| 
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				08.05.2014, 11:17
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2009 Ort: Bergisches Land 
						Beiträge: 5.816
					      |  |  
	| 
				
				911
			 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ralf ferdi  Bin ganz optimistisch, dass es keine Probleme geben wird :-)Grüße an alle Stehbolzen-Geschädigten.
 Ralf
 |  Hallo Ralf,  
und wenn Du nicht an die Grenze gehst, kommst Du auch heil zurück. 
Viel Spaß bei der Mille 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				10.05.2014, 19:30
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2011 Ort: Fahrenzhausen 
						Beiträge: 882
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von klaus_t  Hallo Jens,
 mein Beileid. Unser 79er hat vor unserer Zeit überall Stahlbolzen bekommen, die Gefahr des Ausreißens besteht nach Aussage mehrerer Experten nur bei den 2,7er Motoren. Der 3,0er ist dafür nicht anfällig, wenn er vorsichtig warm gefahren wird und nicht ständig am Temperaturlimit bewegt wird. Dilavar ist da nicht notwendig.
 |  Hallo Klaus,
 
habe zwischenzeitlich ein wenig recherchiert und bin zu demselben Ergebnis gekommen. 
Neue Dilavar halten - Entwicklung ist schließlich weitergegangen - sind aber beim Alu-Motor nicht wirklich nötig. 
Der Unterschied zwischen €40 bis €60 pro Bolzen (je nach Quelle) und €9 für die Stahlbolzen ist bei 24 Stück doch erheblich - mit dem Geld würde ich doch lieber ein paar andere kostspielige Baustellen angehen: Verdeck, Sitze, ...
 
Gruß 
Jens |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				10.05.2014, 19:37
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2011 Ort: Fahrenzhausen 
						Beiträge: 882
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ziu  Tief empfundenes Beileid, Jens! Da wirds wohl so schnell nichts mit ´ner gemeinsamen Ausfahrt? |  Schau'n mer mal - die Ruinen in meiner Garage häufen sich... 
Mein dienstlicher Zeitplan müßte aber nach dem heutigen Tag wieder ein wenig entspannter sein.
 
Gruß 
Jens |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				10.05.2014, 19:41
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2011 Ort: Fahrenzhausen 
						Beiträge: 882
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von marcaurell  Glaubt mir eins wenn man neue originale Bolzen einbaut gibt es nie mehr ein Problem! Von Experimenten mit Bolzen aus anderen Materialien rate ich ab. |  Servus,
 
das ist jetzt ein wenig 'uneindeutig'.
 
Meine originalen untere Bolzen waren (frühe) Dilavar mit den kurzen Gewinden. 
*Die* möchte ich auf keinen Fall mehr in meinem Auto haben - sind aber wahrscheinlich auch komplett vom Markt (außer vielleicht gute gebrauchte   ).
 
Gruß 
Jens |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				10.05.2014, 20:51
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2014 Ort: Neuss 
						Beiträge: 279
					      |  |  
	| Hallo Gemeinde, 
habe bei meiner Bastelbude nun auch einen gerissenen Dilavarbolzen gefunden. Ich überlege auch auf komplett Stahl umzurüsten.
 
Hat einer von euch die technologischne Eigenschaften von Dilavar. Die chem. Zusammensetzung (X 68 NiMnCrV Nb 12 5  Werkstoff Nr. 1.3937) habe ich gefungen. Leider finde ich nirgendwo etwas über die Streckgrenze und Zugfestigkeit. 
Werkstoffnummer 1.3937     -     X68NiMnCrVNb12-5               C 0,63 - 0,73
                              Si max. 0,50
                              Mn 4,50 - 6,00
                              P max. 0,030
                              S max. 0,030
                              Cr 2,50 - 4,00
                              Mo max. 0,20 
                              Ni 11,00 - 13,00 
 V  0,75 - 1,20 
                              Nb 0,10 - 0,40
                              N 0,01 - 0,10Analyse in % :
 
              Verwendungszweck und Wärmebehandlung :Physikalischer Stahl :
 Lösungsglühen :
 
 
Ich finde es schon etwas seltsam, dass die "neuen" Bolzen komplett mit Gewinde versehen sind. Scheint m.E. zur Erhöhung der Festigkeit notwenig zu sein. Ist aber eigentlich Kontra zur Kerbwirkung.
 
Würde mich freuen, wenn einer von euch etwas über die Festigkeit mir mitteilen kann.
 
Gruß
 
Stefan
				__________________Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
 Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
 J.W.v.G.
 
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 10:15
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2009 Ort: Reichertshausen 
						Beiträge: 140
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von jensschumi  mit dem Geld würde ich doch lieber ein paar andere kostspielige Baustellen angehen: Verdeck, Sitze, ...
 Gruß
 Jens
 |  Verdeck habe ich 2012 erneuern lassen, wenn Du Info brauchst - gerne  
				__________________Gruß Günter!
 
 -------------------------------------------------
 
 964 C2 Cab `92
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 10:29
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2011 Ort: Fahrenzhausen 
						Beiträge: 882
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Stefan.F.  Ich finde es schon etwas seltsam, dass die "neuen" Bolzen komplett mit Gewinde versehen sind. Scheint m.E. zur Erhöhung der Festigkeit notwenig zu sein. Ist aber eigentlich Kontra zur Kerbwirkung.
 
 Würde mich freuen, wenn einer von euch etwas über die Festigkeit mir mitteilen kann.
 
 
 Gruß
 
 Stefan
 |  Hallo Stefan,
 
Die 'schlanke' Strecke der Stahl- und alten D-bolzen wirkt auch immer wie eine Dehnschraube. 
Vielleicht hat das Material dies nicht vertragen.
 
Bessere Haltbarkeit des neuen Materials kann auch durch verbesserte Verarbeitung oder Optimierung der Legierung/Wärmebehandlung im Bereich der vorgegebenen Toleranzen erreicht worden sein.
 
Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß das Vollgewinde auch als Erkennungsmerkmal dienen soll - durch Geschmacksprobe lassen sich die Bolzen schlecht identifizieren    
Gruß 
Jens |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 10:31
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2011 Ort: Fahrenzhausen 
						Beiträge: 882
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ziu  Verdeck habe ich 2012 erneuern lassen, wenn Du Info brauchst - gerne   |  Hallo Günter,
 
gerne    
Werde selber überarbeiten und bin über einen Hinweis dankbar, wo man gutes und günstiges (preiswertes) Material herbekommt.
 
Gruß 
Jens |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 10:54
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2009 Ort: Bergisches Land 
						Beiträge: 5.816
					      |  |  
	| 
				
				911
			 
 Werde selber überarbeiten und bin über einen Hinweis dankbar, wo man gutes und günstiges (preiswertes) Material herbekommt. 
Gruß 
Jens[/quote]
 
Hallo Jens, 
die wurden schon oft genannt und haben eine große Auswahl:
http://www.doepper-profile.de/artike...e~Verdeckstoff 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
 			 Geändert von Einstieg (11.05.2014 um 11:13 Uhr).
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 11:54
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2009 Ort: Reichertshausen 
						Beiträge: 140
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von jensschumi  Hallo Günter, 
gerne    
Werde selber überarbeiten |  Habe mich zwar in Deiner Site von Deinem Können beeindrucken lassen, aber vom Verdeckbezug diy kann ich Dir nur abraten,    habe schon viele threads gelesen von verzweifelten Schraubern. Mir ist keiner bekannt, der es zufriedenstellend geschaft hat. Abgesehen davon sind die Mehrkosten für den Fachmann nicht hoch und gut angelegt. 
Hier kannst Du Dich umfassend informieren: http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cab...eck-1986-1993/ 
(hat meins gemacht )
				__________________Gruß Günter!
 
 -------------------------------------------------
 
 964 C2 Cab `92
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 12:06
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 06.2012 Ort: Donauwörth 
						Beiträge: 197
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ziu  Habe mich zwar in Deiner Site von Deinem Können 
 ...habe schon viele threads gelesen von verzweifelten Schraubern. Mir ist keiner bekannt, der es zufriedenstellend geschaft hat.
 |  ----
 
...da es sich ja um einen benötigten Targa Dach Bezug handelt, sollte es für Jens kein problem sein...
 
Grüße    
Thomas
				__________________911 F Coupe 2.2 1970 hellelfenbeinweiss
 911 G Targa 3.0 1981 Karminrot
 
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				11.05.2014, 12:22
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2009 Ort: Reichertshausen 
						Beiträge: 140
					      |  |  
	| Sorry, hab´ich wohl nicht richtig hingeguckt - nehme alles zurück! 
				__________________Gruß Günter!
 
 -------------------------------------------------
 
 964 C2 Cab `92
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				13.05.2014, 00:51
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Moderator |  | 
					Registriert seit: 07.2010 Ort: West Coast (USA) 
						Beiträge: 1.556
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ziu  Sorry, hab´ich wohl nicht richtig hingeguckt - nehme alles zurück! |  Irgendwie kenne ich das von mir auch ...   
Jens,
 
einer der vorposter hat es schon erwaehnt, ich wuerde mit stahlbolzen (den neuen) gehen. Richtig ist (und war), dass die 2.7l motoren mit der legierung einfach auseindergeflogen sind.
 
Ein paar punkte, die ich dir ans herz legen moechte:
 Die neuen bolzen (egal welches material) genauestens mit dem drehmomentschluessel in reihenfolge anziehen. Kein 'klick' drueber gehen.Beim festziehen sollte das auto in einer kuehlen garage/werkstatt/halle stehen. Auf keinen fall den wagen in der sonne stehen haben und dann die bolzen festziehen.Wenn die bolzen festgezogen sind, dass auto fuer 24 std nicht bewegen. Klingt vielleicht laecherlich, in meiner welt muessen sich die bolzen 'setzen'.Die erste ausfahrt mit neuen bolzen nur warmfahren und zurueck. Ueber nacht stehen lassen, dann am naechsten morgen das ding ueber die autobahn pruegeln.
 Alle von mir ausgetauschten bolzen sind in +30 nicht gerissen.    
Good luck 
William
				__________________If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				13.05.2014, 06:55
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2011 Ort: Fahrenzhausen 
						Beiträge: 882
					      |  |  
	| Hallo William, 
klingt gut, das erschließt sich mir   
Werde das so machen, danke.
 
Gruß 
Jens |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				13.05.2014, 07:00
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2011 Ort: Essen 
						Beiträge: 427
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von CaliCarScout  Wenn die bolzen festgezogen sind, dass auto fuer 24 std nicht bewegen. Klingt vielleicht laecherlich, in meiner welt muessen sich die bolzen 'setzen'.
 Alle von mir ausgetauschten bolzen sind in +30 nicht gerissen.    
Good luck 
William |  ??? Wir reden doch über die Zylinderstehbolzen, oder?     Dafür hat man die Kiste doch total zerlegt, oder??? Innerhalb von 24 Stunden kriegt das doch sowieso kein Hobbyschrauber wieder zusammen oder???
 
Aber eine andere Frage zu den Bolzen..Bei meinem anderen Motor sehen die Bolzen (denke sind Stahlbolzen) noch echt gut aus ...der Lack ist noch dran und kein Rost ist zu sehen...Sollte ich diese jetzt auch austauschen??? Kommt der Bruch durch Korrosion oder durch Überlastung bzw. Dehnung im Betrieb... Kann man drohende Schäden schon vorher erkennen???  
Hatte mal irgendwo gelesen dass die Bolzen durch austretendes Öl und in Verbindung mit Staub zu verstärkter Korrosion neigen und dadurch reißen.
				__________________Lieben Gruß  Sascha
 
 911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
 |  
	
		
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |