
26.07.2004, 21:36
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: 6417 Sattel
Beiträge: 11
|
|
|
Sorry, aber da liegst Du nun wirklich falsch!
Zitat:
|
Zitat von MUK
Moin!
Zum Thema Radlasten gab´s in diversen Foren viele Meinungen. Ein von mir geschätzter Fachmann, der das Fahrwerk meines GT3 perfekt eingestellt hat, meinte folgendes (Zitat):
Bist du schonmal einen per Radlast eingestellten Wagen und einen normal vermessenen gefahren und konntest du Unterschiede feststellen?
Für die Straße ist das doch völligst egal, das wird ja nichtmal bei Rennautos jedes Mal gemacht!
Kurzum, alles Mist, Höhe per Meterstab einstellen, Spur vermessen wie immer und gut is!
Dazu kommt noch, daß der 996 auf der rechten Seite etwas schwerer ist als links und sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"
Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen Meinung nach zu viel Geld verdient. Es geht wohl einfacher.
Grüsse
Markus
P.S.: Der Fachmann ist bei einem Fahrwerkshersteller beschäftigt und baut Fahrwerke für die FIA GT Porsche.
|
Bei einer Radlasteinstellung muss nicht zwingend die Achslast/2 die Radlast sein. Sondern muss über die Diagonale stimmen.
Wobei nicht alle die eine Radlastwaage haben auch messen können, es gibt auch hier noch einige zusätzliche Punkte zubeachten.
Gruss
Alex
__________________
af
|

27.07.2004, 21:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
|
|
|
radlasten
hallo geplagter albert,
du hast es nicht leicht !
tausend fachkundige tipps, und die qual der wahl !
wie geht dein schätzchen denn jetzt ??
kannst du nach einstellung der spur, sturz, vorspur, etc. werte denn nun eine deutliche verbesserung feststellen oder nicht.
für den fall, dass du noch nicht zufrieden sein solltest, und weiter optimieren willst, schick mir mal´ne pn, ich hab da so´ne idee.
|

28.07.2004, 06:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
|
|
|
@guido, hab dir ne pn geschickt
gruß
albert
__________________
Nur fliegen ist schöner !
|

28.07.2004, 09:07
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
|
|
|
Später Vogel
Hallihallo,
hui, was sehe ich da, ein Thread mit meinem Lieblingsthema, und ich entdecke ihn erst so spät...
Hmmm, das meiste ist ja schon gesagt. Aber das Wichtigste nicht: Albert, wie fährt sich die Kiste denn nun nach den Änderungen???
Hier noch ein paar kleine Kommentare:
Irgendwer hat zu Beginn des Threads gesagt, dass auch ein "vorne tiefer" oder "hinten höher" zur Beseitigung des Untersteuerns führe. Theoretisch stimmt das zwar, aber praktisch wird man allein dadurch nichts erreichen, weil man die Kiste so weit neigen müßte, dass der Fahrer auf dem Lenkrad Liegestütze machen kann.
@ MUK:
Es gibt sogar Autos, die das Vierfache von Deinem kosten und gewollt "schief" stehen, wenn sie geparkt sind. Man kann nämlich auch besonders sorgfältig sein und das einseitige Gewicht des Fahrers in die Radlast-Einstellung einbeziehen. Leer ist das Auto dann links etwas höher! Doch es ist schon klar: Was der Motorsport-Freak zu schätzen weiss, findet die abzuschleppende Eisdielen-Maus aber ggf. uncool.
@ alle:
Radlasten werden immer als erstes eingestellt, erst dann den Rest machen. Zu den Parametern wurde hier ausreichend Info gegeben. Hier vielleicht nur noch das: Der 993 hat zusätzlich eine kinematische Vorspurverstellung hinten. Damit kann man auch dafür sorgen, dass das Heck besser rumkommt. Trotzdem: Erstmal die "Olaf-Parameter" einstellen.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
|

28.07.2004, 09:18
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Ein dreifaches ... Hurra, Hurra, Hurra...
Thomas ist zurück ... von den Toten auferstanden... Phoenix aus der Asche...
Alles erledigt und wieder Zeit
Haus gebaut, -->>
Kind gezeugt, -->>
Baum gepflanzt  -->>
wieder beim ET angemeldet 
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

28.07.2004, 09:34
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
|
|
|
Überholt
...und in der Zwischenzeit, heimlich, still und leise zwischen Hausbau und Baumpflanzen (äh, was war da noch?  ), ist der Roadrunner von einem gewissen "Stefan 917/10" doch glatt in der Anzahl der Beiträge überholt worden!
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
|

28.07.2004, 09:46
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Zitat:
|
Zitat von roadrunner
...und in der Zwischenzeit, heimlich, still und leise zwischen Hausbau und Baumpflanzen (äh, was war da noch?  ), ist der Roadrunner von einem gewissen "Stefan 917/10" doch glatt in der Anzahl der Beiträge überholt worden!
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
|
Wenn du wieder zu alter Form aufläufst wird es sich von selbst regulieren.... wovon ich stark ausgehe !!! 
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|