Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2004, 00:01
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Frage Fahrzeugregistrierung /-markierung

Moin zusammen!

Mein blaues Biest hat rundrum in den Scheiben einen Buchstaben/Zahlencode eingraviert (bestehend aus drei Buchstaben und fünf Ziffern), der offensichtlich nicht standardmäßig angebracht wird.
Beim Ölwechsel fiel mir dann auf, dass dieser Code auch auf diversen anderen Teilen im Motorraum usw. eingeprägt ist. Leider habe ich vom Vorbesitzer keinerlei Hinweis bekommen, was es damit auf sich hat, deshalb frage ich mich jetzt:

Ist diese Art der Markierung ein Service von Porsche, oder von irgendeinem freien Anbieter?

Ist mein Wagen irgendwo registriert, wenn ja wo und was nützt das?

Ist die Markierung vielleicht sogar in der Lage, die Götter der Teilkasko-Beiträge milde zu stimmen?

grübelnde Grüsse,

Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2004, 02:46
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Beitrag

Hallo Henning,

soweit ich weiss, ist diese Art von Markierung vor einigen Jahren für Luxusautos durchaus bekannt gewesen. Mit der Einführung von Wegfahrsperre, GPS usw. ist es darum jedoch wieder ruhig geworden. Die Nummern in den Scheiben sind meins Wissens nach eingeätzt. Auf jeden Fall ist diese Markierung ähnlich wie beim Fahrrad (da kann man sowas auch machen lassen) bei der Polizei hinterlegt. Ein sicherlich nicht ganz billiges Unterfangen, was für Dich zumindest nice to have ist. Beim 993 (vielleicht auch bei älteren Modellen) ist ja ohnehin schon die Fahrgestellnummer durch die Frontscheibe zu sehen.
Ich würde mich auf jeden Fall mal bei der Polizei erkundigen, ob und wie diese Nummer hinterlegt ist; bei der Versicherung wirst Du wahrscheinlich eher keine Reduktion erreichen.

Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2004, 02:51
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@henning

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Beim 993 (vielleicht auch bei älteren Modellen) ist ja ohnehin schon die Fahrgestellnummer durch die Frontscheibe zu sehen [/quote]

das wusst ich gar nicht. wie muss ich mir das vorstellen?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2004, 03:06
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Beim 964 ist auf dem Armaturenbrett links kurz vor der Scheibe ein kleines Schild mit der Fahrgestellnummer angebracht. Wenn man darauf achtet, ist es von außen gut zu erkennen.

Von der Numerierung der Einzelteile hab ich schomal gehört. Aber bei unseren Porsches?

@Henning: nenn mal ein Beispiel, wo genau so eine Nummer bei Dir vorhanden ist. Ich vergleiche dann heute abend mal.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2004, 09:18
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Henning,

bei meinem 88er Carrera ist ein Code aus Zahlen und Buchstaben in sämtliche Scheiben, die Außenspiegel, Scheinwerfer und Rückleuchten eingraviert.

Allerdings handelt es sich um ein aus Italien importiertes Fahrzeug. Ich habe diese Form der Diebstahlsicherung auch bisher nur an italienischen Fahrzeugen gesehen.

Die ganze Sache hat übrigens noch einen Vorteil: man kann sehen, daß alle entsprechenden Teile noch original sind, also höchstwahrscheinlich kein Unfall stattgefunden hat.

Falls es Dich interessiert, kannst Du Dir die Codierung bei meinem Wagen gern ansehen, wohne auch in HH.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2004, 09:40
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Habe ich schon des öfteren bei Fahrzeugen gesehen. Allerdings nur an den Scheiben geachtet...
http://www.securmark.de/german/frame_d.htm

Gruss Snap
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2004, 08:25
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Daumen hoch

Hallo Leute - Vielen Dank für die Antworten!

So richtig viel schlauer bin ich zwar noch nicht, da eine Abfrage unter dem genannten Link zu den Ergebnis "NICHT REGISTRIERT" führte, aber egal. Werd wohl bei Gelegenheit nochmal bei unseren Freunden und Helfern nachhaken - vielleicht wissen die mehr.
Der Code befindet sich übrigens bei mir auf allen Scheiben (bis auf Front), Blinkergläsern (soweit nicht irgendwann mal ausgetauscht) und im Motorraum auf fast jedem Bauteil, das gross genug ist für den Schriftzug (ca.53x7mm). Die Buchstaben / Ziffern haben keine Gemeinsamkeit mit der Fahrgestellnummer. Ach ja - aus Italien kommt der Wagen nicht, soviel ist sicher.

Wenn ich noch was rauskriege, lass ich es Euch wissen.

Gruss, Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG