
22.11.2005, 06:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
|
|
Hallo Wolfgang
Rechne es doch einfach durch. Was "bringt" dein jetziger beim Verkauf. Reicht das, einen 'mittelmässigen' technisch auf Vordermann zu bringen und optisch/gewichtsmässig nach Deinen Wünschen umzurüsten?
Wenn nicht, lass es  .
Beste Grüsse
Markus
mal vollkommen emotionslos
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
|

22.11.2005, 06:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
|
|
Zitat:
Zitat von MG
Hallo Wolfgang
Rechne es doch einfach durch. Was "bringt" dein jetziger beim Verkauf. Reicht das, einen 'mittelmässigen' technisch auf Vordermann zu bringen und optisch/gewichtsmässig nach Deinen Wünschen umzurüsten?
Wenn nicht, lass es  .
Beste Grüsse
Markus
mal vollkommen emotionslos
|
@Markus: das ist doch eigentlich kein Rechenexempel, denn so gesehen muß ich meinen behalten und zufrieden sein, sondern der Gedanke an "alte Zeiten" als ich mir für 15000DM einen Carrera 3.0 mit MaxMoritz-Motor (auf 3,2l mit ich glaube 230PS...die mir vorkamen wie heute 260PS..vielleicht auch weil er leichter war ) Bisteine eingebaut und gefahren als ob es kein Morgen gibt. Rennstreckentrainings mitgemacht und fast eine Woche gebraucht habe um das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bringen
..verstehst Du....also kein Rechenexempel sondern nur die Lust am Fahren!!
@Dieter, Dir muß ich vermutlich nicht erklären was mich treibt, so schön ein perfekter 11er auch ist zum flotten "Spazierenfahren", zum Heizen ist er mir mit seinen 17 Jahren und originalen 110 000km einfach zu schade, da wäre ein etwas schlechterer, bei dem ich bedenkenlos die Sitze rausreiße und alles was nicht direkt zum Fahren benötigt wird in den Keller lege, Bilsteinfahrwerk und etwas Krawall im Kreuz....das wäre es halt!
Dann ab und an auf eine Rennstrecke und einfach Spaß haben!!
Grüße Wolfgang
|

22.11.2005, 06:24
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Hallo Wolfgang,
den Traum habe ich auch öfters in letzter Zeit....  ....... du bist nicht allein mit diesen Schizoideen !!! 
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

22.11.2005, 06:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
|
|
Na mir hat Güni den Traum ja schon verwirklicht
Der "RS" in der Signatur ist der von Güni´s Homepage. C1 Bj ´84, keine Historie, die angegebenen 145.000 km müssen auch nicht stimmen und ein paar kleine Mängel hat er auch. Aber auf der NS gestern hat er ne Höllenfreude bereitet
Wohl dem der sich beides leisten kann. Ich träum auch noch von einem schönen, perfekten 11er mit wenig Kilometern, da ich mich aber entscheiden musste ist die Entscheidung für den schönen RS-Umbau mit Altagsqualitäten gefallen und mein Nick-Name wär somit auch erklärt...
Grüße
Rainer
__________________
|

22.11.2005, 06:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
|
|
Zitat:
Zitat von wolfgang911
@Markus: das ist doch eigentlich kein Rechenexempel, denn so gesehen muß ich meinen behalten und zufrieden sein, sondern der Gedanke an "alte Zeiten" als ich mir für 15000DM einen Carrera 3.0 mit MaxMoritz-Motor (auf 3,2l mit ich glaube 230PS...die mir vorkamen wie heute 260PS..vielleicht auch weil er leichter war ) Bisteine eingebaut und gefahren als ob es kein Morgen gibt. Rennstreckentrainings mitgemacht und fast eine Woche gebraucht habe um das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bringen
..verstehst Du....also kein Rechenexempel sondern nur die Lust am Fahren!!
....
Grüße Wolfgang
|
Hi Wolfgang
Schon klar, dass sich Elfer "nicht rechnen" lassen. Aber Deine Antwort zeigt doch deutlich, was Du wirklich willst, und dass Du nicht "schizo" bist  .
Also: Verkauf ihn an einen, der sich an seiner Originalität freut und tob Dich mit einem leichten Flitzer aus....
Aber komm dann nicht in einem halben Jahr und jammer rum, was für eine Perle Du da verkauft hast, und Du könntest Dich usw...
Plan B: Warum stellst Du nicht einfach einen Renner zum Schmuckstück dazu, oder sparst noch ein bisschen, bis es passt?
Beste Grüsse
Markus
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
|

22.11.2005, 06:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
|
|
Hi Wolfgang,
deine Gedanken sind nachvollziehbar. Teile die Meinung von Markus, dass es am Ende doch immer teurer kommt als man denkt, es sei denn man kann das meiste selbst machen ("Isch mach Cabrio, wann isch will, klar? Geb' Flex her !").
Andereseits fahren die wenigsten ihr P-Auto, weil sie ein Fortbewegungsmittel brauchen, sondern nutzen es eher als Hobby. Falls du also Platz hast, würde ich einen Elfer in Zustand 3-4 kaufen und ihn nach und nach herrichten, wie du halt gerade Kapazitäten hast.
Meine Frau sagt auch immer, ich spinne. Das ist aber normal und ich würde diesem keine weitere Beachtung schenken ...
Gruß,
Eddie
|

22.11.2005, 06:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
|
|
Ach ja:
Erstelfer natürlich behalten, wenn möglich. Bei mir nicht so gut, weil nur 1 Garage.
Eddie
|

