
15.11.2005, 21:19
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Hallo Felix,
die Temperatur steigt stetig bis zum letzten Teilstrich und dann fahre ich nicht weiter, ist mir zu riskant.Die Ölrohre, welche durch die Seitenschweller laufen, werden nicht warm. Gehe mal davon aus, dass das Ventil "hängt". Kannst Du mir vielleicht beschreiben, wo dieses sitzt?
Gruss
Michi
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15.11.2005, 22:10
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Hi Michi,
wenn Dein rechter Schweller nach vorne hin kalt bleibt ist definitiv das Thermostat im Eimer, d.h. der große Ölkreislauf öffnet nicht.
Du kannst mit dem Auto fahren, aber tunlichst nicht schneller als 130 km/h und Stau´s meiden - dann sollte die Öltemperatur so bei 10:00 Uhr verharren.
Das Ölthermostat sitzt am Auslaß des Öltanks, ich bin mir aber nicht sicher, wie man da rankommt (evtl. muß die Schwellerverkleidung abgebaut werden).
Nachdem Du das Thermostat ausgebaut hast, fängt der Spaß erst richtig an. Den Thermostateinsatz bekommt man als Ersatz (bspw. bei Auto Ahrens), da brauchst Du nicht das ganze Gehäuse mit zu tauschen. Blöd ist nur, den Deckel über dem Einsatz ab zu bekommen. Der wird durch einen Seegerring gehalten, ist aber meistens so festgebacken, daß auch ohen Seegerring der Deckel fest sitzt. Da hilft dann nur den Deckel aufzubohren und mit Gewalt rauszuziehen. Den Deckel gibt´s auch als Ersatz, kostet bei Porsche (einfaches Alu-Drehteil) etwas über 20 Hühner. Thermostatgehäuse schon reinigen und spülen, neuer Einsatz rein, Deckel drauf und dann ist das Thema erledigt.
Gutes Gelingen.
Stefan
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15.11.2005, 23:07
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Hallo Stefan,
kann es sein, dass der Austausch 450.-€ kostet?
Gruss
Michi 
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15.11.2005, 23:43
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Hallo Michi!
Ist eigentlich keine große Sache.
Schweller muss ab. Wenn Du n Werkstatthandbuch hast, da ist ein gutes Bild drin, wo die Schrauben sitzen. Die Klips kriegst Du los wenn Du mit nem Schraubenzieher vorsichtig drunter hebelst. Aber kauf schon mal ein paar, denn ein,zwei reißen immer ab.
Das Thermostatgehäuse ist nicht zu übersehen, denn da ist die zweite Öl-Ablassschraube dran.
Dann die Verschraubungen und Gummieleitungen ab. Pass bei der Verschraubung von oben auf, die kommt vom Ölfilter und das Rohr möchte an der Stelle wo es von flexibel in starr übergeht gerne undicht werden und das Teil ist schlimm teuer. Immer schön kontern.
Dann hast Du das Thermostatgehäuse in der Hand. Wenn, wie letztens bei mir was darüber undicht war (das teure Teil), dann ist das eher ein Dreckklumpen und viel sauber machen angesagt.
Zerlegen oder Austausch kenn ich nicht so.
Beim wieder dranbauen darauf achten, dass es in der Original Befestigung sitzt, denn die Teile die da dran hängen ziehen ganz schön nach unten.
Gruß, Wolfgang
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16.11.2005, 03:19
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Hi Michi,
450,- € kostet vielleicht das komplette Thermostatgehäuse inkl. des Innenlebens.
Ein Tausch des Gehäuses ist aber in der Regel nicht notwendig. Den Thermostateinsatz gibt es als Austauschteil bspw. bei:
http://www.autoahrens.de/964.html
unter der BestellNr. M3014/1
Preis: 76,85 € (das Ding sollte Dir aber auch jeder ordentliche Porsche-Schrauber zu ähnlichen Konditionen besorgen können, gibt´s evtl. auch bei Porsche?).
Dazu kommt dann der oben erwähnte Deckel und noch ein neuer Seegerring - sollte summa summarum die 100 € nicht wesentlich übersteigen.
Gruß
Stefan
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17.11.2005, 19:32
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Hallo zusammen,
die Jungs haben das Thermostat incl. Gehäuse gewechselt.
Und siehe da, er ist wieder der "Alte".
Danke für eure Mithilfe.
Gruss
Michi
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25.12.2005, 17:34
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Gleiches Problem seit heute ...
Hallo zusammen,
habe seit heute das gleiche Problem bei meinem 964er: Motortemperatur ist bei normaler Fahrweise kontinuierlich auf knapp über 120 Grad gestiegen. Sonst waren es eher um die 90 Grad. Schweller ist nach vorne hin kalt und auch der Kotflügel bleibt kalt. Scheint dann also auch das Ölthermostat hinüber zu sein.
Ich gehe richtig in der Annahme, dass man zum Wechsel des Thermostateinsatzes das Thermostatgehäuse komplett ausbauen und dazu dann logischerweise auch das Öl ablassen muss, oder? Da das Öl gerade erst 1600km alt ist, ist das irgendwie ungünstig. Da muss ich noch eine Wanne organisieren, wo ich so viel Öl auffangen kann, um das Öl dann wiederverwenden zu können.
Wie schwer ist die Operation eurer Meinung nach? Besser machen lassen oder selbst machen? (Habe keine zwei linken Hände  ) Geht das auch ohne Bühne oder Grube?
Viele Grüße
Olaf
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