Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2005, 02:36
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck

Mal eine Frage zum Öldruck,
bin am WE nach langer Zeit mal wieder etwas schneller gefahren bin mal so 10 Minuten durchgehen 250-270 km/h gefahren und dabei ist mir aufgefallen das der Öldruck nicht volle 5 Bar sondern nur auf 4 Bar stand.... Ist das im grünen Bereich, oder sollte der Öldruck bei der Geschwindigkeit auf 5 Bar kommen ???

Auf die Drehzahl habe ich nicht geachtet, da ich ihn aber zu 95% ausgefahren habe lag sie sicherlich ziemlich hoch
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2005, 03:27
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
...
Da die Turbos aber breite Lager haben verteilt sich die Belastung auf eine große Fläche und deshalb ist das nicht schlimm, unter 3 bar sollte er bei Höchstdrehzahl aber nicht fallen ...
...
Hi,

das ist ein Grubenhund.

Der Oeldruck dient (neben der Ueberwindung von Leitungswiderstaenden)einzig und allein dazu, das Oel gegen die Fliehkraft der Kurbelwelle von den Hauptlagern in die Kurbelwelle hineinzudruecken, damit es dann ueber die internen Bohrungen zu den Lagerzapfen und damit den Pleuellagern gelangt. Der dazu notwendige Druck kann je nach Drehzahl bis zu 3 bar betragen.

Wenn man das Oel, statt ueber die Hauptlager, stirnseitig in die Kurbelwelle einspeist (es also nicht mehr gegen die "Zentrifugalkraft" in die Kurbelwelle gedrueck werden muss), kommt man auch bei hoch drehenden Motoren mit 1 bar Druck hin. Sowas macht man bei Rennmotoren, um die Pumpverluste gering zu halten.

Der eigentliche Oeldruck im Lager (der auch um einige Groessenordnungen hoeher ist als der Oeldruck der Pumpe) baut sich aufgrund von hydrodynamischen Effekten im Lager selbst auf.

Das Problem bei zu niedrigem Oeldruck ist als schlicht, dass du nicht mehr genug Oel an die Lager schaffst. Dadurch bricht dann der Schmierfilm zusammen, und das Lager geht fest. Dabei ist es dann aber letztendlich egal, wie breit das Lager ist. Wenn genug Oel da ist, baut sich das Lager den Druck schon auf, bis zur maximalen Tragfaehigkeit natuerlich nur (so 60 N/mm2).

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2005, 03:28
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dieter,
ich fahre 10W40 Öl, natürlich solche Drehzahlen nur wenn das Öl anständig heiss ist

Zitat:
unter 3 bar sollte er bei Höchstdrehzahl aber nicht fallen
Da hätte ich sicherlich sofort den Anker geworfen
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2005, 03:36
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von 930'er Power
Hallo Dieter,
ich fahre 10W40 Öl, natürlich solche Drehzahlen nur wenn das Öl anständig heiss ist
...
Hi,

10W-40 ist keine gute Viskositaet. Wenn du ein 40er Oel fahren willst, probier ein 5W-40 oder noch besser ein 0W-40, die sind bei hohen Temperaturen stabiler.
Klingt paradox, ist aber so: Ein 0W-40 hat einen hoeheren Viskositaetsindex als ein 10W-40, d.h. die Viskositaet faellt bei hoeheren Temperaturen nicht so stark ab. Beide Oele haben bei 100 Grad Celsius die gleiche Viskositaet (das ist das "40"), aber bei 120 Grad Celsius ist ein 0W-40 dickfluessiger als ein 10W-40.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2005, 03:39
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm 1 Bar / 1000 Umdrehungen ??? Ich hab
bei meinem 3,2er bei warmem Motor im Stand 1 Bar, bei 2000 Umdrehungen ca.3 Bar und bei 3000 ca.4. 5 bar dann darüber und das seit 8 Jahren. Müsste auch 10 W 40 sein, muss aber nochmal aufs Fass schauen. Der Altgeselle im PZ hat mich mal gefragt, was ich fürn Öl fahre und meinte dann recht hätte ich, die neuen 5 W... Öle wären viel zu dünn für die alten Motoren, meiner wär ja auch recht trocken. Wunder mich daher über die nur 1 Bar / 1000 Umdrehungen.

Gruß,


Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2005, 03:44
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
@Uwe:
was ist ein Grubenhund ?
...
Hi Dieter,

dass die Tragfaehigkeit der Lager vom Oeldruck der Pumpe abhaengt, oder anders ausgedrueckt, dass ein hoeherer Oeldruck hoehere Tragfaehrigkeit der Lager bedeutet (oder niedriger Oeldruck niedrigere Tragfaehigkeit der Lager). Aber vielleicht habe ich dir das nur in den Mund gelegt
Was ich meinte war:

Die Tragfaehigkeit eines intakten Lagers ist immer gleich, wenn ausreichend Oel an das Lager gelangt. Wenn ein Lager mit 3 bar gespeist wird, reicht es genauso aus, ist es genauso gut wie wenn es mit 5 bar gespeist wird.

Problematisch wird es nur, wenn der Oeldruck so niedrig ist, dass nicht mehr genug Oel an das Lager geliefert wird.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2005, 03:44
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
10W-40 ist keine gute Viskositaet.
Meinst Du nicht, das es hingegen vom Mineral Öl von 1982 "15W40" besser ist

Zitat:
was ist ein Grubenhund ?
Würde mich auch mal interessieren ....
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2005, 04:04
remy911 remy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 29
remy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Oel spritzt übrigens auch noch hinten an den Kolbenboden und das dient der Kühlung, ist wirklich so.
Unter 3bar wird es erst kritisch, da hat der Dieter schon recht.
Ich fahre im Carrera und im SC (nur Rennstrecke) auch das 10W60 von Castrol und bin sehr zufrieden.

Hat eigentlich einer von Euch schon einmal Oelzusätze gebraucht?

Gruss
Remy

www.911-classix.ch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2005, 05:44
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Dieter,
der Motor hat jetzt 138.000 Km auf der Uhr, ich bin ihn jetzt in 2,5 Jahren 16.000 Km gefahren. Habe von Anfang an 10W40 verwendet bis zum heutigen Tag !!!!!!!!

Aus den Unterlagen meines Vorgängers kann ich entnehmen das er den Motor mit 0W30 und 0W40 gefahren ist ....

Was soll ich nun anstellen, bei meiner Mischung bleiben, oder wechslen
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2005, 06:18
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von 930'er Power
...
Aus den Unterlagen meines Vorgängers kann ich entnehmen das er den Motor mit 0W30 und 0W40 gefahren ist ....
...
Hi,

ich bin zwar nicht Dieter, aber ich wuerde ***auf gar keinen Fall* 0W-30 fahren. 0W-30 war, soweit mir bekannt, von Porsche noch nie freigegeben. Der Grund ist, dass fast alle 0W-30 Oele eine sog. abgesenkte HTHS-Viskositaet von 2.9 mPa.s haben (vereinfacht gesagt gibt die HTHS Viskositaet gibt an, wann der Schmierfilm reisst). Der Porsche Motor sollte auf jeden Fall ein Oel mit einer HTHS-Viskositaet von 3.6 mPa.s haben.

Da die meisten Leute mit HTHS-Viskositaeten nichts anfangen koennen, wird es normalerweise auch nicht auf der Dose angegeben. Wenn das Oel aber eine Freigabe nach "ACEA A3" hat, bist du auf der sicheren Seite, denn ACEA schreibt eine minimale HTHS-Viskositaet von 3.6 mPa.s vor. Dieter's 10W-60 Bruehe hat gut ueber 5 mPa.s.

Noch was ganz kurz zum Oeldruck: Es ist vollkommen klar, dass man mit einem 10W-60 einen hohen Oeldruck hat. Das Zeug ist zaeh wie Honig. Wenn die Oelpumpe dann versucht, das Oel durch die Oelleitungen zu druecken, hat es einen hohen Widerstand und deswegen geht der Oeldruck hoch. Das ist aber als solches kein Qualitaetsnachweis, denn bei so dickem Oel braucht man einfach mehr Druck, um es an die Schmierstellen zu bekommen. Wenn man also bei einem 10W-60 5 bar Oeldruck braucht, um es in ausreichender Menge an die Schmierstellen zu bekommen, so reichen bei einem 0W-40 wahrscheinlich 4 bar aus, um die gleiche Versorgungssicherheit zu gewaehrleisten. Ganz einfach weil es duennfluessiger ist und deswegen leichter durch die Leitungen geht. Wenn Dieter jetzt also in sein Auto 0W-40 einfuellt und der Oeldruck auf 4bar faellt, braucht er sich keine Sorgen zu machen. Der Grund ist einfach, dass das Zeug leichter durch die Leitungen geht und sich deswegen ein geringerer Druck aufbaut. Ist aber vollkommen unbedenklich, denn das Entscheidende ist ja nur, dass das Oel in ausreichender Menge an die Schmierstellen kommt. Den Oeldruck im Lager baut sich, wie schon gesagt, das Lager selbst auf.

Der Grund, warum 10W-60 ein sehr gutes Oel ist, ist nicht dass der Oeldruck so hoch ist, sondern dass es eine sehr hohe HTHS-Viskositaet hat und damit sehr hohe Schmierreserven bei extremen Beanspruchungen.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2005, 06:31
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo zusammen,

wirklich sehr interessante Ausführungen ... Danke "umn" !!!

Gruss
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2005, 07:23
Axel-C1 Axel-C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Axel-C1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei 4000 U/min habe ich ca. 3,6 bar, bis 3500U/min steigt der Öldruck 1/1000, Ölsorte 0W40.
Darüber habe ich noch nicht probiert, da der Motor erst gerade seinen Einfahrölwechsel hatte. Ich habe mir schon Sorgen gemacht.
Mal schauen, ob er bei 5000 U/min auf 4 bar geht. Es wäre dann ja alles im grünen Bereich.

Ciao Axel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2005, 10:47
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
wegen der Bruehe hat meine Dicke auch nur 230 PS
wie ich ihn bekam lief sie mit dem 0W40-Zeug von Mobil, aber damit war ich zu "schissig" es bei 120°C quer zu treiben

Gruß Dieter, der (wer weiß wieviel) PS im Öl rumliegen hat
Kann ich auch verstehen. Mit deinem Oel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und lieber ein paar PS weniger und dafuer die Motorrevision 50,000km spaeter.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2005, 12:58
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo,

gute Erklärung; das dachte ich beim Lesen der ersten Seite auch - danke Uwe.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2005, 13:24
911Carrera2 911Carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 22
911Carrera2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich bin neu hier. Erst mal super Forum vorweg, und danke umn für die ausführliche Beschreibung. Und ich dachte immer an das Märchen, dass ab einer bestimmten Motorentemperatur die meissten Öle die gleiche Schmierwirkung haben 90° +. Entscheidend war für mich immer das Kaltstartvrhalten, und die ersten KM, bis die Hütte warm war; um den Verschleiss möglichst gering zu halten.
Servus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG