Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2015, 22:18
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsflüssigkeit läuft aus Überlauf am Bremsflüssigkeitsbehälter

Hallo,
bei der Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes am Bremsflüssigkeitsbehälter
stellte ich fest, daß über den Überlaufschlauch Bremsflüssigkeit entweicht.
Die Spuren dieser ausgelaufenen Flüssigkeit fand ich dann auf dem Fußboden der Garage wieder.
Nachdem ich schon wiederholt neue Flüssigkeit nachgefüllt habe, wollte ich nun mal fragen,
welchen Sinn der Überlaufschlauch überhaupt hat. Ist hier vielleicht ein Ventil angebracht,
welches unter bestimmten Umständen das Zuviel an Bremsflüssigkeit über den Überlaufschlauch
entsorgt und nicht wie bei mir im Stand die Flüssigkeit entsorgt?
Ist eventuell die Ursache in einem defekten Hauptbremszylinder zu suchen?
Der Hauptbremszylinder wurde im Laufe der erfolgten Restaurierung erneuert.

Im Übrigen habe ich bei meinem 914 diesen Überlaufschlauch nicht und ich meine verstanden zu haben,
daß hier die Bremsflüssigkeit durch die Öffnung im Deckel entweicht und sich im höher gelegten Rand des
Bremsflüssigkeitsbehälters sammelt.

Wer kann mir bitte zum Durchblick verhelfen?
__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L

Geändert von fred914 (17.05.2015 um 22:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2015, 22:55
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Fred

Was bedeutet...habe schon mehrmals BF nachgefüllt?

Ist der Behälter dann kurz vor leer oder

Mit oder ohne Schlauch hängt mmn mit dem Deckel zusammen

Entweder mit oder ohne Belüftungsloch im Deckel,dann eben mit Abgang,damit kein Unterdruck entsteht


gruss tommi

Geändert von targatommi (17.05.2015 um 22:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2015, 23:22
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tommy,

bei meinem wiederholten Nachfüllen war noch eine Restmenge von einem Viertel bis zur Hälfte im Behälter.
__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2015, 23:58
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich glaub, da gibts noch wo anders Flecken auf dem Boden, denn Bremsflüssigkeit "verbraucht" sich nicht. Mir kommt das Nachfüllen zu häufig vor.

Auf dem Behälter ist ein Min-Max-Bereich aufgezeichnet, wenn Du da drin bist, ist alles gut und dann würde ich sagen: Finger weg.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2015, 09:06
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Überlaufen des Behälters kann es kommen, wenn man die Bremskolben zum Einbau neuer Bremsklötze zurückdrückt und der Behälter vorher gut gefüllt war.

- Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2015, 14:38
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@fred914

Du hast BF-Überlauf, der sich auf den Boden ausgießt UND musst aber derweil BF nachfüllen?

Entweder haben wir von Dir nur die halbe "Vorgeschichte" oder etwas ist im Argen/passt nicht.

Fangen wir mit dem "Nachfüllen" an:
ist dem so und Du hast Du nix "angefasst", dass ein Nachfüllen nötig ist, muss was mit dem geschlossenen Kreis etwas "passiert" sein, so hast Du irgendwo eine Leck.
Prüfen: ab Hauptbremszylinder (Flansch zum BKV, Anschlüsse), Leitungen zu den Sätteln, Kolbenmanschetten.

G-Modell mit BKV?
Dann schau auch mal im Fussraum ob Du nen "nassen" Teppich hast (Tropfbohrung im Bugblech unter BKV).

Gründe für ein "Überlaufen":
a) hat ein Kolbenrückdrücken beim Belagwechsel den Pegel überhöht
b) beim BF-Wechsel wurde der Überlauf erst nicht abgeklemmt und der Überlaufschlauch entleert sich nun sukzessive/langsam, da keine Luft über den geschlossenen Behälter nachzieht
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG