Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kupplung klebt beim 930 RUF (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3785)

911C1 Dieter 06.01.2003 13:34

Kupplung klebt beim 930 RUF
 
Hallo Jungs,

das war mal wieder eine Aufregung um einen herrlichen Turbo von RUF.

Der 930 steht seit Sommer unbenutzt in der Garage, wir haben Reanimationsversuche gestartet. Anspringen sofort, Gang einlegen nicht möglich.

Motor ausgemacht, Gang ging einfach rein und raus.

Gang drin und Motor gestartet: Auto will in Nachbar´s Büsche :D

das ganze zig-mal probiert, die Kupplung klebt.

Problem wie gelöst: Motor warm laufen lassen (Vorsicht Abgase), dann Motor aus und 4.Gang wieder rein. Dann mehrmals versuchen zu starten. Irgendwann knallt es dann und die Kupplung ist wieder frei ! durch die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Motor und Getriebe hat sich die Stahlscheibe der Kupplung mehr ausgedehnt als die Mitnehmerscheibe selbst. Nachwirkungen keine erkennbar. War wohl angerostet ???

Ist mir in meinem Autofahrerleben das erste Mal passiert.

mit sportlichem Gruß
Dieter

930'er Power 06.01.2003 16:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG> War wohl angerostet ???
</STRONG>[/quote]

Dann kann ich nur hoffen, das meine nicht angefroren ist, denn mein Motor steht seit zwei Monaten in meiner Garage bei 1-2 Grad, denn die Heizung ist leider defekt :D :D :D

Schwatten911 06.01.2003 17:40

hi Dieter,

frohes Neues,

tauscht du jetzt den Blauen gegen einen Turbo ein?

Gruß
Andreas


911C1 Dieter 06.01.2003 18:11

Hi Andreas,
ebenso alles Gute im Neuen :)

nö nö, hier wird nichts getauscht, höchstens dazu gekauft :D

Der Turbo gehört einem Freund, der fährt sonst 928S4 mit Wasserkühlung ;)

Gruß Dieter

Reiner 06.01.2003 20:40

Hallo Dieter,

hat der Wagen ne andere Kupplung als original bekommen? Sintermetall o.ä.? Bei Alfa hatten wir damals häufig das Problem (bei den Transaxle-Modellen), daß die Kupplungsscheiben festgebackt sind.
Das trat immer bei einer bestimmten Zubehörmarke auf, vielleicht hatten die eine andere Zusammensetzung? Leider weiß ich die Ursache nicht mehr ganz genau.
Auf jeden Fall gabs nach dem ´´brutalen`` Lösen der Kupplungsscheibe kein Problem für den Betrieb im Fahren.

Übrigends, einen 928 S4 gibts jetzt auch wieder in unserem ´´Fuhrpark``. Mein Vater hat wieder zugeschlagen... :D

Schönen Gruß an Christa, bis bald

Reiner


911C1 Dieter 07.01.2003 10:14

Hallo Reiner :)

Danke für den Hinweis, werden mal kontrollieren ob RUF eine stärkere/andere Kupplung verbaut hat (ist aus 1.Hand), warum sie klebt weiß ich natürlich nicht. SIntermetall machte Probleme ? ...

Dein Paps steht auf Drehmoment gell ? :D

Liebe Grüße nach Braunschweig, Dieter

Tiefflieger 07.01.2003 11:29

Hallo Dieter,

hatte das Problem mal bei einem Morgan. Damaliger Grund:
1. Druckleistung des Kupplungszylinders zu niedrig (Fluessigkeit schlecht oder Zylinder undicht)- dadurch rueckt die Kupplung zu weit ein und frisst sich bei laengerem Stehen fest.
2. Erhoehter Kupplungsverschleiss (z.B. erhoehte Beanspruchung, Schleifen der Kupplung) erzeugt Abrieb, der wie Klebstoff im Ruhezustand wirken kann.

RUF hat meines Wissens entweder Originalgeriebe inkl. Kupplung belassen, oder eigenentwickeltes Getriebe (frueher 5-Gang, spaeter 6-Gang) verbaut mit geaenderter Kupplung oder das EKS (elektronische Kupplungssystem) eingesetzt. Letzteres faellt hier ja flach. Sintermetall-Kupplung laesst sich durch schnellen/kurzen Kraftschlupf beim Fahren leicht erkennen.

Gruesse,
Oliver

911C1 Dieter 07.01.2003 11:37

Hallo Oliver,

jetzt wird es klarer:

Mein Freund hat erst versucht den 930 vorwärts in die Garage zu bekommen, hat ihn dann aber entnervt rückwärts eingeparkt.

Wir können wohl davon ausgehen das viel rangiert wurde (ist wirklich eng da). Wenn Deine Vermutung stimmt das der Abrieb einer Kupplung klebt, dann wird es das wohl sein. Fahrzeug steht schließlich seit Sommer da und wurde nicht mehr bewegt.

Danke noch und viele Grüße, Dieter

911SC82 12.01.2003 20:03

Hallo Dieter,

habe gleiches Phänomen mal bei einem VW-Bus aus den 80er-Jahren erlebt. Irgendwann funktionierte die Kupplung nach lautem Knall wieder, der Bus hüpfte in ein anderes Auto. :(

Gruß Guido


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG