Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2005, 02:12
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Rasseln im 964

Hallo,
ich musste leider feststellen dass mein Wagen (964 C2 BJ 07/91 Tiptronic km ca. zwischen 140tkm und 170tkm) im kalten Zustand nach dem Anlassen auf einmal rasselt und sägt!?! Nach zügiger Autobahnfahrt und heissem Motor ist der ganze Spuck vorbei, und es macht wieder Laune dem Boxkampf im Heck zu lauschen. Woran könnte das liegen, Kettenspanner etc? Und was dürfte selbige Überprüfung und Instandsetzung (nicht PZ)des Spanners so kosten.
Wenn das ansteht würde ich auch noch gerne LiMa und Lüfterrad tauschen, gibt es da Erfahrungswerte.
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2005, 02:36
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Hallo Bjorn,

bist du dir ganz sicher das es der Motor ist und nicht ein Blech das vibriert ??? z.B. das Blech unter dem Kat... ????

würde das ersteinmal prüfen, bevor du an den Motor gehst.. oder bist du dir vom Geräusch her ganz sicher.. da deine Ausführung oben etwas ungenau ist, wie es sich anhört... was mich iritiert ist, dass es wenn er warm ist weg ist....

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2005, 03:14
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hallo Christian,
das ging aber schnell, ja das irritiert mich ja auch, dass es im warmen Zustand wie weggeblasen ist. Ok ein minimales Sägen ist noch da, schätze Lüfterrad. Wenn ich vertrauen hätte würde ich ja ins PZ gehen, aber ich bin einfach schon zu oft ver*****t worden.
Es tritt immer bei Kurzstrecken auf, und im kalten Zustand. Ein Drehzahl abhängiges metalisches Rasseln würde ich jetzt mal so sagen.
Und ich habe kein Lust unnötig arm zu werden, ich glaube wenn die im PZ einen 964er sehen, wird da erst mal der Neuwagenverkauf subventioniert.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2005, 10:35
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hi Chris,
by the way, nette Homepage!!!!! Style factor 10
Was braucht man(n) mehr, sexy girls & fancy cars!!!
Grüssle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2005, 23:09
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
moin moin...

danke für das Lob über die Homepage...

Rasseln hört sich nicht gut an

evtl kann es das Lager vom Lüftrad sein.. war bei mir auch kaputt, hat aber kein Rasseln verursacht... merkt würdig..... hast du keine freie Werkstatt, die sich mit Porschies auskennt.. meist hören die sich das an und können schnell was sagen und viel unbürokratischer als ein PZ.. da würde ich als letztes hinfahren. Die meisten Mechaniker dort kennen einen 964er kaum noch und müssen ins Werkstatthandbuch gucken
Ich gehe mal davon aus das dein Öl ein gutes ist und auch genug und nicht zuviel drin ist... wann steht denn deine nächste Inspektion an ?? evtl. würde ich bis dahin warten und dann darauf hinweisen...

sorry ist halt wirklich schwer von der Ferne eine Diagnose abzugeben.

Gruß aus Hamburg
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2005, 00:57
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jedes ungewöhnliche Geräusch sollte unbedingt sofort geklärt werden! Und zwar kaum über diesen Weg hier, da muss ein Fachmann vor Ort inspizieren. Hast Du immer schön brav die Inspektionen gemacht (und bist dabei nicht beschissen worden)? Ist der neue Zündverteiler drin (der mit dem "Z" drauf)?

Christian, noch eine Frage an Dich: Wo bekommt man denn diesen wunderschönen kleinen Doppel-Spoiler her? Ich wäre Dir für einen Hinweis sehr dankbar. (Deine hp ist in der Tat sehr fein, Gratulation!)

Grüße
Dorian
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 01:12
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Hallo Dorian,

der Frontspoiler.. nennen sich Frontflipper sind 2 Teile....habe ich über ebay ersteigert.. ist glaube ich von Albert.. weiß garnicht was die sonst kosten ??
Hab ich dann lackieren lassen und werden dann an den original Verschraubungen befestigt.. ein Kreuzschraubenzieher und 15 Min. und die Dinger sind dran.. und was mir immer wichtig ist.. kann man auch wieder abbauen und den orig. Zustand herstellen.

@Bjorn... ich glaube du kommst nicht drumherum mal eine Werkstatt zu besuchen.. in Stuttgart und Umgebung muß es doch einen Spezi geben ??

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2005, 01:40
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank, Christian. Ich habe gerade mal bei FVD nachgesehen, die haben einen ähnlichen Spoiler, aber jetzt checke ich nochmal Albert. Weisst Du wie die Firma genau heisst?
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2005, 01:57
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hallo,
folgendes wurde letztes Jahr gemacht:
neuer Zündverteiler ist drin (Z zusatz Lüftung)
3 Ölzuleitungen links getauscht Ölfilterkonsole/Radkasten/Thermostat
(kosten bei Porsche ein Vermögen, bekam leider danach den Hinweis, dass man diese auch 60% günstiger beziehen kann)
neuer Ölfilter
Ventilspiel eingestellt
Zündkerzen gewechselt
Luftfilter
sowie Wagen neu lackieren lassen
Tiptronic Ölwechsel (Getriebe hat manchmal nicht mehr in den 4 geschaltet und ruckartig die Gänge gewechselt)
Das Rasseln trat erst jetzt auf und ist nach zügiger Autobahnfahrt weg, wenn der Motor richtig Temperatur hat???
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2005, 02:43
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist es wirklich ein Rasseln oder eher ein Schleifen?
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2005, 05:20
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hi,
ich weiss doch selber das so ein online Ratespiel keinen Sinn macht, danke für euer Bemühen. Ich dachte halt bevor ich planlos daneben stehe, und mir ein neuer Motor angedreht wird, hör ich mich hier mal um. Ich bin schon öfters mies abgezockt worden, und hab einfach keine Lust mehr darauf. Der Gipfel war letztes Jahr, ich bringe ich den Wagen ins PZ tiptronic Ölwechsel 500EUR und bekomme noch nen kaputten Fensterhebermotor zurück. Ich sagte: Jungs, der Fensterheber ging als ich den Wagen brachte was nun. Antwort: Bei so einer alten Kiste geht schon mal was im stehen kaputt, wir können ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für den Tausch bei uns machen. Damit müssen sie leider leben: Nö muss ich nicht so eine Sauerei. Mann hatten dort alle Glück das ich eine friedliche Natur bin.
@Olaf danke der Schärtl Mensch warum ist der mir nicht eingefallen. Hat halt immer alle Hände voll zu tun. 4Wochen Wartezeit keine Seltenheit.
Grüssle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2005, 12:00
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hi Frank,
das ist doch der ober Hammer oder? So geschehen im PZ, den Namen werde ich nicht nennen, ist aber eins aus dem wilden Süden. Das selbige hat mir schon Bären aufbinden wollen, da brichsch zusammen. Was lernen wir daraus? Bevor man die Kiste hinstellt sollte man alles dokumentieren und unterschreiben lassen. Das Problem ist nur folgendes, wenn du keinen Neuwagen hast, und nicht der schrauber Gott bist, brauchst du ein dickes Sp*****wein. Würde ich die ollen Kisten nicht so lieben, würde schon längst Wasser hinter meinen Lenden kochen, aber love is halt in the air. Wenn meine bessere Hälfte den Überblick über die Kosten hätte, au Backe. Würde mein Porsche jetzt 50kg weniger mitschleppen, moment mal war da nicht was mit Leistungsgewicht, Spass beiseite. Ich halte euch auf dem laufenden und poste was es war.
Grüssle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2005, 07:47
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
Könnte es am ZMS liegen?

Mein 64er mit Handschaltung rasselt (im Stehen) und sägt (beim untertourigen Fahren) auch - PZ meint, das sei das festgesetzte Zweimassenschwungrad (ZMS) und (in meinem Fall) harmlos. Falls Dein Tiptronic auch ein ZMS hat wäre das ne Idee.

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2005, 08:26
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hallo,
tiptronic ZMS, habe ich da was verpasst. Vorerst mal danke an alle, ich werde euch auf dem laufenden halten, was mir mein Sorgenkind noch so alles bereitet.
Grüssle
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG