Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2004, 01:16
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Italiener BJ 84 / EZ 88

Hallo,

habe mich für einen angebotenen Wagen interessiert und erst nach langem Bohren
kam heraus : Es ist ein 3.2 E-Serie (84)
dessen EZ 88 war. Verkäufer erklärt:
War 4 Jahre in Italien als Ausstellungsstück beim Händler gestanden, deshalb seien die Polster wohl auch so vergilbt.

Ich halte das für schlichten Unsinn, wobei im Brief wirklich als EZ der 1.7.88 vermerkt ist obwohl die Fahrzeug ID klar sagt, dass Herstellung 1984 war.

Wie geht denn so was??
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2004, 01:29
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,
der 01.07. wurde öfter von Zulassungsstellen ganz besonders benutzt Insbesondere wenn die Erstzulassung fraglich ist. Die 4Jahre Austellungsraum ist quatsch. Sowas kann sich kein Händler erlauben.
Schau mal hier:
unbekannte Erstzulassung

Gruß Olaf
**dersichwundertwasfürmärcheneingebrauchtwagenhänd lererfindenkann**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2004, 01:29
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

Das kommt schon vor. Manche Vorführfahrzeuge stehen tatsächlich Monate und manchmak sogar Jahre lang herum ohne Erstzulassung. Daher ist es immer Ratsam nachzusehen (Tacho ziehen) an welchem Datum das Fahrzeug gebaut wurde.

Ich habe auch schon einen Porsche gesehen, der 1994 gebaut wurde und während rund drei Jahren mit einer Garagennummer benutzt wurde. Dieses Fahrzeug wurde dann übers Internet mit 1. Inverkehrsetzung Juli 1997 verkauft.

Wer darauf reinfällt ist in meinen Augen selber Schuld. Für den Wert eines Autos ist einzig und alleine das Herstellungsdatum ausschlaggebend.

Saludos,
Balazs

PS: Bei so manch einem "Sammlerauto" gibt es diesbezüglich Unklarheiten. CH937 weiss darüber bescheid, dass ein ehrlicher Händler/Sammler diesen Punkt immer erwähnen und belegen wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2004, 01:49
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Seven-911:
[QB]. Daher ist es immer Ratsam nachzusehen (Tacho ziehen) an welchem Datum das Fahrzeug gebaut wurde. QB][/quote]

Sehe ich doch eigentlich anhand der Fahrzeug ID
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2004, 01:56
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
na ja, warum Tacho ziehen, wenn Du das Herstellungsjahr von der FID ablesen kannst ?
Tacho ziehen nur bei unklarer km-Leistung ... aber da musst du noch andre Instrumente "ziehen" und vergleichen, sonst bringt das nix

jahrelange Standzeiten glaub ich auch nicht ...
das Problem entsteht dann, wenn:
- das Auto EZ in D war
- irgendwann nach Italien exportiert wurde
- und dann wider nach D re-importiert ...

denn dann steht in den italienischen Papieren als EZ das Import-Datum und der TÜV in D kann das urspruengliche EZ-Datum in D nicht mehr recherchieren, weil das KBA die Fahrzeugdaten nur 5 Jahre aufhebt ...

das Problem waer alles keins, wenn im Brief BEIDES vermerkt wuerde:
- das Herstellungsdatum
- UND das 1.Zulassungsdatum

ABER: das wolln die Auto-Hersteller nicht ...

Gruss: Gueni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2004, 02:49
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Hallo Elferfreunde,

ich schließe mich hierzu Güni an. Mein Baby ist Baujahr 84 und eingetragen ist Erstzulassung 01.07.89.
Ausgelieferzt wurde das Fahrzeug im Münchner Raum und wurde 89 nach Italien exportiert. Dort war er dann bis 2000 in einer Hand. 2000 fand er den weg dann wieder zurück nach Deutschland. Da noch ein Schriftstück besteht woraus hervorgeht das das Fahrzeug 89 in Italien!! erstzugelassen wurde, gehe ich davon aus das dieses Mißgeschick hier beim Tüv oder der Zulassungsstelle passiert ist

Aber was solls, ich hab alle Unterlagen, auch von Porsche worraus hervorgeht das das Auto Baujahr 84 ist.

P.S. ich wurde von dem Händler von dem ich das Auto bezogen habe darauf aufmerksam gemacht das es sich um ein 84er Modell handelt.

viele Grüße

Marc mit seinem 89er 84er C1
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2004, 08:01
Gernot Gernot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: im Rheinland
Beiträge: 83
Gernot
Beitrag

Hallo, es ist auch einfach so, dass es zumindest bis vor 2/3 Jahren in bestimmten Zulassungsstellen in Italien (eigene Erfahrungen mit Neapel), schlichtweg der mechanische und nicht versiegelte oder "geeichte" Stempel schon mal hin oder hergedreht wird, um ein dem Verkäufer (Cousin, Bruder etc.) genehmes EZ-Datum zu produzieren. Wenn das Fahrzeug ausser Landes geht, interessiert es nämlich dort irgenwo in der Walachei keinen Menschen mehr ob die Papiere gefälscht sind/wurden oder nicht.
__________________
Viele Grüße.
Gernot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2004, 08:26
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Beitrag

Das Erstzulassungsdatum wird - wie der Name es schon sagt - nur von der Zulassungsstelle festgelegt und nicht vom TÜV. Bei (re-)importierten Fahrzeugen soll im TÜV Gutachten das Baujahr angegeben werden, soweit dies möglich ist. Bei vielen Fahrzeugen, wie auch Porsche, ist das über die Fahrgestellnummer möglich.
Mitarbeiter/in vom Straßenverkehrsamt entscheidet dann nach vorliegenden Papieren über das Datum der EZ. Hierbei spielt im Zweifelsfall sicher auch die Erfahrung der bearbeitenden Person eine Rolle dieses richtig zu erkennen, insbesonders "Ungereimtheiten" zu berücksichtigen. Läßt sich ein Datum nicht feststellen, wird der 01.07. des Baujahrs als EZ angenommen.
Wobei Baujahr in der Fahrzeugident.nummer ja eher Modelljahr heissen muss, denn ein beispielsweise '89er C1 ist ja schon seit '88 gebaut worden.

Gruß
cptkirk
__________________

Gruss,
cptkirk
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG