Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2004, 07:25
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Türfangband C1

Hallo,

ich lese immer wieder, daß das Türfangband bzw. die dazugehörige Halterung beim Carrera abreißt.
Hat mal jemand ein Bild davon gemacht, so daß ich mir ein Bild davon machen könnte, worauf ich achten muß?
Wo reißt da was ab? In der Tür, in der A-Säule?
Möchte nicht, daß mir die Tür mal 180 Grad aufklappt.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2004, 08:16
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Bild habe ich keines, aber die Tür kann nicht um 180 Grad aufklappen.
Es bricht in aller Regel die Halternung (Aufhängung) in der Tür. Wenn letzteres passiert, geht die Tür auch nicht weiter auf, es schibt sich dann lediglich das Fangband mit der Aufhängung in die Tür beim schließen. Bei mir war es so, daß sich das Problem durch ein lautes Knacken ankündigte und die Tür ganz leicht aufschwang ohne "Zwischenstop". Daraufhin habe ich das Fangband ersetzt (verbesserte Version vom 964), die Aufnahme war aber offensichtlich schon so angeschlagen, daß sie kurze Zeit später brach. Hat mir dann meine freundliche Werkstatt schweißen müssen.
Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2004, 08:20
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem 993-er ist das Ding auf der Fahrerseit abgerissen. Gemäss verschiedenen Aussagen bewegen sich die Reparaturkosten zwischen EUR 100 und 400 Angeblich gibt es eine aufwendige und teuer Lösung (gemäss PZ aufschneiden anschweissen, verzinken, zuschweissen, verzinken und lackieren) und ein schwierigere aber einfacher Lösung (durch ein kleines Loch reinfummeln, anschweissen fertig).

Ich werde es vermutlich bei der nächsten Wartung machen lassen.

Ich mache mir weniger sorgen wegen dem Auffliegen, da ich sowieso vorsichtig aussteige und bei mir die Tür trotzdem noch irgend einen Wiederstand hat, bevor es ganz auffliegt. Bis zum ersten Wiederstand gehts gut, dann kommt ein Knall und die Tür fliegt bis zu einem weiteren entfernteren Wiederstand, erst danach folgt der Wiederstand vom Scharnier.

Saludos,
Balazs (der sich trotzdem keine Flügeltüren reinbauen lässt )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2004, 09:27
911erRon 911erRon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
911erRon
Hallo,

also bei meinem C 1 riss das Fangband in der Tür. Hatte sich aber bereits mit Geräuschen, einem Knirschen, angekündigt. Zunächst ließ ich diesen Zustand unrepariert. Die Tür schlug auch nicht um 180 Grad um, ich glaube auch nicht, dass dies möglich ist.

Dafür blieb nach einer gewissen Zeit mein Fangband beim Türschließen stehen und verbeulte mit die Tür nach außen. Schöner Mist.

Eine Karosseriewerksatt/Lackiererei hat zur Reparatur die Tür "aufschneiden" müssen (anders kommt man da nicht ran), das verbrachte Blech in der Tür raustrennen und neues, verstärktes Material einschweißen müssen. Dort konnte dann das neue Fangband wieder eingeschraubt werden.

Den Einzelpreis für diese Arbeit kenne ich nicht, da ich neben der Tür wegen diverser Steinschlagschäden vieles hab Lackieren lassen. Bei den verhandlungen riefen die "Karosseriemeister" für die Nur-Reparatur Fangband zumeist Preise in der Größenordnung von 300,00 bis 400,00 EUR aus; meiner meinte nach der Reparatur, dass er nicht unwesentlich länger brauchte, als kalkuliert war.

Gruß Ron
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2004, 10:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Jürgen:

anbei ein Bild wie ein zerstörtes Fangband aussieht:



wobei das nicht passieren sollte wenn das Auto regelmäßig gewartet würde !

Die Kugeln die per Federn oben und unten auf das Band drücken, laufen irgendwann trocken und dann reibt es sich kaputt, wobei die Belastung in der Tür nur am dünnen Blech etwas mager ist ...

Wenn es dann doch passieren sollte, es gibt(gab?) Verstärkungsbleche die an dieser Stelle hinterlegt werden können, prophylaktisch nicht verkehrt, aber Wartung (Schmierung) ist immer der beste Schutz.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2004, 13:51
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also dieter hut ab! ... ich frage mich immer wieder, woher du so unmittelbar diese doch recht unaltäglichen fotos bekommst

freede
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2004, 16:51
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie soll denn die tür bitteschön um 180 Grad aufklappen können

es gibt da auch noch 2 sehr stabile Türscharniere........

die tür macht höchstens die 180 Grad mit, wenn dir einer die Tür wegfährt, obwohl, dann ist immer noch der Kotflügel im weg........ und vorher reissen die scharniere aus, dann brauchst aber auch ne neue A-Säule....

manchmal muß ich mich schon wundern......

was bei der türbremse gerne "ausnaggelt" ist der kleine Stift/Bolzen vorne, auf dieters bildern sieht man den ganz schön!
das knarzt dann ziemlich beim aufmachen!

schöne grüsse, christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2004, 18:36
4S Klaus 4S Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: 71299 Wimsheim
Beiträge: 46
4S Klaus
Lächeln

@ Seven-911

Hallo Saludos !

Bei meinem 993 4S wurde die Reparatur des Türfangbandes auf der Fahrerseite im PZ durchgeführt und zwar auf Kulanz.

Müsste bei deinem 993 eigentlich auch gehen.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2004, 18:42
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

@Dieter: Danke, jetzt hab ich ein Bild davon, jetzt weiß ich wie das innen aussieht.
Das punktgeschweißte Blech drückts dann wohl weg. Bislang nahm ich an, das Band geht dergestalt defekt, daß die Tür weiter aufgeht. Nun glaube ich eher, daß die Tür dann von innen (wie bei Ron) beschädigt wird.

@Christian: Ich hoffe, Du glaubst nicht im Ernst, daß ich annahm, die würde volle 180 Grad aufklappen
Gute Güte, manchmal muß ich mich auch wundern.
Übrigens: Schau mal genau hin. Bevor Du an irgendeinen Anschlag der stabilen Türscharniere kommst, der ohnehin nicht vorhanden ist, drückst Du Dir den vorderen Falz der Tür um. Und nur weil die Platten dick sind, schränken sie die Beweglichkeit noch nicht ein.

@Balazs: Ich paß eigentlich auch auf beim Aussteigen und hau die Tür eigentlich selten ins Fangband. Aber gestern isses halt mal passiert und da fiel mir das eben ein. Passiert halt vorwärts hangabwärts geparkt manchmal.
Und wenn Du die Tür überdrückst (@Christian: Weniger als 180 Grad), dann verdrückt sich eben der vordere Falz und das sieht man in der Außenhaut.
Hab mein Praktikum bei Porsche im Rohbau gemacht (zu 993/996-Zeiten) und kann Dir daher bestätigen, daß das passieren kann.

Besten Dank für die Auskünfte.
Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2004, 20:19
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Friedhelm:

aus meiner digitalen Kamera
in diesem Fall hatte ich es schon mal in einem Buch gesehen und eingescannt !

ich nehme morgen mal meine neuen Fangbänder auf, da sieht man wie die aufgebaut sind und wie die neuen Teile aussehen

wird aber spät morgen, hab die vordere Schaltmuffe erneuert und mein Mitteltunnel macht ne Menge Arbeit ...

2 Gute Nachrichten:
1. der Umbau der fatLady wurde 1986 von dp gemacht, wohl direkt nach Auslieferung
2. das Schalten geht jetzt sehr exakt


1 schlechte nachricht:
tausend Kabel im Mitteltunnel müssen noch fachmännisch neu verlegt/verdrahtet werden (mit Schrumpfschlauch etc.)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2004, 23:40
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie versprochen: die Fangbänder unverbaut




Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG