Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 06:29
LA911 LA911 ist offline
Registrierter Benutzer

LA911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch AN Tec und die gute alte DW 1170

So, jetz ist es soweit, nach meinem Urlaub hier ein erster kurzer Erfahrungbericht zu den "Dauerbrennern" DME Optimierung und Sportendtopf:

Nach einer Hauruck Aktion (alles musste wie immer schnell und sofort und überhaupt gleich passieren) hatte ich termingerecht, also kurz vor dem Urlaubsantritt, eine nagelneue DW 1170 von Dieter in meiner Werkstatt vorgefunden - hier nochmal eine aufrichtiges DANKE für die unkomplizierte Hilfe/Beratung/ Abwicklung und überhaupt.

Mit wenigen Handgriffen war die Anlage auch montiert, alles passte einwandfrei, die Qualität des Teils beeindruckte auch meinen superkritischen Porsche Chief ("sieht aus wie für die Ewigkeit") und das kleine Problem mit der Passgenauigkeit des Endrohres (stand leicht an der Schürze an) war mit gekonntem Biegen rasch im Griff. Dann das erste starten: WOW. Dezent, keine Krawalltüte, aber sonor, kernig, leicht aggressiv. Dann sofort raus auf die Strasse: Vor allem "Unten" deutlich mehr "Volumen", aber ohne Zerstörung des typischen Elfer Klanges. Weiter Oben beim Ausdrehen nähert sich der Klang dann immer mehr dem "original" an, bloss etwas lauter eben.

Nach nunmehr 500km ist aber noch etwas aufgefallen: Volumen und Laufstärke haben zugelegt, der Klang ist noch markanter geworden und macht "süchtig". Diese Lösung ist definitiv die erste Wahl für dezentes, aber schlagkräftiges Soundtuning, ohne den Stil des Fahrzeuges zu zerstören - laut kann ja jeder, aber schön....

Probehalber werde ich nun einen Matallkat montieren und mal überprüfen, wie sich die Sache entwickelt, Bericht wird folgen.

Damit aber nicht genug. Der An Tec Chip (ich hasse dieses Wort, das klingt nach TDI Tuning der billigsten Sorte) kam auch noch "rein".

Zunächst habe ich mit Bernd Andritzky das Set Up gewählt und so an meine Wünsche angepasst. Optimierung der Zündwinkel, Anhebung der max. Drehzahl, Deaktivierung der Schubabschaltung im Warmlauf und das 98 Oktan Kennfeld sollten meinem 217 PSler Beine machen.

Der Einbau war dank der Anleitung von Dieter ein Kinderspiel (bis auf den Ausbau unter dem Sitz - der Konstrukteur muss Kinderhände gehabt haben) und mit Klopfendem Herz wurde gestartet: sofort verfiel der Wagen in einen ruhigen Leerlauf und alles schien soweit ok. Dann die erste Probefahrt:

Deutlich spontaneres Ansprechen vor allem aus dem Drehzalkeller bis ca. 3500 U/min. Der Wunsch, vor dem Überholen doch noch in die 2te zurückzuschalten, entfällt immer öfter. Gierig dreht der Wagen hoch, bis in den Begrenzer habe ich mich aber noch nicht getraut. Mitten im Roten war jedenfalls bis jetzt kein Ende in Sicht.

Rundum ist der Wagen einfach noch besser geworden, einfach ausgeglichener. Der "Bumms" ab 4000 U/min ist zwar nach wie vor da, aber nicht mehr so deutlich fühlbar, denn er zieht wie oben beschrieben eben viel kräftiger durch. Ob die Leistung (und nicht nur die Kraft) tatsächlich um jene 5 bis 7 PS zugelegt hat, kann ich mit dem Popometer nicht überprüfen - egal, der Chip hat ein excellentes Auto noch viel besser gemacht, das Fahren macht noch mehr Freude weil es noch souveräner von statten geht.

Absolut überrascht war ich vom Verbrauch: Messbar um einen guten Liter bei eher rasanterer Fahrweise (man will ja testen) was ein Beweis für mich ist, dass die "Versprechen" auf Bernd Andritzkys Homepage keine leeren sind.

Wie gesagt, jetzt gehe ich den Weg zu Ende, der Matall Kat kommt auch noch rein und dann gibts den nächsten "Report"!

Bis dahin!
Alt 27.12.2005, 11:31
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer

leonotto
Nabend,

guter Erfahrungsbericht über die Kombi Antec / dp 1170 in einem C 1 mit Werkskat. Da ich jetzt seit ca. 5000 KM fast die gleiche Kombination vom gleichen Zulieferpapst fahre ( nur die zivilere dp 11 ), kann ich alle Angaben von LA911 voll bestätigen. Diese Ergänzungen verfeinern die Sache, ohne die Originalität zu stören.

Bedenken habe ich im Moment noch beim Gedanken, den Werkskeramikkat gegen einen Metallkat zu tauschen. Und Kosten von über 1000 Euros ist auch nicht wenig, wenn der O- Kat eigentlich noch o.k. ist.

Ich meine, dass Bernd (An-tec) mal was in Planung hatte, im alten Katgehäuse ein neues kostengünstiges Innenleben unterzubringen, das den Steuervorteil erhält, aber das Ganze noch etwas spriziger macht. Für Infos hierzu wäre ich dankbar.

Schöne 11er- Grüße. Frank O.
Alt 27.12.2005, 12:04
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Hallo Ihr Tuner :-)

Mal blöd gefragt: Was ist diese dp/dw1170? Eine Weiterentwicklung der dp11? Lauter oder leiser?

Gruß,
Harald
Alt 27.12.2005, 13:17
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer

carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
servus jungs!

kann die erfahrungen von LA911 und leonotto genau bestätigen, zumindest was die dw1170 und kombi mit (bei mir) nachgerüstetem Keramikwerkskat betrifft!!
einen funktionierenden Keramikkat gegen Metall tauschen, da scheue ich ehrlichgesagt die kosten....

sollte das geld vielleicht auch endlich mal zum Bernd A. tragen........
auch ro911 ist hochzufrieden mit dem chip, hat ja sagenhafte verbräuche gehabt, auf der route napoleon.......

schönen gruß, christian
Alt 28.12.2005, 03:53
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
Registrierter Benutzer

Bernd11+14
Hallo,

also bei mir ist auch demnächst der Endtopf fällig. Ich hab deshalb hier schon die ganzen Threads durchgeforstet weil ich noch nicht sicher bin was drunter soll. Bin mit dem jetzigen Sound eigentlich ganz zufrieden. Meiner ist nen 89er C1 mit Werkskat und nach Aussage vom Vorbesitzer mit ner geänderten Anlage ab Werk. Nur bin ich nicht sicher ob das stimmt und ob es das überhaupt gab. Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen. (M-Nummer is nich)
Was ich gern hätte wär ne Edelstahlanlage mit nem schönen nicht zu aufdringlichen Klang, so dass man auch ohne Ohrenschützer eine längere Strecke in Urlaub fahren kann. Optisch ebenfalls dezent, keine Mohr-Rohre.
Die dw1170 scheint ja in die Richtung zu gehen. Nur hab ich bisher nirgends gefunden was das gute Stück denn kosten soll und ob es eintragbar ist.
Wie sieht es mit Erfahrungen anderer Edelstahlanlagen aus ? Gibt es ja von etlichen Anbietern in unterschiedlichsten Preisklassen.
Bin dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Bernd
Alt 28.12.2005, 04:47
Registrierter Benutzer

Bernd11+14
Hallo Dieter,

danke für die prompte Antwort.
Also mein Topf sieht original aus, deshalb auch die skeptische Frage ob es was ab Werk gab. Das Endrohr hab ich noch nicht gemessen. Insgesamt sieht es auch nicht so aus als ob da jemand mal was dran gemacht hat. Gegenüber anderen C1 ist er mir nur etwas lauter vorgekommen. Vielleicht auch nur aus Liebe. Ist mir eigentlich auch vollkommen Wurscht. Ich bin seit über sechs Jahren mit meinem Schatz und seinem Klang zufrieden und in Tunnels bekomm ich das Grinsen.

Ich hab jetzt aber ein kleines Loch am Übergang zum Endrohr, was nichts dramatisches ist und auch nicht wirklich eilig. Aber irgendwann ist halt ein neuer Topf fällig und da wollte ich mich mal umhören was denn in Frage kommt. Die Anlagen von Mittelmotor, Cargraphic, FVD, Febö, usw. hab ich schon entdeckt. Sind preislich alle in der selben Region, außer dp11. Nur weiß ich nicht wie die Dinger klingen und bin deshalb zurückhaltend was nen Kauf angeht.
Was meinst Du, kommt da eine für mich in Frage ?
Wie gesagt ich will kein Krawallrohr für die Eisdiele, aber grinsen im Tunnel will ich schon noch.
Ich vermute mal Deine dw1170 liegt preislich bei der dp11. Für ne Anlage die sauber verarbeitet ist und für die Ewigkeit geschaffen sicher nicht zu hoch. Braucht man da ne Einzelabnahme ?

Danke für Dein Angebot zur Sonderanlage und die Einladung nach Köln. Ist leider nicht der direkte Weg für mich. Aber vielleicht hab ich ja mal die Zeit.
Ich hab vor meinen 14er zu aktivieren (seit jetzt 3 Jahren nicht mehr gelaufen) und nen paar Spritztouren zu machen. Vielleicht nach Köln ?

Gruß

Bernd
Alt 28.12.2005, 05:01
Registrierter Benutzer

Bernd11+14
Danke Olaf,

Pforzheim ist ja um die Ecke. Was gibt es denn in Neuenbürg ?

Gruß

Bernd
Antwort