22.11.2005, 06:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
|
|
Zitat:
Zitat von FastEddie
.....Meine Frau sagt auch immer, ich spinne. Das ist aber normal und ich würde diesem keine weitere Beachtung schenken ...
Gruß,
Eddie
|
...das beruhigt mich eddie!!!
Ich komm mir da schon oft wie ein Aussätziger vor!!!
Originalton Chefin:....hast Du eigentlich garnichts mehr im Kopf außer Autos???  ...doch, und das weiß sie auch!!
Grüße Wolfgang
|

22.11.2005, 07:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
|
|
Ihr meint wohl den Elfertreff  voll krass ey !
Verständndisvolle Grüße,
Eddie
|

22.11.2005, 07:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
|
|
Hi, interessanter Gedanke...,
aber nur so als Basiswissen: von welcher Summe reden wir denn circa, um einen SC oder 3.2 auf alt zu trimmen (Karosserie, Innenausstattung, Lack etc.)? Bietet Günni das "im Paket" an und ist Targa und Coupe gleich?
Ciao
bernd
|

22.11.2005, 09:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
|
|
Hallo Bernd,
ich hatte das gleiche Thema schon mal vor 10 Jahren mit meiner Guzzi, da riet mir der Händler:
was willst Du?
- einen Oldie, den Du mit viel Aufwand verbesserst?
- oder ein alt aussehendes Bike mit neuer Technik?
Es ist viel billiger einen "neuen" 3,2 auf alt zu trimmen, als einen 2,4S aufzupeppen.
Der 2,4S kostet 25000€ aufwärts plus was sonst noch zu machen ist...und ist eigentlich für das was ich vorhabe auch wieder zu schade.
Also besser einen 3,2 oder SC oder Carrera 3.0 auf alt trimmen.
Wenn man es nicht zu genau nimmt(Scheibenrahmen, vordere und hintere Ausstellfenster, Türgriffe) sondern relativ pragmatisch dran geht ( siehe Homepage von Güni) , dann sind es vordere und hintere Stoßstange, Kofferraumdeckel verlängern, Motorhaube tauschen, die Blinker samt Hupengitter...Güni lacht sich bestimmt gerade tot und denkt...jaja, macht ihr mal, ihr werdet schon sehen...
eine relativ gute Basis kostet 10-15 000€ plus Karosseriearbeiten, Lenkrad, 2 Sitze von Bielstein plus Lackierung...also eigentlich nur für den zu machen, der das Meiste selber machen kann und will.
Grüße Wolfgang, der sich mit dem Gedanken immer mehr anfreundet. 
|

22.11.2005, 10:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
|
|
und ich dachte immer, ich sei der einzige, der so bekloppt ist.
ich danke euch für die erkenntnis beim lesen dieses threads, dass auch ich nur ein ganz normal verrückter elferfahrer bin, mit den gleichen träumen wie auch viele andere hier.
nen original rs 2.7l ist für mich leider unbezahlbar.
und bei um die 1500 produzierten (incl. amerika) würde es hier ein wenig eng werden, wenn jeder von uns so einen wolllte.
mein mädel sagt übrigens auch ich spinne
zum meinem glück hält sie es aber noch immer bei mir aus.
also, weitermachen wie bisher...
zur eigentlichen frage dieses threads:
verkauf dein schätzchen lieber nicht, du wirst dir ewig in den allerwertesten beißen, ein so gutes auto weg gegeben zu haben.
wie schon geraten wurde, bau dir ne replica nach und nach auf,
je nach zeit und geld.
und wenns länger dauert, nen traum ist doch nur so richtig schön, so lange man ihn sich noch nicht erfüllt hat. danach wirds schnell "langweilig".
und als ersatz kannst du dein schätzchen ja nebenbei nen bissl fahren.
mit luftigen grüßen,
oliver.
|

22.11.2005, 11:01
|
|
Jetzt Wolfgang, überleg nicht, vercheck die Karre endlich. Die Karre passt nicht zu Dir. Du brauchst eine altes hässliches Auto, da fällst Du nicht so auf
Also ob nen Elfer für 10.000 oder 15.000 (vermutlich SC) is wurscht, Du kommst vermutlich mittelfristig in jedem Fall auf min 20.000 Euro... Im Endeffekt tauschst Du einen wirklich guten Elfer gegen einen einigermaßen guten mit RS-Optik...
Ich wär so verrückt und würd das so machen 
Ich würd einen SC nehmen... dann den Motor gescheit machen (so 250 Pferdchen sollten rausspringen), Fahrwerk auch, dann irgendwelchen gewichtslastigen Müll rausnehmen,Farbe wäre auch klar: hellgelb
Also hau dieses Spießerauto weg und mach Dir nen Männer-Elfer
Grüße
Winnie
|

23.11.2005, 00:52
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?
Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.
__________________
Gruss, Uli
|

23.11.2005, 02:12
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
Sind wir schon wieder mitten in den 70igern ?
Ich dachte, das wäre nur eine kurzfristige Modeerscheinung.
|
Hmmm es realisieren halt langsam immer mehr Leute, in welcher Zeit die gailsten Elfermotoren entstanden sind und daß auch Elfer ohne Elektrische Sitze und Fensterheber Spass machen können
ansonsten denke ich, daß man mit nem überschaubaren Aufwand so 270PS rausbekommt, wenn man zusätzlich zu Guenits Aufzählung noch Nocken und Kolben macht, was aber das Öffnen des Motors voraussetzt. In dem Leistungsbereich muss man aber auch 46er oder größere Vergaser draufbauen. Einen 100-Liter-Tank dann am besten auch gleich einplannen
Und man sollte beim Tunen auch immer schön die Alltagstauglichkeit im Auge behalten und nicht nur Höchstleistung. Was bringen einem 300 Pferdchen im Alltag, wenn die erst ab 6000 anstehen und darunter man weniger Drehmoment hat wie ein Fiat Panda... Dann wirds auf ner engen Bergstrecke peinlich...
Grüße
Winnie
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|