Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2005, 13:26
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
Verdeckprobleme 964

Hallo Forum, hat schon mal jemand Schwierigkeiten mit seinem Verdeck gehabt? Mein Spezl will sein Verdeck schliessen, geht aber nur auf einer Seite zu... Jetzt hängt das Verdeck wie ein Schluck Wasser in der Kurve drin.
Hat jemand eine Idee?
Gruß vom RS Doktor
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2005, 22:42
olaf911 olaf911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 13
olaf911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Jaja, seit letztem Wochenende habe auch ich so meine Schwierigkeiten. Leider kann ich Deinem Posting nicht entnehmen, was genau schief läuft. Geht das Verdeck beim Hochfahren nur einseitig hoch, oder rastet es *nach* dem Hochfahren vorne in der Säule nur einseitig ein? In letzterem Fall weiß ich auch nicht weiter. Den ersteren Fall habe ich selbst gerade durchlebt, dazu kann ich zumindest ein wenig beitragen:

Es gibt verschiedene Fehlerquellen:

1. Einer von 2 Verdeckmotoren ist defekt. Die sind hinter der Verkleidung der Rücksitzbank, die man dazu aufschneiden muß. Zumindest war das bei mir schon aufgeschnitten; da war wohl schon mal jemand dran. Kann man einfach testen durch Aufmachen und Hinhören.

2. Eines der Getriebe unter den Seitenverkleidungen (wo das Verdeckgestänge hinter der Verkleidung verschwindet) ist defekt. Entweder ist ein Zahnrad abgebrochen oder es ist nur übergesprungen. Kann man eventuell durch Umsetzen des halbmondförmigen Zahnritzels beheben. War bei mir eine Folge von Fall Nr. 3. Das hat ein Freund von mir gemacht, der sich damit gut auskennt.

3. Die Welle zwischen Verdeckmotor und -getriebe ist gebrochen, z. B. weil sich das verfluchte Band, das den Verdeckbügel aufrichtet, unglücklich um denselben gewickelt hat und den Antrieb überlastet. So war das bei mir. Ich hatte Glück und die Welle war direkt am Motor gebrochen, s. d. ich durch Längen der Welle (ist ein Bowdenzug) den Antrieb wiederherstellen konnte. Mal sehen, wie lange das hält.

4. ... (es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten)

An dieser Stelle eine Frage in die Runde: Wie kann ich kostengünstig die o. g. Welle ersetzen? Wie es sich mir darstellt ist sie getriebeseitig fixiert. Muß man da das komplette Getriebe kaufen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2005, 04:59
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
hallo olaf, die welle müsste es einzeln geben, motorseitig ist sie durch eine halteklammer fixiert und getriebeseitig ist sie verschraubt.
1. seitenverkleidung weg
2. große schraube (SW 19) aufschrauben und auf 2 anlaufscheiben und eine grosse unterlegscheibe achten.
3. zentralstecker der microschalter abstecken
4. drei schrauben des getriebes lösen (SW 10) auf einbauort und distanzhülsen achten, da unterschiedlich lang
5. sicherungsklammer am motor lösen
6. getriebe samt welle ausfädeln
7. 4 kreuzschlitzschrauben am vorgelege des getriebes (ist von BMW ) abschrauben und vorsichtig öffnen, sind zwei grosse zahn-und 4 kleine zahnräder drin, deckel abheben.
8. weisses plastikteil der welle aushebeln, ist gesteckt und durch neue welle ersetzen.

nach dieser arbeit kannst du dir den halbmond des getriebes mal anschauen,
ob noch genug fett vorhanden und evtl karies besteht. dazu plastikdeckel ( 3 schrauben) entfernen.

einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge.
wenn das getriebe wieder drin ist, hast du das problem, dass du das getriebe mit der anderen seite synchronisieren mußt. da ich keine reparaturunterlagen hatte, habe ich mir so beholfen: andere seite des verdeckgetriebes auch die große schraube gelöst, jetzt ist das verdeck frei beweglich. am vorderen dachrahmen aufliegen lassen, einen autoatlas oder ähnlich zwischen verdeck und verdeckrahmen eingeklemmt. dann zündung an und zweite person verdeck auf oder zufahren lassen. irgendwann bewegt sich bei der nicht zerlegten seite des getriebes das zahnrad nicht mehr. dann beide getriebe mit der hand auf vorspannung halten (die beiden halbmonde) sodas beide wellen gleichzeitig auf beide halbmonde eingreifen. das ist wichtig, weil sonst das dach schief zugeht. musst du vielleicht zweimal machen. wenn die achse der halbmonde der getriebe gleich stehen, hast du schon gewonnen. dann schraubst du dach dach wieder an, mit den anlaufscheiben und den großen schrauben und fährst mal bis kurz vor dem schliessvorgang der verdeckmotoren vorne. jetzt kannst du ausmessen, ob beide seiten gleich weit vom dachholm entfernt sind. ich habe einen unterschied von einem halben zentimeter, der mich aber nicht stört...
dann mal ganz zu und wieder aufmachen, bei mir funktioniert es wunderbar.
solltest du mit meiner beschreibung nicht klar kommen oder noch fragen haben, schick mir eine mail, dann schick ich dir meine telefonnummer zur fernhilfe.

gruß vom rs doktor

ps: bei meinem verdeck war übrigens nur die grosse getriebeschraube locker und deswegen ist das verdeck schief zu gegangen.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG