsch, vor dem Überholen doch noch in die 2te zurückzuschalten, entfällt immer öfter. Gierig dreht der Wagen hoch, bis in den Begrenzer habe ich mich aber noch nicht getraut. Mitten im Roten war jedenfalls bis jetzt kein Ende in Sicht.
Rundum ist der Wagen einfach noch besser geworden, einfach ausgeglichener. Der "Bumms" ab 4000 U/min ist zwar nach wie vor da, aber nicht mehr so deutlich fühlbar, denn er zieht wie oben beschrieben eben viel kräftiger durch. Ob die Leistung (und nicht nur die Kraft) tatsächlich um jene 5 bis 7 PS zugelegt hat, kann ich mit dem Popometer nicht überprüfen - egal, der Chip hat ein excellentes Auto noch viel besser gemacht, das Fahren macht noch mehr Freude weil es noch souveräner von statten geht.
Absolut überrascht war ich vom Verbrauch: Messbar um einen guten Liter bei eher rasanterer Fahrweise (man will ja testen) was ein Beweis für mich ist, dass die "Versprechen" auf Bernd Andritzkys Homepage keine leeren sind.
Wie gesagt, jetzt gehe ich den Weg zu Ende, der Matall Kat kommt auch noch rein und dann gibts den nächsten "Report"!
Bis dahin!