Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2003, 00:57
Yeah Yeah ist offline
Registrierter Benutzer

Yeah
Frage Öltemp. 87er C1

Hallo 11er

Die Sonne scheint, die Strassen sind trocken und das Leben macht Spass!

Ich habe eine sicherlich schon oft diskutierte Frage, konnte aber noch nichts finden: Mein Baby braucht viel zu lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, auch wenn die Aussentemp. um die 20 Gead liegt. Ich bin mir bewusst, dass wir hier von einer beachtlichen Menge Öl sprechen und zwar schon bevor der erweiterte Kreislauf zum Ölkühler im vorderen Radkasten dazugeschaltet wird. Ich kann aber locker 100km Autobahn fahren mit so um die 3500U/min und erreiche den zweiten Balken (der ja angeblich der Freipass ins Paradies ist) bei 8 Uhr nicht. Diese Temp. erreiche ich nur wenn ich sportlicher unterwegs bin d. h. so 4-5000U/min. Kann ich nach 15km bei warmem Klima mit gutem Gewissen zur Sache kommen und die Anzeige vernachlässigen? Oder kann ich den Kreislauf manipulieren, damit ich schneller auf "Reiseflughöhe" bin?

Mein Gerät hat 180'000km runter, ist staubtrocken und hört sich auch so an - letzte Woche geprüft (TÜV in DE) innert 2 minuten.

Bin für jede Info dankbar.

Have a nice weekend!

Yeah
Alt 16.08.2003, 10:25
911SC82

Beitrag

Hallo Chris,

kann Dir gerne etwas von meiner Öltemperatur abgeben .

Spaß beiseite. Als erstes würde ich mit einem Multimeter mit Temperatursensor mal überprüfen, ob die Anzeige richtig funktioniert.

Für weitere Infos kannst Du ja unter "Suchen" den Begriff "Öltemperatur" eingeben und auch mal bei zu hoher Temperatur nachschauen. Das eine oder andere wirst Du sicher auch bei Dir anwenden können, falls der erste Tip nicht schon reicht.

Viel Erfolg.

Gruß Guido
Alt 18.08.2003, 03:13
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Hi,

auch ich hatte das Gefühl, dass bei meinem die Zeit bis zum Erreichen der 90 Grad viel zu lange dauert. Am Freitag habe ich meinen Wagen aus der großen Inspektion abgeholt (160.000er-Umfang bei km-Stand 149.500, da ich unbedingt auch das Getriebeöl wechseln lassen wollte - lohnende Sache ):
Ich hatte meinen Mechaniker gebeten zu überprüfen, ob der Thermostat im rechten hinteren Kotflügel korrekt arbeitet [ich hatte die Befürchtung, dass der große Kreislauf nie zugeschaltet wird].
Ergebnis: Man musste den Wagen 45 min im Leerlauf laufen lassen, dann ging der große Ölkreislauf auf. Mein Mechaniker sagte, dies sei einwandfrei! Auch wenn im Instrument schon die etwas über 80° erreicht seien (nach meinem bisherigen Verständnis öffnet der Thermostat bei knapp über 80°), bedeute dies noch lange nicht, dass diese Temperatur auch schon am Thermostat anliege. Der Thermostat ist ja noch ein ganzes Stück vom Öltank entfernt.
Also, er beruhigte mich und sagte, in der kalten Jahreszeit öffne der große Ölkreislauf eigentlich nie.

Daraus schließe ich, dass das mit der "niedrigen" Temperatur ganz ok ist.

Rolo hat übrigens mal hier im Forum geschrieben, dass der Motor als betriebswarm bei ca. 80° gilt. D.h. noch unter dem zweiten Teilstrich. Also gehe ich auch mal davon aus, dass man knapp unter dem zweiten Teilstrich etwas weiter drehen darf, 4-5000 U/min sollten dann gehen. Und dann wird er ja auch wärmer!

Viele Grüße,

Sven

Sven
Alt 19.08.2003, 10:08
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Die 911 Motoren sind recht effizient und brauchen ohne Last sehr lange zum aufwärmen.

Im normalen Verkehr dauert das recht lange.

Grüsse
Antwort