Hallo,
ich bin neu in der Community, habe meinen Porsche auch erst seit zwei Wochen: 911 SC Targa Bj 86.
Leider hatte ich nach ca. 500 km Fahrfreude schon Probleme: bin mit leerer Batterie liegengeblieben - zum Glück nicht weit von zu Hause. Warnleuchte ging übrigens keine an. Habe mir eine Ersatzbatterie besorgt und ging auf Fehlersuche - nach Durchmessen der Lichtmaschine war klar, dass der Regler hin ist. Neuen bestellt und eingebaut und ich hatte wieder Ladespannung an der Batterie (>14 V). Leider war die Freude nur von kurzer Dauer - schon einen Tag später ging die Ölleuchte an - Öldruck war da. Erst mal Öl gewechselt und bei der Gelegenheit zusätzlich neuen Öldruckschalter eingebaut. Hat mich einige Zeit gekostet, den Fehler zu finden, da ich nicht damit gerechnet hatte: die Anschlüsse im Instrument für die Lampen waren vertauscht. Ich kenne den Vorbesitzer (hatte das Fahrzeug die letzten 10 Jahre), ist nie aufgefallen, da die Lampen ja beide nie geleuchtet hatten.
Leider lädt die Lichtmaschine wieder nicht und ich frage mich jetzt, ob ich einfach nur Pech mit dem neuen Regler hatte oder irgendetwas den Regler abschießt. In Frage kommt m.E. höchstens das Autoradio - ich hatte vor dem ersten Ausfall ein CD-Radio zunächst eingebaut, das bei hohen Lautstärken immer ausfiel. Dummerweise habe ich das selbe Radio nochmals probiert, nachdem ich den Regler gewechselt hatte (hatte das Radio offen und mit Druckluft gereinigt, da ich Staub als Ursache für das Verstärkerproblem vermutet hatte). Fehlanschluß des Radios ist auszuschließen (es sei denn, die Belegung der Standardstecker wäre falsch).
Eine Idee? Anderer Fehler, wo suchen? Regler einfach nochmals wechseln? Komisch ist, dass diesmal die Warnleuchte anging - auch wenn Sie mir ein Öldruckproblem vorgaukelte -
Viele Grüße
Thomas