Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2009, 18:13
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Klimaanlage 993

Hallo!

Ich bin am Überlegen, bei meinem 993, (Bj. 1997, 42 tkm) eine Klimaanlagenwartung durchführen zu lassen. Ich habe das Auto seit knapp 2 Jahren, das Serviceheft ist vollständig, allerdings weiß ich nicht, ob und wann auch mal die Klimaanlage gewartet wurde.

Im PZ hab ich vor einiger Zeit mal angefragt und bekam als Auskunft, dass es nur notwendig sei, wenn man unangenehme Gerüche feststellt und/oder die Kühlleistung nicht mehr ok ist. Andererseits liest man ja immer wieder davon, dass Klimaanlagen regelmäßig gewartet werden sollten. Da ich mich eher als Laie einstufe, bin ich da nun ein wenig ratlos.

Was die Kühlleistung betrifft: Vergleichbar mit neueren Fahrzeugen ist die Klimaleistung nicht unbedingt. Die Anlage kühlt zwar bei moderaten Außentemperaturen ordentlich, allerdings hatte ich den Porsche vor kurzem mal ein paar Stunden lang in der Sonne stehen, die Außentemperaturen lagen bei mind. 30°C entsprechend heiß war es drinnen. Beim Einsteigen dachte ich mir „kein Problem – ich habe ja eine Klimaanlage“ – nur die Kühlleistung war dann doch äußerst bescheiden. Bei Auswahl der Maximalstufe kam die ersten paar Km nur leicht kühle Luft aus den Düsen, danach war die Luft schon deutlich als kalt erkennbar, aber zum schnellen Abkühlen des Innenraums nicht gerade geeignet.
Tja, lange Rede kurzer Sinn: Haltet ihr die Kühlleistung für ok, sofern sich das aus den paar Zeilen rauslesen lässt?

- Sollte ich eine Klimaanalagenwartung durchführen lassen?
- Welches Kältemittel enthält die Anlage und welche Menge?
- Müsste sich bei der Anlage auch ein Nicht-Porsche-Experte auskennen?

Die letzte Frage stelle ich deswegen, weil die Preise im PZ natürlich entsprechend hoch sind und ich gerade auf eine Firma in meiner Nähe gestoßen bin, die mobile Kfz-Klimaanlagenwartungen anbietet, mit Preisen etwa auf ATU-Niveau. Mobil wäre gut, denn ich hätte noch ein zweites Auto, bei dem jedenfalls eine Wartung fällig wäre.
In der Leistungsbeschreibung der Firma steht, dass neben dem Kältemittel (R134a) auch ein Öl zur Schmierung eingefüllt wird. Das mit dem Öl ist mir neu, ich dachte für die Schmierung diverser Klimakomponenten ist auch das Kältemittel zuständig?!

Danke und noch einen schönen Sonntag.
Andi
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG