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  #1  
Alt 18.01.2015, 14:28
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
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Soweit ich weiss, soll aus Sicherheitsgründen das Minuskabel immer an einen Massepunkt möglichst weit von der Batterie entfernt angeschlossen werden, auch z.B. bei Starthilfe. So wird die Zündung von evt. in der Batterie gebildetem Knallgas durch Funkenschlag beim Anschliessen der Kabel vermieden.
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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  #2  
Alt 18.01.2015, 14:54
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Soweit ich weiss, soll aus Sicherheitsgründen das Minuskabel immer an einen Massepunkt möglichst weit von der Batterie entfernt angeschlossen werden, auch z.B. bei Starthilfe. So wird die Zündung von evt. in der Batterie gebildetem Knallgas durch Funkenschlag beim Anschliessen der Kabel vermieden.
Das muss der Größe Schwachsinn sein den ich je in diesem Zusammenhang gelesen habe.
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
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  #3  
Alt 18.01.2015, 15:30
kastala kastala ist offline
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Das muss der Größe Schwachsinn sein den ich je in diesem Zusammenhang gelesen habe.
ich befürchte, dass Bernhard da den Nagel auf den Kopf usw.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #4  
Alt 18.01.2015, 17:51
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Das muss der Größe Schwachsinn sein den ich je in diesem Zusammenhang gelesen habe.
Danke für Deinen höflichen Kommentar

Vielleicht magst Du mich ja auch noch erleuchten, warum mein Beitrag so "schwachsinnig" ist? In den ADAC Tipps zur Starthilfe heisste es jedenfalls wörtlich
"Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden. Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können."

Bei CTEK ist unter den Sicherheitshinweisen ähnliches aufgeführt, wie man es in der Praxis hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Dass dieser Punkt nicht zutrifft, wenn ein fest an der Batterie montierter Kabeladapter genutzt wird ist klar.

Beste Grüsse
Alex
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  #5  
Alt 18.01.2015, 20:22
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Danke für Deinen höflichen Kommentar

Vielleicht magst Du mich ja auch noch erleuchten, warum mein Beitrag so "schwachsinnig" ist? In den ADAC Tipps zur Starthilfe heisste es jedenfalls wörtlich
"Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden. Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können."

Bei CTEK ist unter den Sicherheitshinweisen ähnliches aufgeführt, wie man es in der Praxis hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Dass dieser Punkt nicht zutrifft, wenn ein fest an der Batterie montierter Kabeladapter genutzt wird ist klar.

Beste Grüsse
Alex
Gern geschehen.....
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Bernhard

2.4S Targa 1972
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  #6  
Alt 18.01.2015, 20:30
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Xandi Xandi ist offline
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Zur Sache kannst Du offenbar nichts beitragen, dachte ich mir schon
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  #7  
Alt 18.01.2015, 22:19
934/5 934/5 ist offline
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Hallo alle zusammen!
Mannomann,einige kriegen sich ja hier richtig in die Wolle.

Kastala:
OK,dazu muss man was ergänzen.
Ein 3,0L SC und auch noch ein 3,2er Carrera hat völlig andere Elekrik als ab 964.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Das wäre ungefähr so,als würde man einen Renault R4 von Baujahr 70 mit einem Clio von 2002 vergleichen wollen.
Da ist alles völlig anders.
Nicht zuletzt meinte ich ja auch daher die Haube vorne zu verschliessen,weil da ein Mikroschalter in dem Haubenschloss vorne drin ist.Beim 964er!
Das war alles beim SC noch nicht so.Den kann man ohne Probleme monatelang in die Ecke stellen.
Aber das es hier niemand gibt,der mir bestätigt,das man einen 964er,oder 993 immer,immer,immer jeden Tag abschliessen muss,sonst Batterie tot,erstaunt mich doch.
Muss ich ja sagen.
ok,meine Erfahrung ist da anders.
Da hat doch jemand die richtige Aussage auch gesagt.
Erst wenn der Wagen abgeschlossen ist,sind alle Schaltkreise/Relais/Steuergeräte runter gefahren -- das ist es!
Ok,ist auch sicher die Frage,mit wieviel Ampere geladen wird.Ich hatte da eher an einen Ladestrom unter 1A gedacht.
Grüsse aus Köln,Hans
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  #8  
Alt 18.01.2015, 23:02
Epoophoron Epoophoron ist offline
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Also mein 964 er ist auch so nach 3 Wochen leer. Selbst wenn er abgeschlossen ist. Klimasteuergerät wurde bereits repariert. Hab jetzt nen Hundekuchen bestellt und werde diesen bald einbauen. Habe ein CTEK. Allerdings in der sammelgarage leider keine Steckdose. Daher ist die Batterie momentan ausgebaut und hängt am CTEK.
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  #9  
Alt 19.01.2015, 12:25
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alfanta alfanta ist offline
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Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Zur Sache kannst Du offenbar nichts beitragen, dachte ich mir schon

Das brauche ich auch nicht; Ich bin nur auf die Bombenmeldung eingegangen das durch das anschließen eines Ladegerätes das Knallgas (Wasserstoff/Sauerstoffgemisch) in der Batterie entzündet werden könnte und deswegen sollte ein möglichst weiter Anschlußpunkt gesucht werden um das zu vermeiden.

Batterie laden ist einfacher wie Tanken, ich kann nicht nachvollziehen wie manche Menschen sich einen Oldtimer/Youngtimer zulegen können wenn nicht mal die "grundlegenden" Fähigkeiten vorhanden sind. Rufen die immer den ADAC wenn die Kiste Sonntags morgens für die Ausfahrt nicht muckt ?
Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen.

Hier noch mal Punkt für Punkt:
Rotes Kabel an PLUS, schwarzes Kabel an Minus - danach Stecker rein ! fertig !!
So gibt es auch garantiert kein Funken

Tür auf oder zu, Motorhaube auf oder zu - alles nicht so wichtig, solange keine Beleuchtung deswegen weiter brennt.
Stecker in Anzünder geht auch, aber nicht alle Autos haben da Dauerplus !
Alarmanlagen gehen nach einer gewissen Zeit übrigens in einen Stromsparmodus und deswegen ist ein zugeschlossenes Auto am besten.

So ein Gas entsteht übrigens tatsächlich in einer Batterie. Wenn du zum Auto kommst und die Batterie ist noch voll geladen - du aber so lange den Anlasser betätigen musst bis diese leer/entladen ist. Durch die hohe Stromabgabe kann es im innern der Batterie tatsächlich zur Erhitzung kommen, dazu muss diese aber schon kochend heiß werden. Dann gibts auch Knallgas - peng
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Bernhard

2.4S Targa 1972
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  #10  
Alt 19.01.2015, 12:39
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Zitat:
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Hier noch mal Punkt für Punkt:
Rotes Kabel an PLUS, schwarzes Kabel an Minus - danach Stecker rein ! fertig !!
So gibt es auch garantiert kein Funken
Es gibt sogar Geräte die das verpolen sofort erkennen und abschalten. Da kann man nicht mal den Fehler machen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #11  
Alt 19.01.2015, 15:16
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Xandi Xandi ist offline
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Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Rotes Kabel an PLUS, schwarzes Kabel an Minus - danach Stecker rein ! fertig !!
So gibt es auch garantiert kein Funken
Hallo Bernhard,
genauso mache ich es auch, mit meinem ursprünglichen Beitrag wollte ich dem Threadstarter nur vermitteln, warum in Bedienungsanleitungen meist ein Karosseriemassepunkt präferiert wird. Vielleicht bin ich nicht ausreichend auf die Fragestellung eingegangen, fand's jedoch nicht nett, das gleich als Schwachsinn abzutun. Schwamm drüber!

VG
Alex
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  #12  
Alt 31.12.2015, 17:46
jensschumi jensschumi ist offline
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Ausversehen Leiche ausgebuddelt, gelöscht.
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (31.12.2015 um 17:49 Uhr).
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